Suche Soundbar für neuen Fernseher für besseres Klangerlebnis

Instanto

Lt. Commander
Guten,

nachdem ich letzte Woche einen neuen 55 Zoll Fernseher aufgestellt habe, der jetzt gefühlt die Häflte meiner Wohnung in Beschlag nimmt, will ich irgendwie auch mehr vom Klangerlebnis. Die 2 x 20 Watt vom Fernseher bringen natürlich nicht mehr als nötig.

Die Idee einer Soundbar, die ich per Bluetooth verbinden könnte, fasziniert mich irgendwie.

Aber was brauche ich, um einen hörbaren Unterschied zu erhalten?
Ich hatte an 100 Euro Budget gedacht, ob mit oder ohne Subwoofer, dazu erhoffe ich mir Input von euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
^ Beeser wie die in der Glotze dürften sich auch 100€ Sondbars anhören.
Toll ist natürlich was anderes.
Schade das es fast keine aktiven Lautsprecher mit HDMI Anschluss und ARC gibt.

Die Frage ist, was für einen Fernseher hast Du genau, bei den Modellen gibt es ja (klanglich) gewaltige Unterschiede bei den internen Lautsprechern. Ein 55 Zöller mit LCD-Display für unter 400 EUR wird mit Sicherheit anders klingen, als ein hochpreisiges OLED-Modell in der gleichen Größe.
Bei dem "kleinen" Modell wird es sehr wahrscheinlich einen klanglichen Sprung nach vorne geben, wenn man eine Soundbar für bis zu 100 EUR holt, bei den hochwertigen TVs wird es wahrscheinlich schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Darkling71, es handelt sich um den Samsung RU8009 in 55 Zoll, also ein mittleres Preissegment, mit Standard-Sound.

Ich höre hier wenig Begeisterung heraus für das gesetzte Budget, ist es dann praktisch gleich welche man nimmt bei dem Preis?

So wirklich Erfahrung dürften die meisten (Auch Ich) mit so günstigen/billigen Sounbars nicht haben.
Würde mir deshalb mal ein paar Bewertungen dazu durchlesen.
Wichtig Schlagworte: voluminös, räumlich und vor allem gute Stimmwiedergabe.

• Gefällt mir
Bei dem genannten Modell könnte sich die Anschaffung einer kleinen Soundbar lohnen, da die internen Lautsprecher bei den Tests nicht so gut abgeschnitten haben, aber ich würde mich da nicht festlegen, ohne vorher etwas (im Laden) zur Probe gehört zu haben.
Das Problem ist: Soundbars gibt es, wie Fernseher, in fast jeder Preisklasse. Von NoName-Produkten, die deutlich unter 100€ kosten würde ich allerdings die Finger lassen, denn bei diesen ist der Klang dann nicht viel besser als beim TV selbst.
Im Rahmen von 100-200€ bekommt sollte man bereits eine große Auswahl von Markenprodukten bekommen, die merklich besser klingen als die im Fernseher eingebauten Lautsprecher.
Ansonsten, wenn es wieder möglich ist, mal in einen Laden gehen und mal ein oder zwei Modelle zur Probe hören. Zum Testen mal das Handy mitnehmen und dann nach Rücksprache mit einer Soundbar koppeln.

• Gefällt mir
Wenn du Platz für kleine Aktivboxen hast, würde ich diese einer gleich teuren Soundbar mit oder ohne Sub vom Klang her vorziehen. Gute Soundbars beginnen erst bei ca. 400€.
Diese hier Cube Neo Wavemaster habe ich im Büro stehen und über digital out am TV angeschlossen. Die werten den Klang eines 55" Xiaomi TV, der gar nicht mal sooo übel klingt, noch mal deutlich auf. Bassstark und recht ausgewogener Klang, aber nicht sehr laut. Nicht zu verwechseln mit den Cube Neo Mini, die klingen mieser. Das Gehäuse ist gut verarbeitet, aber aus weicher Spanplatte, nicht anecken oder fallen lassen.

Zuhause hängt der 58" Panasonic TV an der Canton 5.0 Anlage, das ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer. Was die TV Hersteller sich bei Geräten auch über 1.000€ teilweise erlauben, ist eine absolute Frechheit. Der 350 Euro LG meiner Tochter klingt besser als mein 1.400 € Panasonic TV.

• Gefällt mir
Kannst du evtl. eine Skizze mit Maßen oder sogar ein Foto hier posten? Kommt evtl. auch Gebrauchtware in Frage? Und was wäre dein max. Budget? Evtl. auch bis € 200.-? Da gibt es - je nach Antwort - schon deutlich mehr Möglichkeiten.

Falls gebrauchte Soundbars in Frage kommen: auf Ebay Kleinanzeigen gibt es einige Modelle, die definitiv bis € 100.- deinen TV-Sound aufbessern. Und zwar deutlich. Ich kann dir beim Suchen helfen. Wenn du Abholung bevorzugst, bräuchte ich die ersten drei Stellen deiner PLZ.

Wenn du sie aufstellen kannst, würde ich vielleicht auch noch die Edifier 1280DB und Wavemaster Cube Mini Neo in den Raum werfen. Die sind für ca. 100€ zu haben, haben einen optischen Eingang, eine Fernbedienung und klingen wohl besser als die Soundbars in dem Preisbereich, zumal du sie sinnvoller aufstellen kannst. Leider haben nur die Wavemaster einen Subwoofer Out, falls du später in die Richtung aufrüsten willst.

Danke für euren Input, ich versuche mich in das Thema weiter hineinzudenken.

Muss aber einschränkend sagen, dass links und rechts neben dem Fernseher leider kein Platz wäre für Boxen, sehr wohl aber unter dem Fernseher direkt, weshalb ich ursprünglich an so eine "Soundbar" dachte.
Dass Boxen ein besseres Klangerlebnis bieten leuchtet mir ein.

Ich war heute vor einem Media Markt und wollte mir ein paar Optionen vor Ort anschauen, aber das fällt aktuell eher flach, da die Menschen in einer einzigen langen Schlange durch das Gebäude gelotst werden und immer 2 Meter Abstand halten müssen. (anders als im Supermarkt btw)

Boxen wäre ich also eher skeptisch gegenüber, weil ich nicht weiß, wie ich die sinnvoll platzieren sollte.

Die von JackA gezeigte Variante sieht sehr interessant aus und würde womöglich knapp unter das TV-Gerät passen.

Soweit der aktuelle Stand zu meiner Anfrage.

Es gibt noch weitere Alternativen, die m.E. in Frage kommen, wenn es ein Sounddeck sein darf:
1. Magnat Sounddeck 150 - auf Ebay Kleinanzeigen um € 100.- ; davon gibt es aktuell mehrere Angebote
2. Diverse Cantons DM 8/50/55/70 --> Suche nach dem Modell, Preis einschränken; aufpassen: es werden einige angeboten, die defekt sind. Vor allem ältere DM50er. Daher eher auf die 55er oder 70er schauen.
3. Mit dem Suchbegriff "Sounddeck" findest du noch andere Modelle von Magnat, Denon und Sony. Potentielle Kandidaten aussuchen, hier posten und Feedback einholen :)

Zurück
Oben