Hi,
Ich würde auf keinen Fall iTunes verwenden. Taggen und Musik archivieren ist proprietär (also nicht geöffnet und oft nicht 100%ig kompatibel zum Rest der Welt!) - Speziell für die Appel eigen Codes und damit verbundene Tags!
Ich denke was du suchst nennt sich MediaMonkey. Die Bezahlversion kann so ziemlich alles was man sich vorstellen kann bezüglich Musik archivieren und abspielen.
Was es kann:
Auto-tagging ist voll unterstütz – MM schaut erst im vorhanden tag, dann versucht es zuerst etwas vom Dateinamen im nächsten Schritt durch die Ordnerstruktur so viel wie möglich Info zu extrahieren! Danach wird natürlich das Internet angezapft.)
Nach dem alles erfolgreich getaggt wurde und mit Albumcover versehen ist sortierte auf Nachfrage (optional automatisch) alles in eine neue Ordnerstruktur und zwar genau so wie du es vorgibst und kann jeder Zeit wieder umsortiere werden -easy.
Absolut genial ist das es dir ganz genau anzeigt welche Dateien / Alben noch nicht vollständig getaggt oder mit Album Art versehen sind. Du kannst also Schritt für Schritt einen „Musiksaustall" aufräumen - so war es bei mir mit vielen Tausenden MP3s – heute ist alles clean!
Seit Version 4 kann MM das ganze Spielchen auch mit Filmen und ist portabel.
Außerdem kann es verschieden Bibliotheken nebeneinander verwalten. Also Klassik, Metall und Pop/rock, usw. werden in separaten Bibliotheken gemischt. (Natürlich kann auch alles gelichzeitig angeschaut / gehört werden)
Mein Grund warum ich für die Bezahlversion entscheide hatte waren:
1) Weil es das einzige Windows Programm ist, das sich mit allen Mediaplayern und Telefonen (inklusive ALLE Appel Produkte!) per usb verständigen kann, es weiß was diese für Dateien abspielen können und konvertiert inkompatible oder zu große Formate automatisch um – alles natürlich bis ins Detail einstellbar für den der es will!)
2) Mein zweites Argument war das MM alle neue Musik die in den überwachten Orden auftaucht nicht nur automatisch taggt und sortiert sondern auch automatisch mit ReplayGain behandelt falls noch nicht im Tag vorhanden ist.
Ein echtes (Multimedia)Schweizer Messer!
Viel Spaß und frohes Musik-Order-ausmisten über Weihnachten ;-)
xTobix
Ach so, zum genau nach lesen und ausprobieren einfach da lang
http://www.mediamonkey.com/language/de/