Suche Soundkarte und/oder evtl guten Kopfhörer für Games

W1nkl3r

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
35
Hallo Community,

Bin in Moment noch in den besitzt eines Astro A30 Headset mit den passenden Mixamp. Sound ist naja bis gut... Ob es jetzt am Headset liegt oder an der fehlenden Soundkarte ( keine Ahnung ).

Meine Frage ist jetzt lohnt es sich nur eine Soundkarte zu kaufen und/oder lieber ein Kopfhörer zu kaufen?

Headset/Kopfhörer Verwendung :

100% Spiele
Evtl bissen Musik

Ich weiß einfach nicht ob mir eine soundkarte in Verbindung mit den Headset A30 reicht. Da es sich ja hauptsächlich nur um Games geht.

Die Beyerdynamic DT-770 Pro Kopfhörer Würden mich schon interessieren. Ob sich jetzt ca 160 Euro lohnen ( für Spiele ) das kann ich leider nicht beantworten.

Darum würde ich gerne euren Rat mal hören welche Kombination ihr mir empfehlen könnt.

A30 + Soundkarte
Kopfhörer + Soundkarte
Kopfhörer + onboard


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein bisschen zocken reicht ein Superlux.
Wenn das Geld da ist dann geht auch eine SK+Beyerdynamics.
 
Kopfhörer und Soundkarte. Das A30 spielt noch unter dem Superlux HD 681, welcher klanglich noch unter dem Beyerdynamic DT 770 spielt. Da würdest du den größten Sprung im Klang bemerken UND direkt auch noch eine Anschaffung für VIELE Jahre machen.
 
Der Kopfhörer hat deutlich mehr Anteil am Klang als eine Soundkarte, zu schlecht sollte die Karte aber auch nicht sein. Der MixAmp an sich sollte eigentlich ganz ok sein, vor allem auch mit seinen Möglichkeiten (wobei die Frage ist ob du ihn auch an einer Konsole verwendest oder nur am PC)

Ein Kopfhörer wie der DT770 ist sein Geld durchaus wert, nicht nur wegen dem Klang sondern auch wegen der Materialqualität, Verarbeitung und Komfort. Wobei die Frage ist ob du unbedingt einen geschlossenen Kopfhörer (mit guter Isolation nach außen) haben willst, ein offener wie der DT990 klingt etwas "luftiger".
 
Ein Kopfhörer wie der DT770 ist sein Geld durchaus wert, nicht nur wegen dem Klang sondern auch wegen der Materialqualität, Verarbeitung und Komfort. Wobei die Frage ist ob du unbedingt einen geschlossenen Kopfhörer (mit guter Isolation nach außen) haben willst, ein offener wie der DT990 klingt etwas "luftiger".
Sehe ich auch so. Wenn würde ich aber einen DT 990 kaufen, da die Dämmung des Dt 770 schon sehr extrem ist. Man hört sogar die eigene Stimme nur wie durch Watte.


Der schlechte Ton deines Astro liegt nicht an der fehlenden Soundkarte, sondern an der "Qualität" der Kopfhörer.
 
Es hängt davon ab, wie viel es dir wert ist.
Eine Soundkarte zum jetzigen Headset schon deswegen nicht, da es eine eigene "Soundkarte" besitzt. Eine extra Soundkarte an sich lohnt nur dann, wenn der Kopfhörer eine bestimmte Preisgrenze überschreitet, darunter sollte man lieber in den Kopfhörer selbst investieren. Beim DT-770/DT-990 könnte man etwa eine Xonar DGX nehmen.
Ansonsten könnte für das Spielen - wie m4rci schreibt - auch ein Superlux-Kopfhörer reichen. Die sind P/L-technisch gesehen super.
 
Hey,

Vielen Dank für eure Beiträge.

Also ist es wohl erst mal sinnvoll in ein gescheiten Kopfhörer zu investieren. Und später in eine Soundkarte oder?

Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H, Mainboard


Gruß
 
Ja, auf jeden Fall. Ein guter Hörer hält dir Jahrzehnte. Es gibt User, die ihre Hörer 20 und noch mehr Jahre nutzen.
 
Ok Danke,

Zwischen den superlux HD 681 und den Beyerdynamic DT-990 Pro liegen wahrscheinlich auch nochmal Welten oder ? Oder meint ihr für Games würde ein superlux reichen?

Gruß
 
Ja, in jeder Hinsicht. Klangqualität, Komfort, Lebensdauer, Verarbeitung. Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich immer den hochwertigeren Hörer nehmen. Nur so nebenbei: Bis ca. 250€ steigt die Gesamtqualität ca. proportional zum Preis, so lange man keine Modehörer, sondern renommierte, alteingesessene Marken kauft. (Bose und Teufel kann man da auch ausnehmen)
 
Welten liegen klanglich da mit Sicherheit nicht. Der Sprung vom Superlux aufn dt 880 war bei meinen (damals noch ungeübten) Ohren eher sehr gering.
Wenn man aber nachträglich zum Superlux zurückwechselt, fällt einem sofort auf, dass die mitten/höhen blechern klingen, und einfach nicht so sauber wie beim dt. Aber auch dann sind es keine Welten (naja.. zumindest definier ich welten wohl etwas anders).

Allerdings lohnt sich, auch "nur zum Zocken", der Aufpreis auf nen dt 990 pro definitiv, alleine schon wegen der Verarbeitung, dem höheren Tragekomfort, und dem völlig unproblematischen und sehr zuvorkommendem Herstellersupport, selbst in 20 Jahren.

Einen DT 990 Pro Rückläufer gibts via Amazon btw für 129€... Exzellenter Preis ;) Würde ich nem superlux in JEDER Hinsicht und Situation vorziehen.
 
Naja, nur weil nicht hinter jeder 681 ein Evo in diesem Thread steht, heißt es nicht, dass wir nicht genau den meinen. ;)
 
So, habe mir jetzt die beyerdynamic DT 990 Pro bestellt. Bin jetzt echt mal gespannt auf den Sound :) und erst recht auf BF 4

Und nochmals vielen Dank für eure Beratung.


Gruß
 
Bedenke bitte immer: Es KANN sein, dass sich der DT990 ohne Soundkarte schlechter anhört, als ein G35 von Logitech, da dies eine USB Soundkarte bereits besitzt. Wenn du aber mal für 30€ noch eine Xonar DG bzw DGX nachrüstest, merkst du den Unterschied erst Recht.
 
Hey,

Sorry vergessen zu sagen, eine Asus Xonar DGx wurde natürlich mit bestellt.


Gruß
 
Zurück
Oben