Suche Soundk. mit optisch dig. Ausgang + DTS-Unterstützung -möglichst billig!

TSHM

Lt. Commander
Ich habe mir die MDR-DS3000 gekauft, benötige aber für einen guten Sound am Computer irgendeine Soundkarte
mit Dolby Digital (EX) und DTS(-ES) Virtual-unterstützung.
Ich habe derzeit die Creative SoundBlaster Live! 5.1 bulk-Version in meinem PC.

Welchen digitalen Ausgang hat die Creative SoundBlaster Live! 5.1 digital bulk/retail?
Unterstützt diese Karte Dolby Digital (EX) und DTS(-ES) Virtual?
Gibt es sonst irgeneine noch billigere Karte mit diesen Features?
Die restliche Soundqualität ist mir egal, hauptsache ich kann ein gutes Signal am Pc durchleiten?

Für Ratschläge und Hiweise wäre ich Dankbar.

Die SBlive! hat den SP/Dif, einen koaxialen digitalen Ausgang.
Wenn du das Signal eh durchleiten willst, ist es eigentlich schon wurscht, welche Karte du kaufst, weil der Receiver, an dem die Karte angeschlossen wird, das decodieren übernimmt.

Rodger

Dann brauche ich einen koaxen/optischen Wandler, der nochmal 20 Euro kostet :(
@ durchleiten: Genau! Deswegen ist mir der Sound auch wurscht. ev. noch eine mixerfunktion und eine gute Signalqualtität, aber das ist es.
Was ich weiß hat die Audigy 2 ZS Platinum(Pro) einen optisch digitalen ausgang. Aber für meine Verhältnisse hat das natürlich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Receiver hast du denn. Der hat wirklich keinen einzigen koaxialen Eingang?
Kann ich kaum glauben.

Rodger

Nein, nur cinch x 2, nur analoges PCM, was ich über den Kopfhörerausgang derzeit nutze, oder optisch digital.

Recierver ist die Basis-Station des Kopfhörers (integrierter DTS Virtual etc. Dekoder)
Im Lieferumfang war nur ein hochempfindliches optisch dig. Glasfaserkabel
Dass kommt daher dass der Kopfhörer ursprünglich nicht unbedingt für den PC gedacht war, sondern als HIFI-Baustein beim DVD-Player.
Ich habe die Idee nun aber doch aufgegriffen.

P.S: Wo sonst bekommt man einen Dolby Digital Extendet und Digital Theartesystem Extendet Sourround bzw. Virtual Kopfhörer mit dieser Qualtiät billiger? Meine wissens nicht (Der nächstbilligste 800 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Achso...ja dann kann das sein. Also kein richtige Receiver, sondern ne Basisstation.
Tja für solche Fälle soll man dann so nen Wandler nutzen, der allerdings dabeigesagt die Qualität, je nach Ausführung, mehr oder weniger senken kann.

Rodger

kennst du Preiswerte Wandler + digitale Soundkarte + Gute Signalqualität + DTS Virtual unterstützung ?

Ich kenne noch nicht mal einen einzigen Surroundkopfhörer.
Habe bisher nur übelstes von solchen Kopfhörern gehört: Von überhaupt kein Surround-Gefühl bis schlechte Raumdarstellung.

Rodger

Weil die anderen keinen eigenen Dekoder haben
Das ist eine ganz andere Preiskategorie, die Preise gehen da rauf bis 1000Euro+
Und dann Preis/Leistungsverhältnis stimmt dennoch.
Meine Kopfhörer haben einen extremen Raumk-Klang, besonders bei DTS-Virtual im Cinema-Modus.

Zurück
Oben