Suche Soundkarte für DT 990

Xerwo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich war heute bei Beyerdynamic und habe mich nach 1.5 Std Probehören für den DT 990 (250 Ohm) entschieden. Die große Bühne ist wirklich der Hammer!

Aktuell verwende ich Onboard-Lösung Creative Sound Core3D (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5481#ov)

Nun welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? Lohnt sich in meinem Fall den Aufpreis für die Asus STX 2?

lg

Was soll denn deiner Meinung nach eine Soundkarte bringen, die mehr kostet als der Kopfhörer?

Mal kurz:

Es kommt in erster Linie auf die Qualität deiner Quellen an. Die beste Soundkarte nützt nichts, wenn Du 128k MP3s hörst.

Sicherlich gibt es Unterschiede in der Qualität der Wandlung von Digital auf Analog, aber es kommt eben auf die ganze Kette an. Am Wichtigsten der Kopfhörer selbst, dann die Qualität des Quellmaterials, dann der Verstärker und der Wandler.

In deinem Fall würde ich einen externen DAC/KHV Kombi empfehlen.

Sowas zum Beispiel: http://geizhals.de/fiio-olympus-2-e10k-a1323454.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Qualität von Kopfhörerverstärkern läuft nicht unbedingt linear zum Preis von Kopfhörern. Auch ein 130 Euro Kopfhörer kann an einem richtig guten KH-Verstärker noch besser klingen.

Ich würde allerdings, vor allem wenn es um Musik geht, einen externen Kopfhörerverstärker mit DAC suchen. Die externen Geräte sind Soundkarten immer überlegen, weil sie einfach außerhalb des PC sind, und damit weit weg von den ganzen hochfrequenten Bauteilen.

Als ich von meiner Asus Xonar Essence ST damals auf einen externen DAC umgestiegen bin, war ich sehr erstaunt. Eigentlich hatte ich eher damit gerechnet, dass der Unterschied nicht hörbar sein würde, war dann aber sehr überrascht, dass es nochmal einiges besser klang.

Und zum Thema schlechte Quellen: ich höre lieber 192kbit mp3 auf einer guten Anlage, als unkomprimiertes FLAC auf einer schlechten. Was man mit einer guten Anlage selbst aus relativ schlechten Quellen herausholen kann, ist trotzdem noch ziemlich beeindruckend.
Um mit Sicherheit die bestmögliche Quelle zu haben, höre ich aber doch am liebsten FLAC unkomprimiert (wobei ich mir nicht anmaßen würde, unbedingt ein 256kbit AAC von einem FLAC unterscheiden zu können)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn überhaupt, genügt bereits eine Strix Soar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein portabler DAC+KHV hätte auch den Aspekt, ihn mal an einem Notebook mit beschXXXeidener Soundkarte nutzen zu können. Also sowas wie den FiiO E10K, oder etwas von Schiit.

Um den Klinkenanschluss vom Lenovo W540 mache ich jedenfalls damit einen großen Bogen.

Ich schließe mich beim FiiO an,
ich hab nämlich gerne mal Störgeräusche vom Rechner in meine beiden alten Asus Xonar Phoebus bekommen.

Gibt es solche Lösungen auch für Kopfhörer + Mikrofon?

Ja, aber ich würde mir eher zusätzlich noch eine 10 Euro USB-Mic-Lösung kaufen, die genau wie die FiiO ohne Treiber auskommt (z.b. Antlion), als eine Omni, für die Du wieder auf die grausamen Treiber von Creative angewiesen bist.

Ich schließe mich hier Mal an und bräuchte so eine externe Lösung für Kopfhörer, Lautsprecher und Mikrofon.

Am besten noch in der Combo, dass ich über Lautsprecher und Mikrofon spielen kann, ohne dass es ein Echo gibt.

Mit dem onBoard Sound klappt das wunderbar, aber der ist sonst nicht so prickelnd.

Ich habe vergessen zu erwähnen, das der Kh nur zum zoggen verwendet wird.

Ich hatte alle KH auf, auch die Tesla Modelle (T1). Unterschied von dem hohen Preis finde ich allerdings für mich nicht gerechtfertigt.

128 € die PRO Version :eek: Dachte der is um einiges teurer. Für den Preis hat es sich ja dann nicht gelohnt hinzufahren :-(

Also FiiO - welche Alternativen gibt es noch? Meine Uralt-Soundkarte XFI Gamer Edition hatte die Funktion, leise und laute Töne alle auf einen Pegel anzuheben/senken. So was bräuchte ich wieder^^

Das bedeutet, so ein externer DAC + einem USB-Mikro ist besser als eine interne Soundkarte?

Kommt drauf an wie Du "besser" definierst.
Mir gefällt der Betrieb ohne Störgeräusche besser als der Betrieb mit Störgeräuschen, und da muss es noch nicht mal "klingen".

Wobei meine ASUS Essence ST(X) (ich habe zwei) auch in problematischen Umgebungen keine Störgeräusche produziert haben. In dem einen Rechner konnte ich auf meiner alten X-Fi die Festplattengeräusche auf höheren Abtasraten hören. Das war mit der geschirmten STX nicht mehr der Fall.

Zum Gamen lohnt sich eine ST(X) definitiv. Ist aber auch entsprechend teuer. Eine externe Lösung auf gleichem Niveau kostet dafür deutlich mehr.

Pauschal zu sagen, dass extern besser ist, kann man nicht unbedingt. Es kommt wie immer darauf an. Für Gamer mit hohem Anspruch an Musik, ist die STX ein sauberer Kompromiss, sofern die Abschirmung funktioniert.

Wenn ich Musikliebhaber mit noch höheren Ansprüchen und enstrprechenden Montoren bin, dann investiere ich in ein externes System und hab da noch mehr Möglichkeiten, was die Aufstellung und Kabellage angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte halt interessiert ob es eine externe Lösung gibt, die es ermöglicht ein Headset samt Mikrofon nutzen zu können, so dass man auf keine interne Soundkarte angewiesen ist.

@Mr.Zweig
Ich hab irgendwann immer meine Grafikkarte gehört. Sowohl Maxwell wie auch Pascal. Die Kepler (wie Deine) war nie zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=IGixzSi2aXg&t=4s

Und das sogar wenn Sound auf "Mute" stand über die Kabel an die Boxen :-(

Egal wie, ich brauche jetzt ein Lösung :D

Entweder
a) FiiO E10K
b) Asus Essence STX II 7.1 Soundkarte

Kann man auch beides benutzen? Natürlich ist die Kombo overpwered, aber ich spiele mit dem Gedanken auch mal andere (hochpreisige) KH zu testen.

Wie bereits erwähnt, die Funktion leise und laute Töne auf eine Ebene zu bringen ist für mich eigentlich sehr wichtig.

HILFE :O

PS: Als Mic habe ich mir das ModMic v4 bestellt. Leider wird nicht angegeben, ob omni oder uni-Version (amazon).

Na wenn Du die Kohle hast und keine Kompromisse willst, dann nim die STX 2. Ist schon ne tolle Karte.

Den Fii0 brauchst Du aber dann nicht mehr. Der KHV der STX ist stärker und der DAC besser.

@SKu: USB Soundkarte oder prof. Audiointerfaces können sowas. Im Consumer-Bereich sind da die Soundblaster X5 / G5 nicht ganz uninteressant, aber auch nicht unbedingt günstig. Die X-Fi HD USB war aber auch recht gut.

@Mr.Zweig: Die STX kann sich von einem Fiio E17 nicht wirklich absetzen... getestet mit einem AKG K701.

@TE: Fiio E10 und Essence zusammen nutzen geht nicht, das ist ein entweder - oder

So kann geclosed werden.

Habe mir nun 2 Karten bestellt:
Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1 (ich weiß kein Verstärker)
&
Asus Essence STX II 7.1 Soundkarte

Bin mal gespannt :-)

Zurück
Oben