Suche Soundbar welchen Übertragungsstandard?

xSkyLorDx

Ensign
Registriert
Juni 2023
Beiträge
195
Hallo,

ich suche eine Soundbar für meinen TV im Wohnzimmer

Ich möchte an die Soundbar auch zb Musik von Youtube oder Spotify von meinem Handy aus streamen
Die Musik soll aufjedenfall von meinem Handy aus gesteuert und gestreamt werden.

Die Soundbar soll sich einfach von meinem Handy aus bedienbar sein und natürlich den TV Sound übertragen.
Ich möchte in Zukunft in anderen Räumen weitere Lautsprecher hinzufügen können die sich dann zb in der gleichen App auch steuern lassen oder zur erweiterung der Soundbar

Auf welchen Übertragungsstandard sollten wir setzen?

Chromecast (wir haben nur Android Handys)
oder ein WLAN Multiroom System
 
xSkyLorDx schrieb:
Die Soundbar soll sich einfach von meinem Handy aus bedienbar sein und natürlich den TV Sound übertragen.
Das kann so gut wie jede Soundbar. Dafür brauchts ja nur HDMI und Bluetooth.

Für Spotify bietet sich eher eine Lösung an, die Spotify-Connect unterstützt.

xSkyLorDx schrieb:
Ich möchte in Zukunft in anderen Räumen weitere Lautsprecher hinzufügen können die sich dann zb in der gleichen App auch steuern lassen oder zur erweiterung der Soundbar
Da wird es schon komplizierter. Möchtest du eine echte Multiroom Lösung, wo dann in allen Räumen bei Bedarf die gleiche Musik abgespielt wird?


Hast du ein ungefähres Budget?
Reicht dir eine reine Soundbar oder soll es ein System mit Subwoofer und Satelliten sein?
 
Wenn es Richtung Multiroom gehen soll, bringe ich mal die Denon "Home" Serie ins Spiel. Es gibt drei unterschiedlich große Lautsprecher, eine Soundbar und einen Wireless Subwoofer. Spotify können die auf jeden Fall. Zu YouTube habe ich aber nichts gefunden. Die Geräte können aber alle per Bluetooth, Klinke oder USB bespielt werden. Von Medienservern abspielen geht natürlich auch. Dieses Quellmaterial lässt sich dann auch an die anderen Geräte im Haus streamen. Auch der HDMI Input vom Fernseher kann in den Rest des Hauses gestreamt werden.

Das System setzt auf WiFi und Arbeit sehr zuverlässig. Ich finde den Sound der Lautsprecher sehr gut. Zwei jeweils gleiche Modelle können auch zu einem Stereo-Paar gekoppelt werden. Von der Soundbar braucht man allerdings keine klanglichen Wunder erwarten. Sie ist meiner Meinung nach das schwächste Glied im Portfolio. Aber auch diese lässt sich wireless mit zwei Lautsprechern als Rear Speaker verbinden und mit dem Subwoofer koppeln. Habe ich aber keine Erfahrungswerte zu.

Denon ist natürlich nicht der günstigste Spieler auf dem Markt. Aber ein entsprechendes System rein über Chromecast habe ich bisher nicht gefunden. Wäre mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und drrrk
SaxnPaule schrieb:
Das kann so gut wie jede Soundbar. Dafür brauchts ja nur HDMI und Bluetooth.
Bluetooth möchte ich nicht
soll entweder per Wlan oder Chromecast gehen (bluetooth ist anfällig und die Qualität ist schlechter)

Chromecast würde Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller verbinden

Die Frage ist, sollte ich auf ein Multiroom System setzen?

das Lautsprecher unterschiedlicher Räume die gleiche Musik spielen brauchen wir eigentlich nicht aber die Lautsprecher sollen sich einfach bedienen lassen und einfach auszuwählen sein und nicht viele unterschiedliche Apps benötigen
 
mit Bluetooth wäre es halt am unkompliziertesten.

und so lange dein Ausgangsmaterial kein FLAC oder WAV oder irgendetwas ähnliches an Original Ton Qualität bietet, ist alles was du streamst, egal über welchen Anbieter, komprimierte audiophile Grütze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Aus meiner Erfahrung heraus, ist die DenonHome 550 mitsamt dem passenden Sub und zwei 150er Rears die beste Wahl für sehr guten Klang. Egal ob Musik oder Filme, das passt eigentlich immer.

Klar ist das auch Geschmackssache klanglich, daher ja nur meine Meinung ;)

Die HEOS App funktioniert bei mir tadellos. Das System verbindet sich über WLAN und kann nach Räumen gegliedert werden, sodass du auch zeitgleich in anderen Räumen auf HEOS-fähigen Produkten deine Musik spielen lassen kannst. Oder du konfigurierst sie entsprechend angepasst für jeden einzelnen Raum.

Ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt, wenn man ehrlich ist. Günstig ist anders, dafür stimmt aber die Qualität sowohl Hardware- als auch Softwareseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
xSkyLorDx schrieb:
Ich möchte in Zukunft in anderen Räumen weitere Lautsprecher hinzufügen können die sich dann zb in der gleichen App auch steuern lassen oder zur erweiterung der Soundbar
Ich werfe hier einfach mal Yamaha in den Raum, weil flexibel nutzbar und von Chromecast würde ich jederzeit den höchstmöglichen Abstand nehmen.
https://www.4kfilme.de/yamaha-stell...r-subwoofer-und-satelliten-lautsprechern-vor/
 
xexex schrieb:
von Chromecast würde ich jederzeit den höchstmöglichen Abstand nehmen.
Warum?

Ich nehme mal das Beispiel Sonos

Kann ich da Musik von Youtube über WLAN an die Soundbar übertragen? sonst hätte ich Chromecast dafür verwendet.

Spotify würde ja über Spotify Connect laufen
 
Nein, in YouTube (iOS) kann man Sonos nicht direkt ansprechen. Aaaber meinen Chromecast Audio kann ich da auch nicht auswählen! Oder meinst du YouTube Music?
 
Ne ich meinte richtiges Youtube, da gibts ja oft lange Playlist die man da abspielen könnte
 
Ich persönlich hätte jetzt auch nicht so viel Angst vor Bluetooth mit schlechter Klangqualität, da habe ich bei Sonos schon wesentlich schlechtere Ergebnisse gehört, als bei meinen günstigen Bluetooth Speakern von Soundcore.
Wenn du Lust hast, kannst dich mal bzgl. Partycast 2.0 schlau machen, vor Allem bei Multiroom.
 
Bluetooth will ich aufjedenfall nicht verwenden.

entweder WLAN oder Chromecast (chromecast schickt die Daten ja auch übers Netzwerk zu den endgeräten)

du meinst das Soundcore besser ist als Sonos? kann ich irgendwie nicht glauben

Welches Multiroom würdet ihr mir denn empfehlen?
Yamaha Musiccast
Sonos
Denon

oder sollte ich auf Chromecast setzen und bin Hersteller unabhändig
Zb Sennheise Ambeo plus Soundbar
 
Zurück
Oben