Suche Softwarelösung: Mit 2 PC´s gleichzeitig eine Verbindung zu einem anderen PC auf

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Guten Abend allerseits,

Ich habe einen Kumpel, welcher einen kleinen Bauernbetrieb leitet. Er benötigt in 2 Räumen einen kleinen PC mit Bildschirm und möchte mit beiden auf einen PC im Büro zugreifen. Auf diesem PC läuft ein Programm, das alle Informationen zu den Kühen usw anzeigt.

Ich hatte ihm schnell Teamviewer angeboten. Über Netzwerk.. Jedoch denke ich er möchte etwas anderes.
Er hätte gerne eine Software, mit welcher er sich anmelden muss und dann direkt auf dem Büro PC verbunden ist. Wenn er sich aber mal vergisst abzumelden, soll von dem dritten PC trotzdem eine Verbindung zum Büro PC möglich sein.

Also fungiert der Büro PC praktisch als Server.

Auf alles 2 Systemen läuft Windows 7.

Hat jemand dazu eine praktische Lösung? Software darf ruhig etwas kosten, wenn das möglich sein sollte.

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge und die Hilfe.

Mir würde jetzt spontan Remotedesktop einfallen. Ist direkt on board. Mit einer Verknüpfung auf den clients ist er mit einem doppelklick direkt auf dem Server auch ohne Passworteingabe falls alle rechner die gleichen Benutzerkonten eingerichtet haben. Und er kann die Sitzung vom dritten Rechner übernehmen falls nötig.

Müssen beide gleichzeitig den Desktop anzeigen? Wenn nicht: Remote Desktop von Win7.
Ansonsten Win-Server als Terminalserver.

Hallo HaZu
Danke, habe schon davon gehört. Das schaut nach DER Lösung aus :) Dankeschön :) Das heißt ich richte auf den beiden PC´s außerhalb des Büros die gleichen Benutzer ein und verbinde mich dan per Remote auf dem Buro Rechner?

Welche Leistung müssen die beiden PC´s mitbringen? Ich habe die 2 PC´s noch nicht bestellt. Sollen möglichst stromsparend sein. Dachte an einen kleinen Dualcore Celeron 847 oder AMD E2-1800. er soll ausschließlich die Verbindung zum Büro PC aufbauen
Ergänzung ()

Edit: @Herrhannes: Ja eigentlich sollten beide den Desktop anzeigen... Oder man stellt ein, dass bei Inaktivität nach 2 min der PC1 gesperrt ist, udn man sich an PC 2 dann normal anmelden kann. Funktioniert das?

Welche Leistung müssen die beiden PC´s mitbringen?

Wenn Win 7 läuft läuft das auch.

Man kann sich zu jeder Zeit an jedem PC anmelden und auf den Server zugreifen. Es können allerdings nicht zur selben Zeit zwei clients zugreifen.

@Lenzen: Der andere PC wird automatisch ausgeloggt. Also kein Problem, wenn nur einer wirklich gleichzeitig genutzt wird.

OK Super, du hast mir schon eine ganze Menge weitergeholfen. Vielen Dank dafür :)

Das Problem ist, dass ich an dem Büro PC ungern ein neues System installieren möchte, da das "Kuh-Programm" gut läuft und alles mit der Melkstation vernetzt ist, von der ich keine Ahnung habe...

Der PC müsste dann irgendwie gesperrt werden, sobald der Nutzer den PC verlässt.

So wie ich die da kenne, wird sich nämlich nicht abgemeldet :D

Das geht auch mit jeder alten Win XP Kiste problemlos.

PC sperren geht mit Windowstaste + L, der Server ist nach verlassen der Remotesitzung immer gesperrt.

@ Herrhannes: Genau das wird benötigt :) Das heißt Ich wähle von PC1 aus auf dem Büro PC ein. Vergesse mich abzumelden und gehe weg. Ein anderer Mitarbeiter loggt sich nun von PC 2 aus auf dem Büro Rechner ein. Wird nun der PC1 von selbst getrennt und der aktuellere bekommt den Zutritt?

Das wäre ganau das was ich brauche :)

Genau das habe ich gesucht. Ich Danke euch beiden vielmals für die kompetente und wirklich schnelle Hilfe :-)

Und wenn du's jetzt noch übertreiben möchtest, kaufst du keine 2 normale Desktop-Rechner, sondern 2 sog. Thin-Clients, also spezielle Systeme, die für ausschließlich genau diesen Zweck konzipiert wurden ;)

Zurück
Oben