Suche Soundsystem für Eltern - Budget max. 600€

piffpaff

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Eltern suchen für ihr Wohnzimmer ein neues Soundsystem.
Momentan haben sie ein Komplettsystem von Sony, welches ausgetauscht werden soll.
Angeschlossen werden sollen ein Sony-TV, DVD Player und ein HDTV-Receiver.
Außerdem wollen sie Radio darüber hören.
Der Aufbau der Wohnwand lässt leider keine Regalboxen zu (direkt rechts vom TV steht ein 2m hoher Glasschrank).
Meine Idee wäre daher momentan gewesen einen günstigen AV-Receiver zu kaufen dazu evtl. 2 Standboxen, bspw. Jamo S606, so das die Option bestehen bleibt später noch aufzurüsten.
Eine Box würde dann zwischen Tür und Schrank stehen (siehe Bild) und die andere Box zwischen Fenster und Schrank (leider nicht sichtbar)
Das Maximalbudget liegt bei 600€. Wenn es günstiger geht, dann gern auch günstiger ;)
Ich bin auf jeden Fall für alle Vorschläge offen.
Falls noch Fragen offen sind, dann immer her damit :)

MfG piffpaff

Zuletzt bearbeitet: (Anhang entfernt)
Ich weiß ja nicht, wie es in der anderen Ecke aussieht, aber auch der Platz hinter der Tür ist zu eng für die Jamos.

Habe selber das Set Jamo S628 HCS und hatte nicht schlecht gestaunt wie groß die Standboxen gegenüber meinen anderen Standboxen sind. Die 606 sind zwar von der Leistung her etwas kleiner gegenüber meinen, aber die Maße der Standbox selber sind gleich.

Die Standboxen haben eine Höhe mit Spikes von ca 118cm und eine Tiefe von knapp 39cm. Ganz an der Wand sollten die eh nicht stehen und drum herum brauchen die auch Platz, da der große Tieftöner seitlich verbaut ist. Würde nachdem Bild dann bedeuten, das die dann sogut wie in der Tür stehen.
Ausserdem dürfte das Glas der Tür sehr leicht bis stark "mitschwingen", wenn man den Tieftontreiber der Jamo nach aussen zeigend stehen hat.

An sich bin ich sonst sehr mit den Jamo zufrieden und würde die jederzeit weiterempfehlen, nur sollte man auch den Platz zum Aufstellen haben.

Ich würde da vielleicht eher zu Regalboxen greifen, die man dann mittels Wandhalterung neben dem Schrank an die Wand bringt und einen kleinen Subwoofer, den man dann neben oder hinter dem Sofa versteckt.
Ansonsten wenn du bei Standboxen bleiben möchtest, eher etwas kleineres suchst. Mußt da halt auf die Maße achten. Zur Wand sollten wenigstens 5-10cm Platz sein bei Standboxen.

Es ist nicht wirklich klar, ob ein Surround System entstehen soll oder stereo. Radio haben die meisten AV-Receiver integriert. Die neuen haben auch alle möglichen DLNA und Netzwerk Features. Soll der Receiver ein Upscaling unterstützen? Willst du von den oben genannten Geräten nur den Sound an den Receiver geben, oder auch das Bild?

Da ein vernünftiges Surroundsystem für den Preis wohl nicht zu realisieren ist, reicht vorerst auch Stereo.
Meine Eltern sind jetzt nicht sehr audiophil, es soll halt vorrangig was neueres/besseres her.
Upscaling ist ein kann, aber kein muss da die Hauptzuspielquelle der HDTV-Receiver ist. Seltener mal noch eine DVD.
Die Frage bzgl nur Ton oder auch Bildweitergabe kann ich so spontan gar nicht beantworten.
Besteht da so ein großer Unterschied im Anschaffungspreis bzw der Auswahl?

Also wenn du bei den Jamo S606 bleiben willst, dann bräuchtest du nichtmal einen Subwoofer aufgrund der zwei großen Tieftöner je Standbox.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3480817_-s-606-schwarz-jamo.html

Dann noch als AVR den Denon AVR-X1000:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3883081_-avr-x1000-denon.html

Dann wärst du bei rund 608€.
Da bei beiden der günstigste Anbieter elektrowelt24 ist lässt sich sogar mit dem noch etwas verhandeln. Ist übrigens ein netter Kontakt, hatte mein Boxensystem dort auch gekauft und mit dem konnte man noch etwas über den Preis reden.
Ich denke du würdest da auf 600€ zusammen kommen.

Allerdings ist wie gesagt der Platz für die großen Standboxen nachdem Bild zu urteilen eher suboptimal.

piffpaff schrieb:
Die Frage bzgl nur Ton oder auch Bildweitergabe kann ich so spontan gar nicht beantworten.
Besteht da so ein großer Unterschied im Anschaffungspreis bzw der Auswahl?
Naja, wenn man halt sein Bild über den Receiver ausgeben will, dann muss man darauf achten. Das hat ja mehrere HDMI eingänge. Wenn man nun sein SatReceiver reinsteckt, dann will man evtl. ab und zu Fernsehen, ohne Surround, dann ist ein Standby Pass Through nötig. Weiterhin gibts dann sowas wie 3D Pass Through usw. Dann auch 4K upscaling (ich glaube das aber eher bei den teuereren Modellen).
kimsays hat dir Denon vorgeschlagen. Damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht (jedoch ein älteres Modell). Allg. kann ich dir sagen, dass meiner Meinung nach, die sehr guten ausgewogenen Sound haben und ein Subwoofer für Surround ist definitiv kein muss denn ordentliche Standlautsprecher hauen auch schon genug raus (Magnat Quantum Standlautsprecher bei mir, weiß leider die genaue Modellnummer gerade nicht).

Den Denon hatte ich mir auch schon angeschaut.
Der sieht ja soweit ganz gut aus und schient auch alle Vorgaben zu erfüllen.
Welche Boxen dazu wären denn anderweitig empfehlenswert wenn die Jamo nicht gestellt werden können? (also kleinere Regalboxen o.ä.)

Klang ist immer subjektiv, von daher sollte man da wen möglich immer erst vorher probehören.

Beispielkonfiguration für eine kostengünstige 2.1 Konstellation mit Regalboxen wäre:

Regalboxen Canton GLE 426: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3517723_-gle-426-schwarz-canton.html
Wandhalterung: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/669902_-vlb-200-vogel-s.html
Subwoofer MIVOC Hype 10 G2: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4062466_-hype-10-g2-mivoc.html

Wärst mit der Zusammenstellung allerdings schon bei rund 410€. Dazu käme dann noch der AV-Receiver und Kabel.

Hallo,

kurze Frage - da steht doch ein AVR, warum diesen nicht weiter nutzen?
(Bei dem Budget wäre das nach Möglichkeit dann doch sehr empfehlenswert.)

Das wäre natürlich auch eine Idee. Ich versuche mal herauszubekommen, welcher Sony AVR das ist.

Der Sitzabstand ist wie groß? Mach doch mal eben - bitte eine zusätzliche Skizze vom Raum.

EDIT:
Eine weitere wichtige Frage wäre noch, wieso das System ausgetauscht werden soll? Ist die Sprachverständlichkeit schlecht, wirkt der Klang zu dünn, zu scharf, what ever. Du schreibst ja es soll etwas neueres/besseres her. Wenn auch etwas besseres her soll, dann sollten die schlechten Eigenschaften aufgezeigt werden können.

Das Sony-LS-System ist ein 2.1? Oder welches genau?

Hinweis: Auf deinem abgehangenem Bild, würde ich die Personen auf den Bildern unkenntlich machen, dass ist ein öffentliches Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Skizze füge ich später an.
Der Sitzabstand beträgt ca. 3 Meter.
Das Sony-System müsste das HTP-36DW (5.1) sein und der entsprechende Receiver ist ein Sony STR-K780.
Genaue Gründe warum es ausgetauscht werden soll wurden nicht an mich herangetragen.
Der Hauptgrund wird einfach das Alter sein und das mal was neues her soll. Ich bin quasi nur das ausführende Organ, dass sich darum kümmern soll, was es denn dann werden könnte.

Der Sony Receiver ist wirklich älteren Jahrgangs, hat weder HDMI Eingänge, noch Schraubterminals für die Lautsprecher, sondern nur Anschlussklemmen. Sowas hatte ich auch mal gehabt vor ....... 12 Jahren ;).

Ein Upgrade auf ein aktuelles Gerät mit HDMI, LAN/WLAN, App-Steuerung, Internet Radio, neuere Tonformate und Audio-Streaming Funktion is da sicherlich nicht verkehrt, wenn das Geld dafür da ist und der Wunsch nach mehr Funktionalität gegeben ist.

Skizze.png20150410_115734.jpgSo anbei jetzt noch eine Skizze des Raumes und das retuschierte Bild der Wohnwand.

Hat noch jemand eine Idee bzw einen Vorschlag? :)

*push*

Zurück
Oben