[Suche] Software zur Musik organisation

pp138

Cadet 4th Year
Hi zusammen!

Ich suche eine Software, die meinen chaotischen Windows-Musikordner hilft zu organisieren.

Sprich ordentlich taggen, cover suchen, in die richtigen Ordner verschieben, etc.

Muss keine Freeware sein. Würde auch was ausgeben dafür.

Vielen Dank und einen schönen ersten Advent.

moin,

mit mp3tag kannst du schon mal sauber taggen und Cover einarbeiten.

Ein vernünftiges Prg. kenne ich nicht aber komme gut mit iTunes parat wenn man die Files vorher mit MP3tag editiert.

andere schwören auf Winamp, foobar and many more. Must du selber mal testen was dir eher gefällt.

ja mp3tag und foobar usw. kenn ich ja auch.

ich möchte aber dass mir das proggi auch unter windows die richtigen ordner nach bands oder ähnlichem anlegt. am besten eine all-in-one lösung..

Benutze ebenfalls iTunes. (Das kann die All in One Lösung sein)
Du kannst deine Eigene Ordnung rein bringen oder iTunes selber Ordnen lassen.
Es ist Kostenlos und sehr gut, aber als Neuling gewöhnungsbedürftig.

ja..aber itunes kann nur eine ordnung anlegen, die auch nur nmit itunes nutzbar ist...ausserdem organsiert es keine windowsordner..

Wenn iTunes dir eine Ordnung an legt kannst du die mit allem nutzen ! Es finden ja keine änderungen an Dateien statt, und es organisiert natürlich auch Windows Ordner.

Du nutzt doch schon foobar, sieh dich also mal in dem Programm um. Öffne das Kontextmenü, geh auf File Operations -> Move To und nutz als Pattern bspw. %album artist%\%album%\%discnumber% - %tracknumber% - %title% und schon liegt alles bspw. im Schema Linkin Park\Meteora\1 - 13 - Numb vor.

pp138 schrieb:
so? das ist mir neu... gut dann muss ich mir das mal ergoogeln..
WInamp, Foobar, id3-tag, mp3tag, etc legen dir auch die passenden verzeichnisse an!
Man muss es nur anschalten in den Optionen und das Schema festlegen...

Hi,

Ich würde auf keinen Fall iTunes verwenden. Taggen und Musik archivieren ist proprietär (also nicht geöffnet und oft nicht 100%ig kompatibel zum Rest der Welt!) - Speziell für die Appel eigen Codes und damit verbundene Tags!

Ich denke was du suchst nennt sich MediaMonkey. Die Bezahlversion kann so ziemlich alles was man sich vorstellen kann bezüglich Musik archivieren und abspielen.

Was es kann:
Auto-tagging ist voll unterstütz – MM schaut erst im vorhanden tag, dann versucht es zuerst etwas vom Dateinamen im nächsten Schritt durch die Ordnerstruktur so viel wie möglich Info zu extrahieren! Danach wird natürlich das Internet angezapft.)
Nach dem alles erfolgreich getaggt wurde und mit Albumcover versehen ist sortierte auf Nachfrage (optional automatisch) alles in eine neue Ordnerstruktur und zwar genau so wie du es vorgibst und kann jeder Zeit wieder umsortiere werden -easy.

Absolut genial ist das es dir ganz genau anzeigt welche Dateien / Alben noch nicht vollständig getaggt oder mit Album Art versehen sind. Du kannst also Schritt für Schritt einen „Musiksaustall" aufräumen - so war es bei mir mit vielen Tausenden MP3s – heute ist alles clean!

Seit Version 4 kann MM das ganze Spielchen auch mit Filmen und ist portabel.

Außerdem kann es verschieden Bibliotheken nebeneinander verwalten. Also Klassik, Metall und Pop/rock, usw. werden in separaten Bibliotheken gemischt. (Natürlich kann auch alles gelichzeitig angeschaut / gehört werden)

Mein Grund warum ich für die Bezahlversion entscheide hatte waren:
1) Weil es das einzige Windows Programm ist, das sich mit allen Mediaplayern und Telefonen (inklusive ALLE Appel Produkte!) per usb verständigen kann, es weiß was diese für Dateien abspielen können und konvertiert inkompatible oder zu große Formate automatisch um – alles natürlich bis ins Detail einstellbar für den der es will!)
2) Mein zweites Argument war das MM alle neue Musik die in den überwachten Orden auftaucht nicht nur automatisch taggt und sortiert sondern auch automatisch mit ReplayGain behandelt falls noch nicht im Tag vorhanden ist.

Ein echtes (Multimedia)Schweizer Messer!
Viel Spaß und frohes Musik-Order-ausmisten über Weihnachten ;-)
xTobix
Ach so, zum genau nach lesen und ausprobieren einfach da lang  http://www.mediamonkey.com/language/de/

@xTobix:
Winamp kann das alles auch in der Pro Variante. Nur als Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Hallo.

Die sogenannte "Rename Files"-Funktion des Helium Music Managers erlaubt die Erstellung von umfangreichen Templates komplett nach deinen Wünschen, wie du im von mir verlinkten Screenshot sehen kannst. Neben dem Dateinamen kannst du auch eine beliebige Ordnerstruktur erstellen, alle Daten werden direkt aus den Tags der Musikdateien genommen und dann in ein Verzeichnis deiner Wahl verschoben oder kopiert.

Natürlich beherrscht das Programm auch den Bilderdownload aus dem Netz, dabei besitzt meine letztjährige Version 7 des HMM Plugins für Amazon, Discogs, GoogleImage, LastFM und Yahoo. Zwei unterschiedliche Methoden zum Taggen von Musik gibt es übrigens auch.

Da sollte eigentlich nichts mehr fehlen, oder? Wegen den bereits genannten Funktionen, aber vor allem weil das Programm eine umfangreiche Such- und Filterfunktion besitzt, bin ich auch gerne bereit gewesen, für die Premium-Version des Helium Music Managers ein wenig zu bezahlen. Natürlich gibt es das Programm auch in einer kostenfreien Ausgabe, aber ob die auch alle von dir benötigten Funktionen bietet, das wirst du selbst prüfen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi PP138,
gerne geschehen - lass mich (uns) wissen was du nach ausgiebigen testen davon hälst oder ob du etwas besseres entdeckt hast.

---------------------

@Asghan,

nein das kann bzw. konnte er vor einem Jahr nicht. Nicht mal im Ansatz. Winamp verstehst sich leider nur mit der hälfte unserer portablen Musikplayern und vernünftig konvertieren auf genauen Userangaben war auch nicht zufriedenstellen gelöst. Und es gibt einige Sachen die bei MM einfach unglaublich geschickt gelöst sind - ich habe schon zwei Hardcore Winampler konvertiert :evillol: kannst es ja auch mal versuchen...

Einzige alternative für mich ist / war Foobar den ich zum portablen abspielen gerne benütze. Das hat sich aber seit Version 4 bei MM auch erledigt.

Wie dem auch sei, ich bin froh das du mir nicht iTunes vorschlagen hast und ich denke Winamp ist ein sehr guter Player und ein ordentlicher Verwalter.

bis denne...
xTobix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben