Suche solide 2TB Platte für MediaPlayer

betzer

Lt. Commander
Hallo,

für den Mediaplayer meiner Eltern suche ich eine solide 2TB Platte. Solide im Sinne von, möglichst Ausfallsicher, da sie gleichzeitig als Backup von Filmen und Bildern dienen soll.

Einen Unterschied beim abspielen von FHD mit sehr hoher Datenrate sowie Anzeige von Bildern mit bis zu 7-8MB je Datei, da sollte es keinen Unterschied geben, ob 5400 oder 7200 oder? Der langlebigkeit zuliebe lieber eine 5400er Platte?

Kann mir da jmd 2-3 Platten empfehlen, dir eher lang langlebig und ausfallsicher gelten?

ca 2TB und Preis bis maximal 75 Euro.

Danke im Voraus

Das gibt es nicht. Keine Platte dieser Welt ist "ausfallsicher".

Mediaplayer? Verstehe nicht ganz. Soll die da eingebaut werden? Dann doch wohl eher 2,5" HDD.

HominiLupus schrieb:
Das gibt es nicht. Keine Platte dieser Welt ist "ausfallsicher".

Ist klar, aber es gibt Serien wo man sagt, "die sind sehr schnell, aber die ausfallsahrscheinlichkeit ist höher" und es gibt welche die sehr solide ihren Dienst verrichten. Zumindest war es vor ein paar Jahre noch so als ich mehr in der Materie drin war. Das ein technisches Gerät defekt gehen kann, ist immer klar.

Spillunke schrieb:
Ausfallen kann jede Platte, egal welchen Tests diese unterzogen wurde. Da gibt es keinerlei Garantie!
5400/5700rpm zwecks Lautstärke. Ob sie deswegen langlebiger ist, bezweifle ich stark.

https://geizhals.de/?cmp=1317602&cmp=869720&cmp=828732&cmp=1285747

Ok danke
Für wenig mehr Geld gibts auch 3TB: https://geizhals.de/toshiba-dt-desktop-series-3tb-pa4293e-1hn0-a869725.html?hloc=at&hloc=de

Ich schaue mal, wobei 2tb für die Eltern ausreichen sollten. Schätze mal da kommen jährlich maximal 30-40gb dazu, eher weniger. Da sollten die lange Save sein mit 2tb.
MrJules schrieb:
Mediaplayer? Verstehe nicht ganz. Soll die da eingebaut werden? Dann doch wohl eher 2,5" HDD.
Ja eingebaut. Größe egal, Mediaplayer frisst die kleinen als auch die großen.

Spielt Lautstärke eine Rolle? Falls ja, kommen eigentlich eh nur die mit 5400rpm in Frage.

Da ist die Auswahl dann auch recht klein. Also wäre die WD RED wohl ganz gut, übersteigt aber leicht dein Budget.

Bei 75€ und 2TB ist die Auswahl eben noch mal kleiner.

Ja ist die Frage ob man eine Red überhaupt benötigt. Es werden Videos mit rund 50mbit Bitrate angespielt - wenn das Video einmal läuft läuft es. Das sollte problemlos auch ne langsame hdd taugen. Wichtiger wäre, wenn große Bilder einer dslr angespielt werden im bildbetrachtermodus. Ich weiß nicht ob hier die hdd oder die CPU der limitierende Faktor ist um teilweise zügig auf das nächste Bild zu springen?!

Lautstärke ist natürlich leiser besser, aber nicht wenn es dadurch zu rucklern etc. kommen würde.

Die WD Red nimmt man nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil diese auch für den Einsatz im NAS und 24/7 Betrieb freigegeben sind, und eine deutlich höhere mtbf haben. Gerade für den Beschriebenen Zweck der Datensicherung und Langlebigkeit sehr wichtige Eckdaten.

Vielen dank

Zurück
Oben