Suche Soundbar bis 200 EUR

Saphira

Cadet 3rd Year
Hey,

ich habe einen TCL baugleich zum 55QM8B gekauft.

Ich würde jetzt noch gerne eine Soundbar dazu kaufen.

Da ich in einem Mehrparteinhaus wohne und auch nachts oft schaue sollte die Soundbar nicht zu laut beziehungsweise nicht zu viel Bass haben.
Sie sollte also in einem guten Ton nicht meine Nachbarn stören.

Platz für einen externen Subwoofer hätte ich aber der macht vermutlich wegen den Nachbarn nicht viel Sinn?

Es wäre gut wenn die Soundbar nicht höher ist als das Bild beginnt.

Das wären 8cm.

Breite (meine Platz nach vorne) habe ich 18cm.

Die Denon DHT-S218 würde von den Maße und dem Preis passen aber da ich mich kein bisschen mit Soundbars auskenne weiß ich nicht ob es da noch eine bessere gibt.

Ich schaue vor allem Netflix und Disney+ (beides Premium Abo vorhanden) habe aber auch Apple TV.

Protipp: es gibt Soundbars in Bundles mit Fernsehern und die Besitzer verkaufen sie danach recht günstig per Ebay oder Kleinanzeigen. zB. LG oder Samsung.

Viele Soundbars sind später auf SUB und REARS erweiterbar. Ich habe einen dicken SUB später nachgerüstet und auf diese Entkopplerspitzen gestellt. Abends für den Film stelle ich die Volume auf 70 und dann geht er mit an, aber das merkt niemand außerhalb des Zimmers. REARS habe ich nicht vor, denn das TV Signal kommt kaum in 5.1 und dann rauschen sie ständig mit. Aber es kommt wie immer auf den Preis an.

Ich kann aber direkt keine Soundbar empfehlen und würde mich zB. auf https://www.rtings.com/soundbar einlesen bzw. den Tipp oben wahrnehmen, wenn ich raus hätte, welche Modelle unter verschiedenen Modellummern gleich ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphira
Saphira schrieb:
Die Denon DHT-S218 würde von den Maße und dem Preis passen aber da ich mich kein bisschen mit Soundbars auskenne weiß ich nicht ob es da noch eine bessere gibt.
Was willst du hier jetzt lesen!? Der eine sagt Denon bzw. die von dir ausgesuchte Soundbar ist ausreichend. Der nächste schreibt nie wieder Denon, nimm lieber eine von LG, Samsung, etc. in der Preisklasse.

Sound / Klang ist subjektiv und auch Geschmacksache, wie beim TV, wo der eine ein warmes Bild bevorzugt und der nächste liebt sein kühles Bild und der dritte seine völlig überzogenen knalligen Farben.

Eins ist sicher, der Sound aus einer Soundbar wird zu 95 Prozent deinen Ton aufwerten. Ich zum Beispiel bin aber auch immer noch mit dem Ton unseres Philips OLED 805 zufrieden, welche nicht in 08/15 ausgeführt sind.

Fazit: Bestellen und testen, bei Nichtgefallen dann eine andere Soundbar ordern. Von den technischen Daten scheint die Denon völlig OK zu sein, vor allem wenn sie ihr Werbeversprechen aka Full Range Sound dankt integriertem Subwoofer einhalten kann.

• Gefällt mir
Hey,

ich habe mir jetzt die Denon DHT-S218 gekauft.
Laut Beschreibung kann sie Dolby Atmos.
Gerade habe ich einen Film rein gemacht der Dolby Atmos kann.
Wenn die Soundbar aus ist und der Ton vom Fernseher kommt steht da auch Dolby Atmos neben Dolby Vision wenn der Film anfängt.
Aber mit der Soundbar an und wenn der Ton von der Soundbar kommt steht da nur Dolby Vision.

Also scheint Dolby Atmos aus zu sein.

Ich benutze das mitgelieferte HDMI Kabel und der Port den ich verwende am TV steht auch eArc dran.

Der TV sagt auch, "DHT-S218 ist mit HDMI4 (eARC/ARC) verbunden" wenn ich die Soundbar einschalte.

Warum ist also Dolby Atmos aus wenn es über die Soundbar läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst in der Streaming App?
Das ist Apple TV da kann man das glaub nicht extra ein stellen?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich in den TV Einstellungen bei Audio-Verarbeitung von Auto Auf Dolby Atmos gestellt aber das Dolby Atmos Logo kommt beim starten vom Film leider trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die denon ist doch eh nur eine 2.1 soundbar, welche die Höhenkanäle doch nicht mal wirklich zu simulieren fähig ist.
Der Nutzen dürfte eh sehr bis vollständig beschränkt sein, aber den Grund für die fehlende atmos-verarbeitung kann ich dir auch nicht nennen
Nutz du appletv als interne App oder das Streaminggerät?

• Gefällt mir
Bei einer Soundbar die auch 5.1 kann müsste ich auch Lautsprecher hinter mir platzieren oder?
Hinter mir habe ich leider keinen Platz.

Geht das auch irgendwie anders?

Netflix und Disney Plus haben ja sehr viel in 5.1.

Und wie viel müsste ich dafür ausgeben?

Für gutes Surround brauchst du Boxen hinter dir. Alles andere, was das versucht rein mit Front-LS hinzutricks funktioniert wenn überhaupt je nach Soundbar, Raum, Aufstellung und Sitzposition mal mehr oder weniger gut.

• Gefällt mir
Suspektan schrieb:
PCM oder Bitstream eingestellt?
Bei Digitale Audioausgabe gibt es "Durchschleifen". "PCM" und "Auto"

Bei "Durchschleifen" steht 'Wählen Sie "Durchlaufen", um unverändertes Dolby- oder DTS-Audio über ARC oder eARC zu liefern.

Bei "PCM": Wählen sie "PCM", um nur unkomprimiertes Stereo-Audio über ARC oder eARC zu liefern.

Welches muss ich da aus wählen?

Suspektan schrieb:
Das hatte ich schon versucht aber weder bei Durschleifen noch bei PCM tut es das.
Davor war es bei Auto aber dann lasse ich es bei durchschleifen.
Dann muss es wohl noch an einer anderen Einstellung hapern.

Zurück
Oben