Suche Soundkarte und Mikrofon

Sas87

Commander
Guten Abend,

ich hätte gerne ein Mikrofon und eine Soundkarte.
Preis sollte zusammen unter 300 Euro bleiben.

-Mikrofon sollte sehr klar verständlich aufnehmen können
-Von der Soundkarte erhoffe ich mir primär ein kräftigeres, lebendigeres Feeling in Spielen.
-Eine gute Surround Sound Simulation hätte ich ebenfalls gerne.

Beim Mikrofon bin ich vom Auna MIC-900B eigentlich ziemlich angetan. https://geizhals.de/auna-mic-900b-a1306081.html Spricht da was gegen?

Bei der Soundkarte bin ich ein wenig ratlos. Genügt mir ne Soundblaster Z? oder doch ne Soundblaster ZxR?
Und ist ne interne Soundkarte weit genug von Netzteil und Grafikkarte entfernt? Also wegen Störgeräuschen etc.?
IMG_3603.jpg

Oder sollte ich doch zu ner externen Soundkarte greifen?

Vorhanden sind im Moment
-der Fiio E10K
-Beyerdynamic DT 880 pro und 770 pro

Der DAC gibt den Sound zwar ganz gut wieder, aber wenn ich mir auf youtube mal Vergleichsweise Videos von Onboard Sound und ner dedizierten Soundkarte anhöre, hört sich das Geschehen mit der Soundkarte viel lebendiger an, und der normale Onboard Sound irgendwie platt.

Für Tipps wäre ich dankbar, bevor ich jetzt ins Blaue hinein bestelle.

Liebe Grüße

Für was genau soll das Mikrofon denn dienen?
Lediglich VoIP oder schon etwas Richtung Sparchaufnahmen / Voice Over?

Auna ist jetzt nicht unbedingt ne Top-Marke. Erfüllt als Einsteigermic aber sicher seinen Zweck.
Als günstigere Alternativen würde ich mir vielleicht das Samson Go Mic bzw. Meteor mal ansehen. Die klingen für den Preis eigentlich schon sehr ordentlich.

Zum Thema Soundkarte:
Mit intern verbauten Steckkarten ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass du dir Interferenzen einfängst. Mit dem E10K bist du eigentlich schon auf einem ganz ordentlichen Niveau. Um da auf Grundlage des DT 880 oder DT 770 nochmal einen deutlichen Sprung wahrzunehmen, musst du schon mindestens 200 Euro ausgeben. Und eben dann stimmt das Gleichgewicht einfach nicht mehr. Da kann (sollte) man sich dann auch gleich bessere auflösende Kopfhörer zulegen.

PS: wie läst sich eigentlich die Klangqualität der Outputs verschiedener Soundkarten / KHVs per YouTube vergleichen?
Das würde mich mal interessieren :D

Das Mikrofon dient eigentlich hauptsächlich zum Sprach-Chat. Ich hätte eigentlich ganz gerne, dass sich meine Stimme möglichst natürlich anhört.
Kürzlich hat einer meiner Spielerfreunde mal ein Video hochgeladen, in dem ich meine Stimme gehört habe. Und über mein jetziges Mikrofon hört sie sich grausam an. Hätte dann auch gleich gerne ein Mikro, das sich auch problemlos für solche Aufnahmen eignet. ^^
Werde mir die Mikrofone aber mal ansehen. ^^

Hmm, okay. "Klangqualität" ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Wenn man mal "Onboard vs Soundkarte" in Youtube eingibt, hört sich der Sound mit der Soundkarte eigentlich immer viel realistischer an. Ausserdem wirken die Geräuschquellen meist viel besser ortbar. Wie der Sound da dementsprechend bearbeitet wird, oder ob es ein einfacher Equalizer ist, weiss ich natürlich nicht. Mein DAC hat diesen Effekt jedoch gefühlt nicht
Leider kenne ich mich damit nicht aus. Deshalb frage ich ja.^^

Ok, dass das Verhältnis bei einer 200 Euro Soundkarte zu meinen DTs nicht mehr so gut passen würde ist auch schonmal gut zu wissen.

Liebe Grüße

Also rein für die Ausgabe kannste weiterhin auch interne Soundkarten einbauen, aber für das Mikro muss es zwingend was Externes sein wenns nicht total verramscht klingen soll.

Das "Blue Yeti" https://www.amazon.de/Blue-Microphones-Yeti-Mikrofon-Silber/dp/B002VA464S hat so ziemlich alles was man brauch für ne gute Qualität, aber dann kommen eben noch der mech. Arm dazu und ne Halterung damit man die Vibrationen der Tastatur usw. nicht mit drauf kriegt - gewissermaßen entkoppeln eben.
Das sind ca. ~200€ für das Mic und entsprechendes Equip, die Soundblaster Z kostet ~60-70€? Lohnt sich auf jeden Fall und ich weiß ganz genau was du mit "lebendig" meinst, bei mir geht ohne Soundkarte gar nichts mehr da hab ich lieber keinen Ton als den Onboard ALC Ramsch.

Die einzige "Kombilösung" ist halt ne externe Soundkarte, aber da fällt mir keine sonderlich Gute ein, leider - wenn man aber n USB Mikro nutzt gehts halt an der SK vorbei.
Störgeräusche im Soundausgang der Soundkarte fängt man aber mittlerweile nicht mehr auf, nur eben beim Mikroeingang, da wird halt immens gespart und da hilft auch die Software (Crystal Voice) nichts, die macht aus jedem 500€ Mic nen 5€ Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
Hmm, okay. "Klangqualität" ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Wenn man mal "Onboard vs Soundkarte" in Youtube eingibt, hört sich der Sound mit der Soundkarte eigentlich immer viel realistischer an.e

Das ist interessant, denn du hast ja den "Unterschied" bzw. den "realistischeren Klang" an deinem PC mit deiner Onboard-Soundkarte gehört, als du dir das Video angeschaut hast, stimmt's? :D

Guten Abend,

entschuldigt, dass meine Antwort, trotz eurer Hilfe, so lange auf sich warten lässt. Diese Woche noch zu viel Arbeit. Deswegen wollte ich mir mal was gönnen, was ich nicht unbedingt brauche. :D

Hmm okay, das Blue Yeti sieht ja wirklich ganz gut aus, und Gesprochenes hört sich ja bei Youtube beispielsweise schon sehr gut an.
Welcher Arm wäre denn für das Mikro zu empfehlen?
Gibt ja schon ziemlich teure Halterungen für das Mikro, aber braucht man die? So n Arm mit Popschutz dran, sieht ja z.B. schon sehr komfortabel aus. https://www.amazon.de/Scherenarm-Mi...498068382&sr=8-7&keywords=blue+yeti+halterung

Und hier ne Halterung. https://www.amazon.de/Universal-Mik...1498069069&sr=8-6&keywords=mikrofon+halterung
Passt das überhaupt zusammen oder brauche ich nochwas?

Und was für ne externe Soundkarte ausschliesslich fürs Mikro würde sich so empfehlen lassen?
Oder hat das USB Mikro, also der Blue Yeti eine?

Also die Soundblaster Z würde ich mir dann einfach bestellen. Sinnvoll und viel besser geht es dann wohl für mein Equipment nicht oder? Oder hört man z.B. den etwas niedrigeren Rauschabstand als beispielsweise bei der ZxR.

Hmm, naja, in der Vergleichen auf Youtube, hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=WRw2pn8i3Us&t=480s hört es sich irgendwie schon an, als ob die Effekte besser berechnet würden.
Oder woran liegt das?

Sry für die Noob-Fragen, aber ich habe ja nie behauptet, dass ich Ahnung davon hätte. :D

Grüßchen

Sascha

Chord Mojo ist zu Teuer
Creative Soundblaster E5 oder Sound BlasterX G5 währen ne Option die auch hochpotente Kopfhörer befeuern kann mit 600 oHmchen (müsten mit 150 und 125 rum bezahlbar sein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat doch bereits einen Fiio E10K. Warum dann noch irgendeinen Soundblaster zulegen? :freak:
Wenn überhaupt, dann würde ich als nächste Etappe mindestens eine O2+ODAC Kombo ansetzen.

Für ein paar 250 Ohm Beyers ist das aber nach wie vor eher Nonsens.
Da würde ich lieber auf bessere KH sparen.

Ich benutze das Blue Yeti seit knapp 6 Monate für mein Stream bzw. reden per ts3/discord

kann ich nur empfehlen

Danke euch für die vielen Antworten.
Ich habe mir gestern nun noch das Blue Yeti mit einem günstigen Arm und die Soundblaster Z bestellt.

Das AT2020 hört sich wohl noch etwas neutraler, und einen ganz ticken besser an. Aber das Blue Yeti bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten am Mikro an, für welches ich mich dann doch entschieden habe. Sound ist ja trotzdem sehr gut.

Das mit der Soundkarte werde ich wohl nun doch mal probieren. Vielleicht hat man ja doch bessere Effekt-Wiedergabe oder eine bessere Ortung.
Einige erwähnten hier zwar "behalte einfach den Fiio", allerdings ohne Begründung. Scheinbar kann niemand ausschliessen, dass ne Soundkarte nicht vielleicht doch noch was bringt.
Kostet ja auch nur 70 Euro.

Ich bedanke mich für eure Tipps. Dadurch habe ich einige gute Anhaltspunkte erhalten.
Bin echt mal gespannt wenn die Lieferung Samstag kommt. :)

Liebe Grüße

Den Fiio solltest du behalten, weil eine alternative Soundkarte in der Liga qualitativ nicht besser sein wird. Die paar Softwareoptionen zur Verschlimmbesserung des Klangs + die interne Platzierung als Steckkarte (Anfälligkeit für Inteferenzen!) wären es mir persönlich auch nicht wert.

Beim Mikro kann ich wie gesagt nur zum AT 2020 raten. Allein schon, weil es deutlich schlanker und unauffälliger gebaut ist und damit schneller im peripheren Sichtfeld verschwindet. Klanglich ist es dem Blue m.E. merklich überlegen. Einziger Nachteil ist in meinen Augen das billige Dreibein, das im Idealfall natürlich gleich durch einen Arm + Spinne getauscht wird. Die verschiedenen Richtcharakteristika des Yeti sind wirklich nice to have, für normales VoIP bzw. Streaming jedoch weitestgehend überflüssig. Effektiv nutzt man hier eigentlich nur Niere, um die Hintergrundgeräusche zu reduzieren. Bezüglich den Umgebungsgeräuschen (Tastenanschlag, Computerlüfter, laute Nachbarn,...) habe ich übrigens schon einige male gehört, dass das AT im Vergleich zum Blue weniger sensibel sein soll.

Wie dem auch sei,
ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Setup! ;)

Hallo,

habe ja nun das das Blue Yeti und die Soundblaster Z seit letztem Samstag.

Der Sound an sich ist, wie ihr schon gesagt habt, tatsächlich nicht besser als der vom Fiio. Der Fiio ist da eher merklich besser. Musik hören tue ich mit dem Fiio auch weiterhin deutlich lieber.
Die Soundblaster Z behalte ich im Grunde nur wegen der sehr guten Surround Sound Simulation. Mit der Karte (oder deren Software) ist tatsächlich nahezu alles zu orten. Das hat die Razer Surround Sound Simulation mit dem Fiio nicht mal im Ansatz so gut hinbekommen. Das ist letztlich auch der einzige Grund weshalb ich die Soundkarte behalten werde.^^

Ich habe mir jetzt auch nochmal das AT2020 bestellt. Wahrscheinlich schicke ich dann das Blue Yeti zurück. Ist nicht schlecht. Aber mit meiner ohnehin schon sehr tiefen Stimme, finde ich den etwas bassigen Sound nicht soooo gut.
Die Features von dem Blue Yeti benötige ich vermutlich doch nicht wirklich, und es ist wirklich riesig. ^^

Mal schauen wie das 2020 dann so ist. :)
Danke nochmal.

Grüßchen

Zurück
Oben