Suche Software zur Datei-Namensänderung

kickr.

Lieutenant
Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich ein bestimmtes Wort einer Datei in einem Odner ändern kann. Dabei sollten auch die anderen Dateien, die dieses Wort haben umbenannt werden. Das ganze sieht wie folgt aus:

[Ordner Januar]
Name1 Januar
Name2 Januar
Name3 Januar
...

jetzt benötige ich ein Programm, mit dem es möglich ist, den Januar z.B. in Februar zu ändern um damit einfach ein neuen Ordner zu erstellen und die Dateien reinzukopieren ohne, dass ich immer den Dateinamen ändern (Januar -> Febuar) muss:

[Ordner Februar]
Name1 Februar
Name2 Februar
Name3 Februar
...

Es handelt sich dabei um Excel-Dateien. Vielleicht kennt ja jemand so ein Programm :)
Ich wäre sehr dankbar.

Grüße,
kickr.

Hmm evtl könntest du dir da was kleines schreiben mit
a) Batch - könnte aber schwer werden
b) PowerShell - dürfte bisschen leichter sein
c) WHS (also VBScript, JScript)

Allerdings habe ich von den genannten nicht die leiseste Ahnung, außer ein wenig von Batch :/
Würde mich über jedes kleine Programm freuen :)

Oder einfach Joe. Da kann man auch ziemlich viel einstellen und es ist sehr einfach zu verstehen ;)

Oder FR File Ranamer Pro 1.0 (freeware). Das Tool ist extrem mächtig, wenns ums Umbenennen geht. Einfach nur genial! :king: Und nichtmal ein MB groß. Muss auch nicht installiert werden.

Was besseres hab ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit Total Commander perfekt, vielen Dank :)

edit:/ Werde FR File Renamer mal testen ;)

ganz klares pro für total commander! :D

NAHTRAG: da war ich wohl was lahm mit lesen und schreiben... ;)

Wer sich mit Totalcommander nicht so gut auskennt, hier noch eine kleine anleitung dazu.
Files umbenennen ist ja keine grosse sache. Das problem hier liegt darin, dass auch die Verzeichnise umbenannt werden sollen. Das geht hier auch nur in 2 schritten:

zu dem verzeichnis wechseln in dem die dateien sind, die umbenannt werden sollen.

BEFEHLE / Suchen

jetzt nach dem wort suchen das umbenannt werden soll zb. Januar

jetzt hat man eine liste wo das wort Januar überall vor kommt, auch die verzeichnisnamen

damit das umbenennen funkt, muss man die verzeichnisse als letztes in der liste schieben, da sie als letztes umbenannt werden muss, sonst können die dateien die darin enthalten sind nicht mehr gefunden werden.

ANWENDEN klicken

alle dateien / verzeichnisse mit re. maus markieren

nun DATEIEN / Mehrfach umbenennen tool aufrufen

rechts oben beim feld suchen & ersetzen bei suchen das wort zb. Januar einsetzen und darunter das neue wort zb. Februar

ganz unten START

wenns nicht klappt kann man es wieder mit einem klick rückgängig machen
ev. sind die verzeichnisnamen vor den dateinamen umbenannt worden, dann klappt es nicht.

Ach ja, den Download von FR File Renamer kann man IMHO nicht so einfach finden. Da steht immer was von Shareware und sowas...

Ich habs mal im Anhang hochgeladen. Kannst ja mal ausprobieren, ob der besser ist, als der von Total Commander. Ich werd ihn mir den jetzt auch mal ansehen. :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab den schon auf ner anderen Downloadseite gefunden^^ Der ist echt gut, und vor allem Freeware, Top.

Zurück
Oben