Suche Soundbar / Lautsprecher

highend01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
85
Hallo zusammen.

Must haves:
  • Brauchbarer Sound (kein high-fidelity! aber auch kein scheppernder, blecherner Mist)
  • 3,5 Klinke als Aux-Eingang
  • Gespeist über USB oder (einen kompakten) Netzteilstecker
  • Möglichst kompakt, daher Soundbar bevorzugt

Darf Bluetooth haben (dann aber 5.x), muss aber nicht zwingend sein.

Was er nicht haben darf:
  • Ein-, bzw. Ausschaltsounds (die nicht abschaltbar sind)
  • Automatisches Abschalten nach <x> Minuten, wenn kein Sound über Aux-Eingang anliegt

Ich möchte maximal 50 Euro ausgeben. Darf aber wirklich gern auch weniger sein.

Die
Tribit XSound Go
Tribit MaxSound Plus

hätten eigentlich alles Wesentliche gehabt, aber ich möchte wirklich keine Ein- / Ausschaltsounds haben.

Die Lautsprecher werden zu 99,9 % am Computer betrieben und nicht irgendwo anders, da nervt mich soetwas...

Der Grund warum ich wechseln will: Ich hab hier 2 alte Logitech Lautsprecher, die per USB betrieben werden und brummen, wenn die Grafikkarte Last hat.

Im Moment gebe ich den Sound über einen Echo 4.te Generation wieder (hat einen Aux-Eingang), aber da ich Alexa oft verwende und das Gerät 3 Sekunden braucht um überhaupt seinen Status anzuzeigen und noch mal 3 Sekunden um z.B. einen Timer zu bestätigen, geht das Ding wieder zurück (mein ca. 5 Jahre alter Echo 1 hat dieses Verhalten nicht^^, leider aber keinen Aux-Eingang)...

Danke für Vorschläge!
 
highend01 schrieb:
Der Grund warum ich wechseln will: Ich hab hier 2 alte Logitech Lautsprecher, die per USB betrieben werden und brummen, wenn die Grafikkarte Last hat.
Ich nehme mal an die Stromversorgung der Lautsprecher ist über USB und das Signal über Chinch/Klinke? Wenn Du ansonsten mit den Lautsprechern zufrieden bist, hilft im Normalfall gegen das Brummen ein Audio-Trennübertrager auch als Masse-Trennfilter oder Mantelstromfilter bezeichnet. Die bekommt man schon für unter 10 Euro.
Nur als Alternative, wenn Du mit den Boxen ansonsten zufrieden bist und keine passende Soundbar findest.
 
Nimm doch einfach ein USB-Netzteil, davon hast du doch bestimmt welche herumfliegen.
 
3125b schrieb:
Nimm doch einfach ein USB-Netzteil, davon hast du doch bestimmt welche herumfliegen.
Hilft normalerweise nicht, da die Störungen nicht durch die USB-Versorgung kommen sondern über das Audiokabel genauer über den Massemantel des Audiokabels. Die Frage wegen USB war eigentlich auf die Audioübertragung bezogen, also ob das klassisch per Chinch/Klinke ist oder ob die Boxen einen eigenen Soundchip haben, der als USB-Soundkarte fungiert.
Ergänzung ()

highend01 schrieb:
Ja, die Logitech werden per USB mit Strom versorgt (direkt von einem der USB 2.0 Ausgänge am Mainboard und hängen am Line-Out der Soundkarte. Du glaubst, dass der Mantelstromfilter in diesem Fall helfen könnte? Falls ja, bestelle ich mir einen (genauer gesagt, den hier: https://www.amazon.de/FeinTech-ATG0...strom-Filter-beseitigt-schwarz/dp/B076JGVJGP/)...
Ich habe mal ne Weile in einer Disco gearbeitet. Da waren ständig wechselnde DJs mit eigenem Equipment und ständig gab es solche Probleme, da waren solche Trennübertrager/Mantelstromfilter meistens die einfachste und billigste Lösung. Aber das ist halt nur meine Erfahrung, garantieren kann ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn das Problem wirklich eine Masseschleife (eigentlich eher weniger) sein sollte, hilft ein Netzteil der Schutzkl. II genauso gut bzw. besser als ein Trennfilter, tut genau das gleiche, sitzt aber nicht verlustbehaftet im Signalweg.
Sinnvoll wären bessere Lautsprecher, aber die gibt es nun mal nicht ohne Platz.
 
3125b schrieb:
Nein, wenn das Problem wirklich eine Masseschleife (eigentlich eher weniger) sein sollte, hilft ein Netzteil der Schutzkl. II genauso gut bzw. besser als ein Trennfilter, tut genau das gleiche, sitzt aber nicht verlustbehaftet im Signalweg.
Sinnvoll wären bessere Lautsprecher, aber die gibt es nun mal nicht ohne Platz.
Nur ist das vermutlich gar keine Masseschleife, sondern das Audiokabel arbeitet schlichtweg als Antenne (andere Verlegung könnte auch schon helfen). Wie kommt es sonst, das wir solche Probleme auf mit Laptops auf Akkubetrieb OHNE angeschlossenes Netzteil oder anderen Verbindungen wie LAN oder Video hatten. Da ist nichts mit Masseschleife über das Stromnetzt, welche durch ein anderes Netzteil gefiltert werden könnte.
 
Ich hab noch ein altes Amazon Echo USB-Steckernetzteil gefunden. Man glaubt es kaum, aber das Brummen ist damit völlig weg gegenüber dem Anschluss am USB Port des Rechners^^ Danke euch beiden für die hilfreichen Tipps, den Mantelstromfilter hab ich mir bei Amazon mal auf meine Liste gesetzt, falls ich mal ein ähnliches Problem haben sollte.
 
Zurück
Oben