Suche Soundkarte für Beyerdynamic MMX 300

D

dasmarci

Gast
Hallo Leute,

da im Headset-Thread leider nur eine Antwort gekommen ist, habe ich hier noch einmal einen separaten Trhead eröffnet. Es geht um folgendes:

Ich habe kürzlich ein Beyerdynamic MMX 300 zu einem sehr guten Preis bei eBay erstanden.
Nun ist das mit meinem Gigabyte-Motherboard als Soundkarte natürlich nicht ganz optimal gewählt (allein schon, weil ich auch noch meine 2.1 Anlage an den PC anschließen möchte.

Die beigelegte "USB-Soundkarte" produziert leider ab und an ein Knacken im Headset, das war bei meinem alten G35 (USB) auch schon so.

Nun würde ich gerne wissen, welche Soundkarte ihr mir empfehlen würdet.
Ich spiele gerne Spiele (meistens FPS) und schaue gerne mal einen Film und höre Musik (viel House).
Als oberste Budgetgrenze für die Soundkarte habe ich mir 100€ gesetzt, sie darf aber auch gerne günstiger sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Darkseth88 hat mir bisher schon den Creative Sound Blaster X-FI HD empfohlen.
Könnt ihr das bestätigen, bzw. gibt es von eurer Seite noch andere (eventuell bessere) Vorschläge?

Warum eine USB-Karte? Oder ist der Platz im Gehäuse nicht vorhanden?
Die mehr FPS wirst du nicht bekommen . Wie kommst du dadrauf, dass die Soundkarte mehr FPS bringt?.

Der Hörgenuss ist gewaltig.^^

Mit PCI Soundkarten von Creative machst Du definitiv nichts falsch. Der Mehrwert ist mehr als hörbar gegenüber Onboardsound. Schau dich mal bei Amazon um, da gibt es genügend Rezensionen die Dir weiterhelfen...

dasmarci schrieb:
Darkseth88 hat mir bisher schon den Creative Sound Blaster X-FI HD empfohlen.
Könnt ihr das bestätigen, bzw. gibt es von eurer Seite noch andere (eventuell bessere) Vorschläge?

Ja, das macht er forenübergreifend bei jeder Gelegenheit.

Schau dir doch mal die üblichen Verdächtigen an:

Xonar DX
Xonar Phoebus
Xonar Essence
Xonar Essence One

Fiio E10
Fiio E17

Titanium HD
Auzentech Karten

Yulong U100
Aune Mini
ODAC
NuForce uDAC

Edit: Habe dein Budget nicht gesehen, für 100€ würde ich zu einer gebrauchten Phoebus/ Essence greifen.

Zuletzt bearbeitet:
die beste wahl wäre wohl eine asus xonar essence stx....http://geizhals.at/de/398398

sie liegt zwar ca. 50 euro über deinem maximalen budget aber man muss auch dazu sagen, dass sie sich gerade bei musik weit von jeglichen creative karten abhebt.

vor allem bei hochwertigen kopfhöhrern...wie das mmx 300, welches am ehestem einem dt 770pro entspricht...

ich selber nutze einen beyerdynamic dt 880 edition 600 ohm an einer xonar essence stx und es ist schlichtweg perfekt.

habe schon so einige kopfhöhrer und soundkarten getestet und für mich hört sich diese kombination am besten an.

jedoch ist alles subjektiv, da jeder etwas anderes bevorzugt...beispiel bassbetonte kopfhöhrer usw. - was in jedem forum eben diskutiert wird...

letztenendes musst du selbst entscheiden ob dir 150 euro perfekter klang wert ist oder nicht.

ich habe damals einen riesen unterschied festgestellt als ich eine auzentech forte gegen die xonar essence stx getestet habe. man hört mit der essence stx einfach noch mehr aus jedem lied heraus!

@badjack:

FPS: First Person Shooter ala BF3 oder L4D

hab auch ein MMX300 und betreibe es an einer grandiosen X-FI Titanium HD.
der sound ist bestialisch gut.
seitdem mainboard wechsel ist auch ein kleiner bug verschwunden den ich hatte (nix schlimmes) und das ding funktioniert tadellos.

die titanium HD ist die weiterentwicklung der alten creative X-FI karten und macht dank speziellem treiber keine probleme im gegensatz zu den andern karten.

ich würde dir nicht zu einer externen lösung raten :/

bau ne richtige karte ein.

bitte lass auch die finger von den neuen creative karten mit 3D-Core, der soundchip ist da so klein dass er auf nen daumennagel passt, auch die wandler sind nicht in der qualität wie von der titanium HD

bevor du am falschen ende sparst solltest evtl noch bisl was zusammenkratzen an kohle / sparen damit du es nacher net bereust.

also ich empfehle eindeutig die titanium HD.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch nur zu der Xonar Essence STX raten. habe auch die kombi mit dem 880DT 250Ohm 2005 Edition.
ein genuss vom feinsten

exekuhtor schrieb:
ich würde dir nicht zu einer externen lösung raten :/

Mit welcher Begründung?
Mit einer externen minimiert man die Chancen sich irgendwelche Störsignale von Graka/ Netzteil und Co. einzufangen.

dude, ich hatte zwei externe karten, und beide waren einfach nur schlecht, sowohl der sound, als auch der treiberumfang, als auch die stabilität der sotftware, von der qualität der ausgänge / wandler fang ich gar nicht erst an.
und ich hab keine ahnung welche "störsignale von graka oder NT" du meinen könntest.
liegt die karte auf dem NT? nein.
ich gehe davon aus dass der threadersteller kein chinaböller NT hat, dann hätte er nämlich mehr probleme als "störsignale".
das argument stampf ich dir aber sowas von in grund und boden ein cO

Für nen MMX 300 brauchgt man mit sicherheit weder ne essence, ne Phoebus, und erst recht keinen Yulong u100. Der Regelbereich wäre sowieso nicht nutzbar.

Mehr als ne Xonar DX / Creative Sound Blaster X-FI HD macht nicht wirklich sinn. Das teil ist technisch immerhin etwas schlechter als ein 149€ DT 770 Pro.

@ Exekuhtor: WELCHE Externe soundkarten hattest du? 20€ schrott von Trust?

Objektiv gibts keinen einzigen Grund, was an einer externen Lösung schlechter sein soll als an einer internen.

ich hatte eine ~100€ karte von creative und noch eine von wasweißichwas für ~60€ die beide rotz waren und am nächsten tag zurück gingen.
beides USB karten bei denen ich mich gefragt habe wer sowas benutzt.

exekuhtor schrieb:
das argument stampf ich dir aber sowas von in grund und boden ein cO

Dann falte ich dich jetzt mal zusammen. :evillol:

exekuhtor schrieb:
dude, ich hatte zwei externe karten, und beide waren einfach nur schlecht, sowohl der sound, als auch der treiberumfang, als auch die stabilität der sotftware, von der qualität der ausgänge / wandler fang ich gar nicht erst an.

1. Ist es unglaublich lächerlich von seinen 2 persönlichen Erfahrungen mit Externen direkt auf alle anderen zu schließen. Schon mal was von Statistik gehört ?

2. Kann man einen Anwenderfehler nicht ausschliessen

3. Weder externe noch interne sind vom Grundsatz her schlechter oder besser. Es gibt in beiden bereichen schlechte Sachen - kann man nicht pauschalisieren

Zurück
Oben