Suche Solid State Drive SATA-600, Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen

power-ito

Lieutenant
Hallo Bin auf der suche nach einer SSD Platte mit Sata-600,mit 60 Gb, an Geld wollte ich so 90 Euro ausgeben ,
Habe auch schon bei Alternate geschaut und auch einige gefunden für die Preis Klasse.
Jetzt kommst ,habe aber keine Ahnung welche ich von denen Kaufen kann die auch gut ist ?
Darum wollte ich mal wieder hier um Hilfe bitten ,
Habe mal einige SSD in meinem Anhangs Bild bei getan, die mich Interessieren würden oder sogar als Favoriten zählen.
Bin eigentlich einfach nach marken gegangen ?
Wollte mal fragen welche SSD Platte ich von den auf gelistet habe eigentlich Kaufen kann .
Bitte um Hilfe ,und noch ne frage muss man ein Spezielles Sata Kabel, haben für die SSD 6,G/bs
da darunter ist ein Screen von Alternate SSD die für mich in frage kommen.Ich danke euch für jede Hilfe weil will mein Geld nicht für ne schlechte SSD ausgeben .
Gruß und Danke ITo

Anhänge

• SSD 60 GB Fertig.jpg
    SSD 60 GB Fertig.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet: (Schriftgröße/art geändert.)
Crucial M4.
Ich hab Leider noch keine Erfahrungen mit SSDs

Die hier wäre noch empfehlenswert, hab selber die 128GB Version, mit der hatte ich noch nie Probleme und sie ist auch noch sehr schnell.

Auf jeden Fall die Crucial m4. Ist in viel Tests die Beste.

Ich nehme an, dass er sie als OS-Platte einsetzt, und da haben schon CB-Tests bewiesen, dass da SATA3 nicht schneller ist.

Dazu kommt, dass kaum eine Platte im OS-Betrieb mehr als 300 MB/s erreicht. Höchstens bei großen, komprimierten Dateien.

Ich würde dir auch die Crucial M4 empfehlen ... würde aber eher auf die 128GB klasse gucken ... sooo viel teurer sind sie nicht. du hast deutlich mehr luft, und schneller sind sie auch noch.

zu den erfahrungen ... hab die 128GB M4 in meinem Macbook ... läuft butterweich, keine Probleme, einfache Firmwareupdates, und seeehr viele gute Erfahrungen im Gegensatz zu anderen Herstellern ...

Der TE hat ja n P67 Board und er wird sich die m4 64GB kaufen, denn gerade in dieser Klasse gibt es keine Alternativen, die da iwo mithalten könnten.

Hey TE, die Favoriten in deinem Bild, besonders die Agility3 u. Solid3, die kannst direkt knicken, die taugen nix, und die Force3 is au net wirklich besser.

Bei so vielen aussagen und Empfehlungen für Crucial m4 SSD 64GB glaube ich das das meine Platte wird.
noch ne frage wie sieht das aus mit dem Sata kabel brauche ich da ein besonderes für Sata*600 ?
Thaxll'ssillyia soll nur für Windows 7 sein und Programme und vieleicht mal 1 bis 2 Spleie ,und da soll eine Sata 600 nicht viel bringen als C.Partition ? Frage mich dann warum man dann überhaupt ne Sata 600 machen wenn es nichts bringt !

power-ito, die von Dir ausgewählten SSDs haben alle einen Sandforce 2281 Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten. Die beworbenen Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst die Force3 leistungsmäßig mit einer Agility3 gleichsetzen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s

Schau mal ins Datenblatt der Solid3, da sind die Werte mit nicht komprimierbaren Daten von AS-SSD noch schlechter:
60GB: Seq. Lesen 175MB/s, seq. Schreiben 60MB/s

Ein extra SATA 6Gb/s Kabel braucht man nicht, es reicht eines der Kabel die dem Mainbaord beigelegen haben. SATA 6Gb/s bringt schon was, aber eben für die normale Nutzung als Systemlaufwerk nicht so viel wie der Wechsel von einer HDD auf eine SSD.

Ein extra SATA 6Gb/s Kabel braucht man nicht, es reicht eines der Kabel die dem Mainbaord beigelegen haben. SATA 6Gb/s bringt schon was, aber eben für die normale Nutzung als Systemlaufwerk nicht so viel wie der Wechsel von einer HDD auf eine SSD.
Die SSD wollte ich als C.Partition machen für Win 7,Programme und so ,und das der PC schneller Hoch fährt ,deswegen habe ich auch an eine 60 Gb SSD gedacht ,weil meine C,Partition hat grade mal 40 GB .
Ich habe mir gedacht das der PC insgesamt schneller wird durch die SSD ,auch im Internet sogar vielleicht ? weil ein Freund von mir hat so eine SSD und ich meine der PC ist insgesamt ist schneller da durch geworden,meiner Meinung nach auch beim Surfen, halt insgesamt.Meinst du es wird nicht viel bringen wenn ich mir nur eine SSD einbaue von der Marke Crucial m4 ? Mfg Ito

power-ito schrieb:
Ich hatte mir eigentlich gedacht das ich beides benutzte HHD und SSD
Ja, die SSD als Systemlaufwerk und die Daten und ggf. Speiel die nicht mehr draufpassen kommen auf HDDs.

power-ito schrieb:
Die SSD wollte ich als C.Partition machen für Win 7,Programme und so
Das ist ja das Systemlaufwerk, den C: ist die Systempartition, also die auf der Windows liegt.
power-ito schrieb:
deswegen habe ich auch an eine 60 Gb SSD gedacht ,weil meine C,Partition hat grade mal 40 GB .
Auch bei einer SSD sollte man immer etwas freilassen. Windows verträgt es ausserdem nicht, wenn die Systempartition ganz voll ist. 64GB sind da nicht üppig, wenn Du jetzt schon 40GB dafür brauchst. Rüstetst Du etwa Dein RAM von 8 auf 16GB auf, so wirst Du alleine für pagefile.sys und hibernate.sys jeweils weitere 8GB brauchen.
power-ito schrieb:
Ich habe mir gedacht das der PC insgesamt schneller wird durch die SSD ,auch im Internet sogar vielleicht ?
Die Internetverbindung wird nicht schneller, aber wenn ein Plugin benötigt wird, so wird auch der schneller geladen. Der Zugriff auf den Browsercache geht dann auch schneller.
power-ito schrieb:
Meinst du es wird nicht viel bringen wenn ich mir nur eine SSD einbaue von der Marke Crucial m4 ?
Das wird eine Menge bringen. Und was meinst Du mit "nur eine SSD einbaue"? Wolltest Du gleich zwei als RAID 0 einbauen? Lass es und kauf Dir lieber die m4 in 128GB, alleine schon damit Du die dann nicht dauernd aufräumen musst und auch für Windows8 noch Platz hast. Im RAID verlierst Du TRIM und hast ehr mehr Probleme als mehr Performance.

Habe da noch ne Frage, sagen wir mal ich habe die Crucial m4 SSD 64GB zu hause liegen ,und habe meine vorherige Partition C.mit Win7 auf meinem PC gelöscht ,wegen neu Installation SSD , wie kann ich die Crucial m4 SSD 64GB die neuste Firmenware auf spielen ?
Muss ich erst die SSD Updaten mit meinem laufendem PC ,wo noch alleine HHDs drin sind , und die SSD nur Provisorisch drin häng ,
Oder kann ich meine HHD Partition c.wo Win 7 drauf einfach löschen , und einfach die neue SSD an schliessen und Win7 auf die SSD Platte aufspielen und danach das neuste Update der Crucial m4 SSD aufspielen.
wie gesagt bin neu in Sachen mit SSD und deswegen auch manchmal die dummen fragen von mir ,aber bin dank bar wenn ihr mir Helfen könnt ,Danke

Zurück
Oben