[Suche] Soundkarte PCI - ähnlich Audigy2 ZS

nassa

Lt. Junior Grade
Hi,

meine aktuelle Soundkarte

Creative Audiy 2 ZS Soundblaster

macht momentan Probleme mit dem Mikrofoneingang. Der ist immer übelst verzehrt.
Auch wenn ich mit Audacity was aufnehmen möchte, dann kann man das schön sehen. (siehe Anhang)

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Soundkarte.

Sie sollte ähnlich meiner jetzigen Karte sein und muss unbedingt PCI (kein PCIe) haben. Ich nutze sie hauptsächlich zum Zocken und Film gucken.

Ich verwende zwar keine hochwertige Soundanlage aber hochweritge Kopfhörer von Sennheiser.

Mir schwebt momentan die Creative X-Fi Xtreme Music vor.

Habt ihr noch Empfehlungen?

Anhänge

• auda.JPG
    auda.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 136
Die X-Fi Music ist schon ne gute Wahl, wenn es PCI sein soll, die Titanium fällt da ja raus...

Je nach dem wie hochwertig die Kopfhörer sind kann man vielleicht auch über eine Auzentech X-Fi Prelude nachdenken.

Entweder gleichwertig oder mit X-Fi Chip. Welchen Sennheiser verwendest du?
Bitte keine ASUS Xonar Modelle empfehlen. Diese sind mixerseitig selbst der Audigy technisch unterlegen.

Den Xonars fehlen vielleicht ein paar Optionen, ob man die wirklich braucht ist eine andere Frage... mir fehlt da eigentlich nur die Möglichkeit DTS:NeoPC für MP3s parallel zu 5.1-Spielen zu benutzen.

Ansonsten sind das ebenfalls sehr gute Karten. Ob man EAX 5 wirklich braucht muss jeder selber wissen... ich würds nicht unbedingt brauchen.

die X-Fi Gamer sieht mir irgendwie so popelig aus. Hat die denn die selbe Leistung?

Eine Asus Xonar ist mir eigentlich zu teuer, dafür dass die Creative in den meisten Tests nen Tick besser ist.

@ nassa
Bitte schliesse Mikrofonprobleme aus.
Testweise mit dem Anschluss am onboardsound und Aufnahme.
Neuinstallation der Audigy Treiber und richtige Einstellungen (Übersteuerung) für das Mikrofon.

Welchen Sennheiser hast du nun?

@Jesterfox
Ich haben selber die Essence ST. ASIO ist auf der Karte lächerlich. Kein vergleich zur Audigy 2 ZS. Mixerfunktionen für einfache Hintergrundaufnahmen sind selbst bei der Essence ST nicht vorhanden. Selbst der ALC890 hat das standardmäßig integriert.

@ Nachbar:

ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich mein Headset bereits am Onboardsound und zusätzlich noch am Notebook getestet habe. Dort gibt es keine Probleme. Saubere Übertragung/Aufnahme.
Nur bei der Soundkarte habe ich diese Probleme.

Treiber habe ich schon 20 mal hin- und herinstalliert. Den neusten, eine etwas ältere Version. Stets das selbe Problem.

Headset ist einmal ein PC160 und einmal ein PC350 gewesen.

edit: Das Mikrofonproblem liegt an Windows x64. Bei Rechnern mit mehr als 4 GByte RAM und x64 OS ist das Mikro oft verzehrt. Hab ich so im Creative Forum gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@ tarsonis: ja

Zurück
Oben