• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Soundanlage für PC und TV

Quastiat

Cadet 3rd Year
Hi Leute habe den Thread von Zwenner oben durchgelesen und versuche mich präzise ausdurücken.

meine alte Musikanlage (son Billigding von creative 2.1) hat seinen Geist aufgegeben, da sehe ich jetzt die Chance für eine Erneuerung und dachte mir ich leg mir etwas zu mit dem ich nicht nur am PC Musik hören kann sondern auch gleich meinen TV (samsung UE46F6470) mit aufwerten kann.
Hauptpunkt ist allerdings Musik würd ich sagen. (höre hauptsächliche Basslastige Musik)
Meine Anlage von Creative Inspire P380 find ich aber nicht mehr im Internet, ist wohl zu alt. Allerdings finde ich den Bass ziemlich in Ordnung und ist definitiv besser als der vom Lautsprechersystem meiner schwester. So ein Niveau möchte ich auf jeden Fall wieder haben. Dazu muss ich sagen dass ich nicht so wirklich feine Ohren hab wenn es um Musik geht, mit einem satten Bass bin ich zu beeindrucken aber wenn ich ehrlich sein soll bin ich mir nichtmal sicher wie ich Höhen und tiefen akkustisch definieren würde :D

mein Fernseher hat 590€ gekostet, und mehr als die Hälfte davon wollte ich eigentlich nicht nochmal für den Sound ausgeben, also ist mein Budget bei maximalst 300€ lieber noch weniger (Student:D).

Hab ein quadratisches 16m² Zimmer und an meinem PC nur USB und Aux Anschluss kein HDMI, bei dem geringen Budget wäre für mich allerdings auch ein Gebrauchtkauf ok.

Ich will also aus wenig Geld maximal viel rausholen, bin bei meiner Suche immer wieder auf die Variante AVR + Boxen + Subwoofer gestoßen, hab davon allerdings echt keine Ahnung und ist bei dem Budget wahrscheinlich eh nicht drin, deswegen schwanke ich generell zwischen einem PC Lautsprechersystem, Heimkinoanlage und was sich für mich wie ein guter platzsparender Kompromiss anhört eine Soundbar mit externem Subwoofer. Allerdings schaue ich so gut wie nie DVDs dank Streaming und Online Videotheken, Blurays besitze ich gar nicht.

Da ich tagelang schon planlos durch internet schlender und meine Lage aussichtslos erscheint habe gehofft ihr, die ihr sicherlich mehr Ahnung von der Materie habt könnt mir da weiterhelfen :)

Und nochmal ich suche natürlich die Eier legende Wollmilchsau, allerdings erwarte ich auch nicht den Übersound um mein eigenes Festival zu starten (Mehrfamilienhaus), allerdings etwas solides hübsches dass wenigstens meine alte Anlage nass machen sollte :D

Schonmal Danke an alle die sich das überhaupt durchlesen
Gruß
Quastiat

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz wie du die Boxen aufstellen willst. Wenn du die Boxen für deinen TV haben willst, dann kommen die doch links und rechts neben den TV. aber dein PC steht doch dann sicher ganz wo anders? Wie soll denn das funktionieren?
Mach uns doch bitte kurz eine kleine Skizze oder 2-3 Fotos.

Achja bei 300€ Budget schreibt das nach 2 größeren Aktiv-Nahfeld-Monitoren und nicht nach AVR + Lautsprecher ;) aber jetzt mach uns erstmal die Skizze

Ein passables 2.1 System sollte für 300€ auch gut machbar sein. Kommt halt drauf an, wie der Bass am Ende ausfallen soll.

Hi,
wenn du dein Budget nicht voll ausreizen willst würde ich dir die Samson Media One 5a vorschlagen. Der Sound is um Welten besser als das was du jetzt hast, oder deine Schwester ;)
Für die Raumgröße und als PC Boxen zum Musik hören mehr als ausreichend. Musst dir auch keine Gedanken machen das die 2.0 Boxen zu wenig Bass haben, da kommt ordentlich was raus.

Wenn es ein bissel mehr sein darf Prodipe Pro 8 Active V2.

Ich würde mir einen besseren Vollverstärker gebraucht bei eBay kaufen. Da gibt es eine Menge guter Verstärker von Yamaha, Onkyo, Denon oder NAD (etc..) für ~100-150€. Dazu noch ein gebrauchtes Boxenpaar bei eBay Kleinanzeigen um die Ecke. Vielleicht findest Du dort auch deinen Verstäker. Mit zwei gut dimensionierten Standboxen, brauchst Du auch keinen Subwoofer mehr. Gerade wenn Du Wert auf Musikgenuss legst, solltest Du vielleicht noch nen Hunderter mehr investieren. Eine gute Stereoanlage hält ja auch mal ein Jahrzehnt, da muss man nicht am falschen Ende sparen.

Ich würde mir lieber ein gebrauchtes und wertiges Stereosystem kaufen, anstatt irgendwelche halbschrottigen 2.1 Computerlautsprecher. Gerade als Student. Ich habe mir über mehrere Jahre eine High End Stereo Anlage aus gebrauchten Teilen zusammengekauft. Recherche und Verhandeln. Hifi Läden abgeklappert usw.. Jetzt bin ich mehr als glücklich und habe (nur) einen 1000er in die Komplette Anlage investiert, die neu mehr als das Fünffache gekostet hätte. Das sind zwar andere Dimensionen, aber gute Qualität ist es wert.

Ergänzung ()

Also erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten :)
Basti__1990 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wie du die Boxen aufstellen willst. Wenn du die Boxen für deinen TV haben willst, dann kommen die doch links und rechts neben den TV. aber dein PC steht doch dann sicher ganz wo anders? Wie soll denn das funktionieren?
Mach uns doch bitte kurz eine kleine Skizze oder 2-3 Fotos.

Achja bei 300€ Budget schreibt das nach 2 größeren Aktiv-Nahfeld-Monitoren und nicht nach AVR + Lautsprecher ;) aber jetzt mach uns erstmal die Skizze
DSC_0866.jpg

also nein Mein PC steht in der Tat direkt neben meinem Fernseher deswegen wollte ich was auch immer mir kaufe auf jeden Fall für beides verwenden können

benneque schrieb:
Ein passables 2.1 System sollte für 300€ auch gut machbar sein. Kommt halt drauf an, wie der Bass am Ende ausfallen soll.

Auch wenn ich ihn vermutlich nie wirklich komplett ausnutzen kann ist mir der Bass schon relativ wichtig.

BeezleBug schrieb:
Hi,
wenn du dein Budget nicht voll ausreizen willst würde ich dir die Samson Media One 5a vorschlagen. Der Sound is um Welten besser als das was du jetzt hast, oder deine Schwester ;)
Für die Raumgröße und als PC Boxen zum Musik hören mehr als ausreichend. Musst dir auch keine Gedanken machen das die 2.0 Boxen zu wenig Bass haben, da kommt ordentlich was raus.

Wenn es ein bissel mehr sein darf Prodipe Pro 8 Active V2.

das hört sich schon mal nicht schlecht an, aber für die Boxen bräucht ich dann noch nen gebrauchten Verstärker und die nötigen Kabel oder? Und ohne subwoofer geht das? So prinzipiell hätte ich irgendwie schon gerne einen, allein um den Bass mit nem einfachen Handgriff regeln zu können

Mr.Zweig schrieb:
Ich würde mir einen besseren Vollverstärker gebraucht bei eBay kaufen. Da gibt es eine Menge guter Verstärker von Yamaha, Onkyo, Denon oder NAD (etc..) für ~100-150€. Dazu noch ein gebrauchtes Boxenpaar bei eBay Kleinanzeigen um die Ecke. Vielleicht findest Du dort auch deinen Verstäker. Mit zwei gut dimensionierten Standboxen, brauchst Du auch keinen Subwoofer mehr. Gerade wenn Du Wert auf Musikgenuss legst, solltest Du vielleicht noch nen Hunderter mehr investieren. Eine gute Stereoanlage hält ja auch mal ein Jahrzehnt, da muss man nicht am falschen Ende sparen.

Ich würde mir lieber ein gebrauchtes und wertiges Stereosystem kaufen, anstatt irgendwelche halbschrottigen 2.1 Computerlautsprecher. Gerade als Student. Ich habe mir über mehrere Jahre eine High End Stereo Anlage aus gebrauchten Teilen zusammengekauft. Recherche und Verhandeln. Hifi Läden abgeklappert usw.. Jetzt bin ich mehr als glücklich und habe (nur) einen 1000er in die Komplette Anlage investiert, die neu mehr als das Fünffache gekostet hätte. Das sind zwar andere Dimensionen, aber gute Qualität ist es wert.

Sowas hätte ich schon gern allerdings bin ich da echt ein kompletter Laie und weiß gar nicht worauf ich da achten soll geschweige denn wie ich das überhaupt anschließe :(
Das ist vermutlich eher nicht das gelbe vom Ei aber reicht das noch für meine Ansprüche oder ruiniert mir das eher noch die Soundqualität? Wäre preislich natürlich der absolute Traum dann könnte ich etwas mehr in die Boxen investieren, oder spar ich damit an der falschen Stelle?

Aber eine Soundbar mit externem Subwoofer wie die hier kann eher niemand empfehlen oder? Hört sich für mich einfach relativ praktisch an zumal es mit meinem TV harmonieren würde.
Ergänzung ()

UPDATE: Das Teil haben wir ungenutzt zu Hause. Kann ich damit was anfangen?

Technische Daten:

Dolby® Digital (AC3) 24bit digital cinema sound processing
DTS-Decoder 24 Bit
Digital Cinema Sound EXDolby® ProLogic
DCS (digital cinema sound)
Full DSP (Digitale Klangbearbeitung
Sound Field Programm: 4 Cinema/ 4 Virtuell 3D/ 1 Music
Cinema Studio Mode: A,B,C/A,B,C-EX
1 optischer und 1 koaxialer Digitaleingang
3 Audioeingänge, 3 Videoeingänge, 1 Audioausgang 1 Videoausgang
1 FBAS Monitorausgang
2-Band (UKW/MW) mit RDS/EON
30 Stationsspeicher
Automatischer Sendersuchlauf
RDS-Funktionen PS–PTY–CT–RT RDS/EON-Funktionen
Subwooferanschluß
Kopfhöreranschluss
dimmbares Display
Tone Control Stereo / Mono-Taste
Analog Direct/Analog Pureness Control
Frequenzgang: 5-20000 Hz
Signal/Rauschabstand >94 dB
400 WATT : 5 x 80 Watt Sinus Leistung
Gewicht 7,2 kg
Abmessungen BxHxT 43 x 14,5 x30 cm

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
boar bring mal deinen Beitrag in Ordnung

also nochmal, Wo soll die Linke und wo die Rechte Box stehen?

Basti__1990 schrieb:
boar bring mal deinen Beitrag in Ordnung

also nochmal, Wo soll die Linke und wo die Rechte Box stehen?

habs grad gesehen sorry.

einen genauen Plan hab ich da noch nicht, aber prinzipiell eine links vom Fernseher und eine rechts vom Monitor, also noch ein Stück rechts hinter der Lavalampe entweder aufs fensterbrett oder neben den Schreibtisch. auf jeden Fall wären beide direkt an einer Wand und etwa 2,5m auseinder rechts und links vorne in meinem Zimmer angeordnet

Ok, das bedeutet wenn du vorm PC sitzt und Musik hörst, dann kommt einmal Musik von Rechts vorne und einmal von Links hinten. wenn du dann vorm TV sitzt, dann kommt Musik von links und einmal rechts von der Seite. egal du es drehst du wendest, beides gleichzeitig wird nicht gehen.

An deiner Stelle würde ich mich für einen Platz entscheiden und für diesen dann die Boxen kaufen. Konkret würde ich dir folgendes vorschlagen

Für deinen TV:
http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
+
http://www.amazon.de/Deluxecable-Di...&qid=1404669133&sr=8-2&keywords=toslink+cinch
+
http://www.amazon.de/Adam-Hall-Cabl...=1404669301&sr=8-1&keywords=cinch+mono+klinke
+
http://www.amazon.de/WEC-50216-GB-W...-black/dp/B001C4TKEU/ref=cm_cr_pr_product_top

Für deinen PC
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Den Sony AVR würde ich einfach verkaufen.

Basti__1990 schrieb:
Ok, das bedeutet wenn du vorm PC sitzt und Musik hörst, dann kommt einmal Musik von Rechts vorne und einmal von Links hinten. wenn du dann vorm TV sitzt, dann kommt Musik von links und einmal rechts von der Seite. egal du es drehst du wendest, beides gleichzeitig wird nicht gehen.

An deiner Stelle würde ich mich für einen Platz entscheiden und für diesen dann die Boxen kaufen. Konkret würde ich dir folgendes vorschlagen
Das wäre nicht so schlimm, beim Musik hören befinde ich mich nämlich meistens nicht vor dem PC sondern mitten im Raum, da ich vor allem Musik zum Trainieren höre und daheim trainiere.

Basti__1990 schrieb:

Also der Sony AVR ist für nichts mehr zu gebrauchen oder?

Aber demnach könnte ich die Boxen gar nicht an den PC anschließen oder? Blöde Frage aber lässt sich bei den Boxen der Bass irgendwie regeln, bzw. kann ich vom fernen überhaupt die Lautstärke regulieren?
Und sollte ich dann dazu lieber noch einen subwoofer kaufen oder würde dass dann für ziemlich basslastige Musik auch so in Ordnung gehen?

Die haben ein 8 Zoll Tiefmittel-Ton Chassis, ich kenne Subwoofer die haben kleinere :D

Klar kann man den AVR noch für irgendwas gebrauchen. Aber der steht doch nicht ohne Grund bei euch seit längerem ungenutzt rum oder?
Du könntest auch zwei passive Boxen an den AVR anschließen, geht ohne Probleme und dazu noch ein Subwoofer. Also wenn du den AVR mit unter bekommen willst dann geht das schon :D
Die von mir verlinkten Boxen sind aktive Boxen, das bedeutet, dass die schon einen Verstärker integriert haben und keinen extra Verstärker oder AVR brauchen.

Die ESI nEar08 kannst du natürlich auch an deiner PC hängen. Dazu müsste ich aber wissen was für Audio Ausgänge dein PC hat ;) . Dein TV hat doch sicher ein Toslink Out oder? Nenn uns einfach kurz das Modell :D

Hab den UE46F6470. Toslink ist das selbe wie Lichtwellenleiterkabel oder? das hat er aber dacht die Dinger kosten so 25 aufwärts :eek:
ja ne dann passt das hab das Verstärkersystem nur nie wirklich verstanden
aber dann hört sich das eigentlich optimal an, nur wie ist das mit der Bass und Lautstärkeregelung? also ich muss da beim Fernsehen nicht dauernd zu den Boxen vorlaufen oder? :D
Also mein Mainboard hat sogar auch ein Toslink Out kann ich die Boxen an 2 Geräte via Toslink anschließen? Ansonsten 6 verschiedenfarbige Audioausgänge :D

Edit: Mit dem hier sollte dass dann alles klappen wenn ich die Kabel jetzt richtig deute oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
oh man das wirft wieder alles übern Haufen :/
der AVR ist aber wohl doch noch im Einsatz, wie schlimm wäre denn der hier?
und dann wieder zur Startfrage: die wohl bequemste Lösung wär ja ne Soundbar, sowohl kabelsalattechnisch als auch platz und Bedienungsmäßig aber kann mir da jemand was empfehlen?

Bloß nicht, also extra einen AVR kaufen ist nicht drin bei deinem Budget ;)
Ich such mal eben nach Lautsprechern mit Fernbedienung.

Super nett von dir danke dass du dir die Zeit nimmst :)
Hab auch schon gesucht und nur die hier gefunden.

auch wenn die schwächer sind, mein Subwoofer geht noch nur die Boxen sind kaputt, könnte ich die neuen Boxen dann einfach an den Sub anschließen? Dann hab ich halt keine Ahnung wie ich das verkabel. Der Sub hat ein Stromanschluss, 2 Cinch anschlüsse für 2 Speaker und 1 Aux der an den PC geht und mit ner abzweigung auch ne Lautstärkeregelung hat

Zuletzt bearbeitet:
wieso immer neu?,
lieber gebraucht eine gute zusammenstellung aus verstärker, boxen (wenn nötig n reciever),
bekommt man mehr fürs geld.

(meinen aurex sb10 hatte mein vater anno 1980 gekauft, und der macht heute bei mir seinen dienst)
damals gabs noch langlebige technik

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch digital in den Sony 485 E gehen und zwei KRK R6 G3 daran anklemmen... man sagt ihnen nach das sie untenrum recht kräftig sind für die größe.

Ob das besser ist als Basti's alternativen weiß ich nicht ...

( Sony 485 E kann 80W an 8Ohm reicht also für die KRK)

ok cool die schauen nicht so aus als bräuchten sie einen Subwoofer dazu
also brauche ich dazu nur ein Toslink kabel für den TV und ein Klinke-Cinch-Adapterkabel für den PC? Stromkabel sind wohl dabei oder?
nur so wirklich seriöse Anbieter find ich kaum :D

Nochmal sone Grundsätzliche Frage, wie ist das dann wenn PC und TV an sind woher wissen die Boxen was von beidem sie dann abspielen sollen?

Zurück
Oben