Suche Solid State Drive SATA-6 für ca.80 Euro bitte um Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

power-ito

Lieutenant
Hallo suche eine SSD Platte (2,5 mit mit rahmen auf 3,5 ) mit 60 GB und SATA-6 für ca. 80 Euro.
Wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht eine spezielle Platte mit Marke empfehlen könnt,
vielleicht sogar mit Erfahrungen einer der SSD Platte .
Weil habe da keinen Plan was ich da so nehmen kann,und welche Marke da so gut ist ?
Sage schon mal Danke im voraus für jede guten Tip .
MFg ITo

Crucial M4 würde ich empfehlen, den Rahmen musst du dann allerdings noch einzeln zukaufen.
SATA 6 gibt es übrigens erst in geschätzten 10 Jahren.

Hatte ja auch ca .80 Euro gesagt ,etwas mehr ist natürlich auch drin ,
Hauptsache gute und schnell .
Meinte auch eigentlich SATA 6Gb/s . Wie geht das den bei den SATA 6Gb/s SSds haben die kleinere Nanometer Chips wie SATA 3Gb/s ?
Wenn ja sind die dann auch Strom sparendar als die SATA 3Gb/s ? und sind die auch zu verlässiger ?

Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2): 60 bis 64GB: Crucial m4 sonst keine!
Ergänzung ()

power-ito schrieb:
Wie geht das den bei den SATA 6Gb/s SSds haben die kleinere Nanometer Chips wie SATA 3Gb/s ?
Kann man pauschal nicht sagen, neuere Modell haben i.d.R. NAND mit kleineren Strukturbreiten, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht geht das aber nicht automatisch zu Lasten der Haltbarkeit.
power-ito schrieb:
Wenn ja sind die dann auch Strom sparendar als die SATA 3Gb/s ? und sind die auch zu verlässiger ?
Nein, die Strukturbreite der NANDs hat kaum Einfluss auf die Stromaufnahme, anders als bei CPUs. Sie ermöglicht günstigere Preise, hat aber prinzipiell eine geringere Haltbarkeit. In der Praxis zeigt sich aber, dass die Qualität, der NAND Hersteller und der Controller einen viel größeren Einfluss auf die Haltbarkeit der SSD haben. So hat die Samsung 470 32nm NAND und hat weniger geschriebene Daten ausgehalten als die Crucial m4 mit ihren 25nm NAND.

Von der Schnittstelle her brauchen SSD mit SATA 6Gb/s mehr Strom als solche mit SATA 3Gb/s Interface. Ansonsten ist die Leistungsaufnahme eigentlich nur in Idle wichtig und hängt sehr von den Systemeinstellungen (vor allem LPM) ab. Beim seq. Schreiben brauchen SSDs mit hoher Schreibrate näturlich i.d.R. mehr Strom als solche die langsamer schreiben (wie z.B. das gleiche Modell mit weniger Kapazität), sind mit dem Schreibvorgang aber auch schneller fertig. Rein vom Interface hat sind schnelle Interface aber immer stromhungriger als langsme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,danke für eure Hilfe .
Habe mir eine OCZ Agility3-SSD120GB gekauft und bin sehr zufrieden ,
keine Bluescreen oder sonstige abstütze , und schnell ist sie auch noch dabei!
Kann sie nur weiter empfehlen ,und habe gemerkt das 6oGB viel zu wenig ist für meine System.
MFG ITOSRA

Alle empfehlen die M4 und du kaufst ne Agility... warum fragstn dann überhaupt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben