Suche Soundbar mir wenig Bass

Haselhorster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche für meinem Samsung TV (UE48H6270) externe Lautsprecher oder eine Soundbar.

Da ich altersbedingt etwas schlecht höre und außerdem Tinitus habe habe ich mit dem verfolgen der meisten Dialoge beim fernsehen Probleme. Am besten verstehe ich helle Töne, sowie etwas ein Bass durchkommt ist es so gut wie aus. Habe auch im Menü des Fernsehers den Ton auf Sprache gestellt.

Habe es letzten mal mit Kopfhörer versucht, die billigsten waren für mich die besten. Aber jedes Mal hinter den TV zu kriechen, das Kabel rein oder raus, macht auf die Dauer keinen Spass.

Hoffe es kann mir jemand helfen eine andere Möglichkeit zu finden.

Gruss, Detlef

Kopfhörer Kabel ... Wozu ?

Wenn es eh ein Dauerzustand ist gibts auch welche die Kabellos sind kostet halt etwas mehr.

Ja, habe aber leider kein Bluetooth am TV. Ausserdem immer die Dinger auf dem Kopf zu haben nervt auch ein bisschen. Wäre die letzte Option, wenn nichts anders möglich ist.

Warum müssen die KH nach dem TV schauen wieder raus? Du schreibst sellber, das die billigsten dir gefielen.
Lässt du die drin, kannst du sie immer nutzen und die kosten wohl auch weniger, als eine Soundbar.

Kabellose KH gibt es natürlich auch seit einiger Zeit.
Sounbars/ Lautsprecher gibt es natürlich, aber wenn die einzigste Angabe dazu ist, das sie eben wenig Bass haben. Kein Budget oder ähnliches angegeben.

Es gibt auch Klinke->Bluetooth-Umsetzer, die man am Fernseher einstecken könnte und dann auch Bluetooth-Kopfhörer benutzen kann.

Was den Bass angeht, den kann man doch in den Einstellungen rausdrehen? Bei dem Gerät sollte das unter "Ton > Soundeffekt > Equalizer" gehen.

Da ich nicht der einzige bin, der den Fernseher nutzt , bin ich gezwungen Kompromisse zu machen. Deshalb wäre es gut, wenn ich schnell und ohne Aufwand die Tonausgabe wechseln kann.

Was ist das für ein TV Gerät? Den von mir erwähnten Kopfhörer kann man mit z.B. Glasfaseranschluss oder Chinch mit den TV Boxen gleichzeitig verwenden.

So wäre ein Umschalten oder Umstecken nicht nötig.

Das mit dem Klinke->Bluetooth-Umsetzer ist interessant.

Habe schon in den Einstellungen " Sprache " eingestellt, mehr Höhe geht nicht.

Samsung TV (UE48H6270)

Haselhorster schrieb:
Habe schon in den Einstellungen " Sprache " eingestellt, mehr Höhe geht nicht.
Diese Einstellungen sind nur grobe Vorgaben für den Equalizer. Probier mal, direkt via "Ton > Soundeffekt > Equalizer" den Bass rauszudrehen.

Habe es gefunden , ist nicht unterlegt. wenn ich trotzdem raufdrücke, ( nicht verfügbar )

@Haselhorster:
Kauft Du eine Soundbar mit Subwoofer und benutzt nur die Soundbar, den Subwoofer lässt Du ausgeschaltet bzw. nimmst ihn vom Stromnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haselhorster
Haselhorster schrieb:
Der Equalizer wird nur verfügbar sein, wenn sonst keine Effekte gewählt sind. Wie gesagt, die anderen Klangeffekte sind meist nur irgendwelche "fertigen" Einstellungen des Equalizers. Ganz so, wie früher am MP3-Player die Einstellung "Klang: Rock" auch einfach nur im Equalizer Bass raufgedreht und Höhen runtergedreht hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank erstmal.

Werde mal den Equalizer suchen .

Wegen der Soundbar mit Subwoofer und dann nicht installieren, werde ich auch mal versuchen.

@

GrumpyCat

Habe den Equalizer über "Standart" gefunden" .

100 Hz
300 Hz
1 kHz
3 kHz
10 kHz

Habe die oberen Werte runter und die unteren hoch gedrückt. Ich kann einen hellen Ton bekommen, der selbst mir zuviel wird. Kann mir also jede Geldausgabe sparen. klappt wunderbar.
Vielen Dank für die einfache und tolle Lösung.
Gruss, Detlef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Könnte sich vielleicht jemand die Mühe machen und mir anhand der Werte eine Anfangseinstellung für Sprachausgabe geben. Ich finde nicht so richtig den Einstieg.

Das gibt es leider nicht, da Sprache ein breites Spektrum abdeckt von der tiefen Männerstimme bis zur piepsigen Frauenstimme. Da eine Empfehlung für Dein Hörempfinden zu geben ist nicht machbar. Ausprobieren... ;)

• Gefällt mir
zur reinen Sprachverständlichkeit kannst du 300Hz, 1/3 Khz anheben. 10Khz macht das ganze nur sehr grell und 100Hz ist zwar in Sprache (Männerstimme) enthalten, trägt aber weniger zur Verständlichkeit bei.
Die meisten dafür relevanten Frequenzen befinden sich grob zwischen 250 und 5000Hz
Wenn dein EQ von 0-10 geht probiere mal irgendwas um +6 aus.
Damit nichts übersteuert würde ich vielleicht sogar den ersten und letzten auf -3 stellen und die mittleren auf +3 und die Grundlautstärke etwas anheben.

Das mal als Anregungen zum Ausprobieren, denn das bleibt am ende nicht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,
Ich weis das Thema ist schon älter, aber mit einklinken wollte ich mich trotzdem nochmal :P

Soundbar mäßig würde ich dann eher zu einer 2.1 mit externem Subwoofer tendieren. wie z.b. der von JBL. Dort kannst du aufjedenfall den Bass recht weit runter drehen.

Alternativ wären wie von @AYAlf schonmal angesprochen die Sennheiser Kopfhörer die bessere Alternative.
Diese haben auch Modis wo man die Höhen mehr betonen oder herausnehmen kann. Diese kann man sich ja mal beim Elektronik-Fachhändler des vertrauens ansehen. Alternativ haben meisten Hörakustiker ebenfalls solche Kopfhörer da und führen die auch gerne mal zum Testen vor wenn sie die nicht sogar mal ganz gerne zum testen mit nach Hause geben.

Da du geschrieben hast dass du ja etwas schlecht Hörst.. hast du denn schon Hörgeräte? Die meisten kann man heutzutage über eine Funkstation einfach mit dem TV koppeln und somit einfach als Kopfhörer nutzen. Diese sind dann auch Individuell auf dich eingestellt. Da müsste man halt seinen Akustiker fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Brecher12

• Gefällt mir
Zurück
Oben