Suche Soundbar um die 200-300 Euro

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Soundbar und hoffe auf eine gute Empfehlung :-)

• Preis zwischen 200-300€
  • Vorzugsweise ohne externen Subwoofer, aber dennoch mit gutem Bass und Klang.
  • optional aber kein muss wäre es schön, wenn man sie per Vesa an eine Monitohalterung hängen kann.

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

bonehelm schrieb:
ohne externen Subwoofer, aber dennoch mit gutem Bass und Klang.
Klang geht schon in Ordnung, aber Bass? Wo soll der herkommen? Gerade bei einer 200-300€ Soundbar.

Ich habe die Anker Soundcore Infini Pro 2.1
Da hatte ich ein paar positive Testberichte gelesen und der Preis passte auch.

Der Bass reicht mir voll aus. Ist natürlich nicht mit einem externen Subwoofer vergleichbar.

Achte aber auf die Größe, die Bar ist relativ tief im Verhältnis zur Höhe.

Die Bar ist übrigens jetzt gerade für noch ca. 4h bei Amazon im Blitzangebot für ~180 €.

P.S.
Es sind nur Wandhalter dabei, aber es gibt universelle Soundbar Halterungen für VESA.
Einfach nach "vesa soundbar halter" suchen.

Ich bin ja kein Fan von Antworten die nichts mit der Frage zu tun haben, ABER jetzt muss ich auch mal :D

Muss es wirklich eine solche Konstruktion sein? Wenn du eh über eine Halterung an der Wand montieren willst, warum nicht 2 richtige ( Aktiv)Lautsprecher?

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, JackA und The_Jensie
Flatsteff schrieb:
... Wenn du eh über eine Halterung an der Wand montieren willst, warum nicht 2 richtige ( Aktiv)Lautsprecher?
Vor der gleichen Frage stand ich auch.

Aber eine Soundbar braucht halt keinen Platz neben dem TV und nur wenig darunter, bzw. vor dem Fuß des TV.
Und auch eine Soundbar ist halt ein "richtiger" Aktivlautsprecher, nur halt weniger Würfelförmig und beide Boxen in einem einzigen langen Gehäuse integriert.

Zudem kann eine Soundbar meist auch das Original 5.1 Tonsignal direkt über HDMI nutzen und damit einen Raumklang simulieren. Dafür bräuchte man dann schon mindestens 4 Monitorboxen oder einen TV/Verstärker, der so eine Simulation auf zwei Audioausgängen kann.

OK, wenn man sich zu den Audiophilen zählt, dann kommt eine Soundbar natürlich auf gar keinen Fall in Frage.

Ich habe ja aktuell noch zwei B&W Cm1 stehen, aber die nehmen mir einfach zu viel Platz weg aufm Tisch. Deshalb möchte ich eine Soundbar unter meinen Monitor stellen oder oben über den anderen Monitor hängen.
IMG_20200108_235142.jpg

Dir sollte aber klar sein, dass die Soundqualität stark darunter leiden wird. Die kleinen platzsparenden Soundbars taugen leider nicht wirklich. Die stehen alle vor dem selben Problem: fehlender Mitteltonbereich. Das bemerkt man vor allem bei Stimmen oder Instrumenten, deren Grundton im Mitteltonbereich liegt. Dadurch wirkt das gesamte Klangbild hohl und leer. Daher würde ich mir das gut überlegen mit der Soundbar.

Mich hat bisher noch absolut keine Soundbar überzeugt, unabhängig davon, ob ein Subwoofer als Unterstützung dabei war oder nicht.

Du wirst mit jeder Soundbar einen gigantischen Rückschritt in der Soundqualität machen. Wieso stelllst du die Lautsprecher nicht auf Ständer rechts und links neben den Rechner?

UweP44 schrieb:
Zudem kann eine Soundbar meist auch das Original 5.1 Tonsignal direkt über HDMI nutzen und damit einen Raumklang simulieren. Dafür bräuchte man dann schon mindestens 4 Monitorboxen oder einen TV/Verstärker, der so eine Simulation auf zwei Audioausgängen kann.

Was glaubst Du wohl, was eine Soundbar ist?
Sie ist nichts anderes als ein Stereo-System in einem einzigen Gehäuse zusammengefasst!
Eine Soundbar kann daher einen Raumklang noch schlechter emulieren als zwei einzelne Kompaktlautsprecher, die in einem sinnvollen Abstand zueinander stehen in einer passenden Relation zum Hörabstand und der Raumakustik!

Zwei sinnvoll aufgestellte Stereo-Boxen können daher i.d.R. Raumklang sehr viel besser darstellen als eine Soundbar, die in keinster Weise an die Raumakustik und den Sitzabstand angepasst werden kann, schon alleine weil kein normaler Mensch weniger als 90cm vor dem TV sitzt! Denn genau das wäre der ideale Abstand zu einer Soundbar, um zumindest ein Stereodreieck zu erzeugen oder auch nur ansatzweise so etwas wie Raumklang darzustellen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, StormEmpire, w764 und eine weitere Person
Hmm ok, dann werde ich es wohl doch mit der jetzigen Konstellation belassen.

Trotzdem danke an alle.

Ich habe mir auch deine aktuelle Situation angesehen und stimme absolut mit den anderen überein.

Mir fallen lediglich drei Dinge ein, die evtl. noch etwas Verbesserung bringen könnten:
- Du könntest die Boxen statt auf die justierbaren Füße auf IsoPads (Schaumstoffunterlagen) stellen, um sie besser auf deinen Kopf auszurichten. Z.B. diese. Das hat sich bei meinen Saxx AS-30 definitiv gelohnt. Kleiner Preis - großer Effekt. Obwohl ich vorher skeptisch war.

- Ergänze die CM1 durch einen Sub; problemlos auch gebraucht. Ich habe mir den Focal Cub 3 für kleines Geld in weiss dazu gekauft.

- Es gibt auch bei diesen kleinen Boxen einige Unterschiede. Ich habe hier ein paar aktive Kandidaten aufgelistet, die evtl. einen Versuch wert wären.

Ansonsten...bleib dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ja, dem was hier geschrieben wurde kann ich auch nur zustimmen. Eine Soundbar in dem Preisbereich wäre ein Rückschritt und einfach nur Geldverschwendung.
Ein Paar Isopads sind aber sehr vernünftig, um die LS von der Tischplatte zu entkoppeln.

Nur so als Hinweis und als Erfahrung: Mit einer Soundbar ist eine Ortung absolut unmöglich. Deswegen habe ich meine damals gegen einen 7.1 AVR eingetauscht. Wenn AVR bzw Mehrkanalton keine Option ist dann rate ich doch lieber zu HiFi Stereokopfhörern. Beyerdynamic DT770 PRO oder noch besser.

Zurück
Oben