Suche Soundbar bis 250€

icecoldkilla

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
501
Hi zusammen,

Ich suche für meinen TV eine gute Soundbar (am besten inkl. Subwoofer, gern auch extern) bis 250€.

Hat jemand persönliche Ertahrungen dafür?
Würde mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen :)

Vielen Dank
Icecoldkilla
 
1. Regel der Soundbar: Kauf keine Soundbar!

Bitte kauf einfach was anderes. Es gibt so viel besseres, so viel schöneres, warum will man sich das freiwillig antun.
Ergänzung ()

Versöhnungsvorschlag:


Dieses Setup bietet dir was, was du mit 1000 Soundbars nicht erreichen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, Odessit, CMDCake und 10 andere
Ich würde vom Kauf einer Soundbar auch eher abraten. Soundbars in dieser Preisklasse klingen wirklich mehr als bescheiden, deswegen ist es leider sehr sehr schwierig irgendeine Empfehlung auszusprechen. Man muss wirklich mMn einiges an Geld in die Hand nehmen, um etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen. Ist natürlich immer ein hin und her Abwägen zwischen verfügbarem Platz, - Budget und Klang.

Hast du wirklich absolut keinen Platz für ein paar Regallautsprecher und 'nen kleinen Verstärker? Da gibt es in der Preisklasse schon viel brauchbares, wenn auch nicht mit ''Subwooferlevel'' Tiefgang.

Als Alternative zu den Klipschies vom Vorposter werfe auch ich mal die ''Numan Reference 802'' in den Raum.
Mit einem kleinen Verstärker (wie oben schon genannt) hält sich der Platzverbrauch auch wieder in Grenzen.
So fahre ich auch bereits seit ein paar Jahren und stand damals auch vor der selben Entscheidung. :)
 
Kann der allgemeine Meinung hier nur zustimmenm. Das Problem bei Soundbars ist einfach das Volumen was einfach nicht da ist. Es gilt hier leider immernoch Klang braucht Platz. Die meiner Meinung nach einzig guten "Soundbase" sind die von Nubert da fängt das ganze aber erst bei knapp 600€ an.
https://m.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
 
Danke für eure Ratschläge.
Boxen sind wegen Platzmangel bzw. Orientierung des TVs sehr ungünstig. Mir geht's nicht um den besten Sound für Film sonder hauptsächlich darum, dass man überhaupt etwas versteht vom Fernsehen. Die Soundbar soll die internen (echt super miesen) Lautsprecher bei meinem Eltern ersetzen. Auf den Sound können sie verzichten solang die Stimmen klarer abgebildet werden. Ich rechne schon, dass da eine Soundbar reichen sollte. Hoffe ich zumindest. :)
 
Wieviel Platz ist den vorhanden? vlt findet man noch ne lösung für was vernünftiges
 
Rechts vom TV ist direkt eine Tür, also ist da schlecht was anzubringen, notfalls kleine speaker Quer hingelegt unter dem TV.
Aber dafür Brauch ich auch wieder Verstärker und boxen. Ich möchte auch nicht, dass ich über das Untermenü die Klinkenlautstärke einstellen muss, sondern direkt mit den Tasten auf der Fernbedienung oder notfalls ne zweite Fernbedienung für den Verstärker
 
Dann die von @Vitali.Metzger in #6 empfohlene Nubert AS 225... wobei...zu teuer...

Damit bleibt die auch gute Creative Katana, die du gerade bei REAL (!) für sagenhafte € 213,- inkl. Versand bekommst. Dazu gibt es m.E. keine Alternative. Damit bleibst du leicht unter deinem Budget und bekommst einen reellen Gegenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Soundbars sind so gut geworden. Ich selber habe eine SONY HT-NT5. Jeder der zu Besuch kommt, ist begeistert....
Und auf die Nachbarn unten drunter muss ich auch bissl achten....

Sony

Creative

JBL
 
Die Teufel Cinebar 11 gibts für 250€. Habe sie vor einiger Zeit selbst als B-Ware für den Preis gekauft und bin absolut zufrieden damit.
 
NighteeeeeY schrieb:
1. Regel der Soundbar: Kauf keine Soundbar!

Bitte kauf einfach was anderes. Es gibt so viel besseres, so viel schöneres, warum will man sich das freiwillig antun.
Ergänzung ()

Versöhnungsvorschlag:


Dieses Setup bietet dir was, was du mit 1000 Soundbars nicht erreichen würdest.

+1
Das kann ich so zu 100% bestätigen. Daher würde ich eine Soundbar nur dann in Erwägung ziehen, wenn zwei richtige Lautsprecher nicht positioniert werden können.


don-omar schrieb:
Soundbars sind so gut geworden. Ich selber habe eine SONY HT-NT5. Jeder der zu Besuch kommt, ist begeistert....
Und auf die Nachbarn unten drunter muss ich auch bissl achten....

Sony

Creative

JBL

Für 800€ hättest du auch ebenso zwei Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher der gehobenen Klasse kaufen können, gegen welche eine Soundbar (egal in welchem Preissegment) garantiert abstinken wird. Die physikalischen Gesetze lassen sich numal nicht aushebeln und wirken omnipräsent.

Ansonsten eine Nubert AS225 Soundbase, welche sich immer noch deutlich von den üblichen Soundbars absetzt aufgrund der Größe der Treiber und des Gehäusevolumens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und nighteeeeey
don-omar schrieb:
Soundbars sind so gut geworden
Jein.
Soundbars und andere livestyle Audioprodukte wie Bluetooth LS klingen heute vernünftiger als vor zehn Jahren, was aber nicht an besseren Treibern o.Ä. liegt, sondern hauptsächlich an der Ansteuerung, also Software EQ.
Und das ist keine Magie.
 
Ich würde dir empfehlen deine favorisierte Soundbar Mal live anzuhören. Im Soundbereich gibt es zuviele elitäre Leute, die einem nur vergoldete Sachen empfehlen weil alles andere für sie Schrott ist. Als Normalsterblicher fallen einem dabei kaum Unterschiede auf. Also einfach selber ein Bild machen und wenn man zufrieden ist mit dem Klang, einfach kaufen.
Ich habe auch schon viel Gutes über Soundbars gehört und konnte schon live Sonos und Teufel Geräte hören. Fand ich beides sehr überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und Hucken
Hi zusammen,

ich habe die JBL Bar 2.1 mitgenommen und daheim angeschlossen. Kurzes Feedback zum Support: ziemlich unfähig bei JBL leider. Konnte ein Problem mit der Soundbar aber selber lösen.
Grundsätzlich zum Sound: wie erwartet soll es kein Kinosound werden weil hauptsächlich Nachrichten und Rosamunde Pilcher 🤦‍♂️ geschaut wird. Der Sound war aber dennoch ordentlich, der Bass ist sehr raumfüllend. Die Mittleren und hohen Töne sind wirklich in Ordnung, das reicht bei Weitem aus.
Nur zwei Kritikpunkte: Der Sound hat ständig Aussetzer und der Ton ist für ne viertel Sekunde weg (alle paar Minuten-> werde ich mich nochmal an den Support wenden) und zweitens ist der Bass auf der niedrigsten Stufe noch etwas zu "hart" und lässt sich nicht weiter herunterregeln.

Grundsätzlich aber reicht die Soundbar wohl aus, gerade auch wegen der Platzverhältnisse und der Ästhetik ist es wohl die Beste Lösung :)
 
Bin auch auf der suche nach einer Soundbar in der Preisklasse, aber nun durch den Thread Nubert nuBox AS-225 entdeckt, was mich aber irgendwie nicht klar wird... Diese unterstützt kein Dolby Digital oder DTS ... heißt ist nur ganz normaler Sound ohne wirkliche Effekte bei der Soundbar von Nubert?
 
Was erwartest Du? Eine Soundbar kann schon aus rein physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht einmal Stereo sinnvoll abbilden (außer wenn Du max. ca. 1m davor sitzt...). Alles was mit Dolby Digital/DTS oder gar Atmos wirbt, sollte daher direkt aus der engeren Auswahl rausfliegen, weil man etwas verspricht, was technisch gar nicht glaubhaft bzw. sinnvoll umsetzbar ist!

Verwechsle bitte nicht virtuellen Surround-Sound mit echtem Mehrkanal-Sound! Das Gehör lässt sich bis zu einem gewissen Grad kurzfristig "überlisten", aber das funktioniert nur eingeschränkt und für kurze Dauer. Sobald sich Dein Gehör an die Gegebenheiten angepasst hat, verfliegt der Pseudo-Surround-Effekt sehr schnell!

Daher arbeite bitte immer nach dem Grundsatz: Lieber gutes Stereo als schlechtes Peudo-Surround!
Unser Gehör ist sehr gut in der Lage, aus Laufzeitverschiebungen eine Richtung zu bestimmen. Je nach Raumakustik und Aufstellung/Richtcharakteristik der Speaker funktioniert das bei sinnvoller Aufstellung mit Stereo sehr gut und zu 99% auch besser als mit jeder Soundbar, die versucht Surround-Sound zu emulieren! ;)

Daher:
  • Wenn Du wirkliche Effekte willst, kauf ein Surround-Set und keine Soundbar!
  • Willst Du wenig Kabel, dann setze zumindest auf Stereo statt eine Soundbar zu wählen.
Eine Soundbar ist und bleibt (gerade in Relation zum Preis) immer ein Notbehelf aus designtechnischen Gründen. Ein sinnvolles System aus zwei oder mehr Speakern kann sie klanglich nie ersetzen, egal mit welchen Features sie wirbt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und matze313
SourceCoder schrieb:
Bin auch auf der suche nach einer Soundbar in der Preisklasse, aber nun durch den Thread Nubert nuBox AS-225 entdeckt, was mich aber irgendwie nicht klar wird... Diese unterstützt kein Dolby Digital oder DTS ... heißt ist nur ganz normaler Sound ohne wirkliche Effekte bei der Soundbar von Nubert?

Ja und das ist auch gut so! Die Elektronischen Spielereien mit künstlich erzeugten Raumklang sind alles Klangverbieger. Bei Nubert erhält man das was Nubert auch verspricht: Ehrliche Lautsprecher. Keine künstlich per Software verbogenen Klang kein DTS kein Dolby, braucht man bei Stereo auch alles nicht. Nubert überzeugt einfach durch guten Klang.
 
Sahit schrieb:
Ja und das ist auch gut so! Die Elektronischen Spielereien mit künstlich erzeugten Raumklang sind alles Klangverbieger. Bei Nubert erhält man das was Nubert auch verspricht: Ehrliche Lautsprecher. Keine künstlich per Software verbogenen Klang kein DTS kein Dolby, braucht man bei Stereo auch alles nicht. Nubert überzeugt einfach durch guten Klang.

Das kann man auf keinen Fall so generalisieren. Nubert hat zwar sehr linear abgestimmte Lautsprecher, aber wenn die Lautsprecher in einem Raum stehen, der akustisch eine Katastrophe ist, weil es kaum bedämpft ist, dann werden auch die Nubert Lautsprecher alles andere als einen linearen Frequenzgang am der Hörposition erbringen. Insofern können in solch einem Fall die sogenannten "Klangverbieger" ein riesen Vorteil darstellen, da so zumindest de größten Pegelüberhöhungen im Frequenzgang abgemildert werden, wodurch das Klangbild dann merklich verbessert werden kann. Wenn Raum Musik hören würde, welcher gar keinen Einflsus auf den Frequenzgang nimmt, dann wären jegliche Equalizer überflüssig, das stimmt. Aber solch ein Raum existiert numal nicht.
 
Ähm, wir sollten hier unterscheiden lernen zwischen voreingestellten "Klangverbiegern", welche meist eine für viele Zuhörer gefällige Badewannenabstimmung erzeugen, und echter Raumeinmessung!
Wenn Du einen kaum bedämpften Raum hast, dann wird gerade der Hochtonbereich dazu führen, dass es klingt wie in einer Schwimmhalle. Ist dieser dann auch noch durch Klangverbieger im Pegel angehoben, verstärkt sich der negative Effekt sogar noch. Von Vorteilen durch Klangverbieger also keine Spur!

Fehler in der Raumakustik wirst Du nur durch eine Einmessung minimieren können (aber i.d.R. nie ganz kontrollieren!), nicht aber durch voreingestellte EQ-Parameter! ;)
 
Zurück
Oben