suche Soundsystem im 3-400€ bereich

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

da ich nun Bluray mittels Ps3 und den dazu gehörigen High-end Fernseher habe fehlt eigentlich nur noch der richtige Sound. Momentan habe ich mein Logitech g51 an den Fernseher angeschlossen, welches aber wirklich keinen guten Sound produziert und vor allem nur 3 funktionierende Boxen hat. Surround sound ist damit sowieso nicht möglich.

Aus diesem Grund suche ich ein neues Soundsystem ( 3-400€ darf es kosten ) und habe dazu ein paar Fragen, da ich mich da gänzlich auf Neugebiet bewege.

- wie ist das mit den Satelliten, sind die per Kabel? denn ich würde die beiden hinteren Boxen gerne auch links und rechts neben dem Sofa platzieren, was in die Ecken verlegt ca. 5-6 Meter pro Box an Kabeln brauchen würde.. allerdings habe ich auch wenig Lust darauf, mir soein Kabel durchs Zimmer zu legen. Bitte um Aufklärung!

- ist für 3-400 euro überhaupt was brauchbares zu kriegen? Es sollte schon ein merklicher Unterscheid zum G51 sein, sonst lohnt es sich nicht.

So, dann immer her mit den Vorschlägen, vielen Dank schonmal im Voraus! :)

sehe ich das richtig, dass die satelliten kabellos sind? hast du das sound system selbst? kann man die satelliten an die wand schrauben? sry für die vielen fragen =>

Nunja hier werden verschiedene Meinungen aufeinander treffen.

Ich bin der Meinung dass du um diesen Preis nicht wirklich was besseres bekommst als die G51. Vernüftiger 5.1 Sound fängt für mich erst ab 1000€ ink AV Reciver an. Bei manchen ist es mehr oder weniger Geld. Richtig Audophile sagen wahrscheinlich erst ab 4k€ ;)

Staelliten werden in der Regel mit Kabel an den AV angeschlossen. Es gibt auch Wirelessteile die 1) meist ne schlechte Soundqualität haben und 2) teuer sind.

Es wäre auch noch wichtig die größe des zu beschallenden Raumes zu wissen ;)

BEnBArka schrieb:
Es wäre auch noch wichtig die größe des zu beschallenden Raumes zu wissen ;)

die fernseher-wand ist 4m breit, die andere Seite ca. 3,5m!

Noch eine Frage zu dem Concept E 400: wenn ich das direkt an den Fernseher anschließe, muss ich dann zum lauter / leiser machen immer zum Regler laufen? Oder lässt sich das irgendwie über die Fernsehfernbedienung regeln? Oder hat es gar eine eigene Fernbedienung? Fragen über Fragen :)
Ergänzung ()

Mir ist grad' noch das Logitech z5500 aufgefallen, ist das für mich als Anfänger zu gebrauchen oder gibt es da z.B. zum concept E doch merkliche Unterschiede?

also ich würde vlt lieber was mit AV receiver suchen: als Einsteigerset .z.B.

Canton Movie 60 CX
€ 159,00*

Onkyo TX-SR508 7.1
€ 279

und der AVR hat noch Luft nach oben um mal 700€ Boxen dranzuhängen

Edit:
Das Concapt E kannst aber nur analog 5.1 anschließen, aber wenn du die quelle hast ist ok! be Stereo Chinch kommt auch nur stereo. Upmix (Stereo auf Surround) geht nur mit dem Concept E XXX Digital

Edit:
Vom Logitech habe ich viel schlechtes über Ausfälle und viele defekte Systeme gelesen

Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du. Habe mir lange Das E 400 Digital angeschaut, bis ich mich dazu durchgerungen habe mein Budget zu erhöhen.
Habe nun einen Onkyo 508 + Jamo S606 HCS3 und bin mit beidem Sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e200-control.html

ich würde dieses er raten zu nehmen wobei teufel sein name wirklich gut ist also nicht nur der name sondern auch die Qulität hatte selbst ein teufelsystem gehabt udn würde jeder zeit wieder darauf zurück greifen da es wirklcih super klang ist udn die tassen vom Nachbarn können super mit tanzen wenn man zuviel Bass einstellt udn das hier oben ist ein Komplettset mit decoder udn kabel ansonste wie andere schon sagten sind heimkinosystem am besten via AV Receiver bzw ne heimkino verstärker dazu boxen udn dann klingt es ambesten

Also du musst erstmal mehreres beachten:

Welchen Audio Output haben deine Geräte? Meist haben die nur einen optisch Digitalen Ausgang (Schwarze Buchse mir roten Leuchten drinne)

Dann brauchst du meist erstmal nen Decoder, damit du dieses optisch Digitale Signal auf deine Lautsprecher kriegst. Daher fallen "normale" Pc Lautsprecher in der Regel flach, da die die Eingänge für Soundkarten haben und das inkompatibel ist.

Daher meine Empfehlung:

Teufel Concept E 300 Digital

Da hast du nen Decoder, nen gutes Soundsystem und alle nötigen Kabel. Wireless Sound ist unbrauchbar in dem Preisbereich.

Da ich wirklich ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet bin, verzeiht mir die folgende Frage:

Die Externe Steuerbox hat hinten diverse Anschlüsse ( TV, optisch für z.B. ps3 usw. ). Wenn ich den Fernseher da per Klinke reinstecke ( einfach nur Rot / Weiß ) erkennt das Gerät automatisch was zu tun ist und ich habe dann den Sound über die Boxen?

Du meinst per Chinch (rot-Weiß, Klinke ist Kopfhörer) ...du musst dan an der Fernbedienung der Decoderstation halt auf TV-Stellen und den Mode Vlt noch auf PLII Movie, dann haste einen künstlich erzeugten 5.1 Ton der oft echt gut rüberkommt. Aber am besten ist es, wenn Du per optischen Anschluss den TV verbindest. Da du ja einen "High-end Fernseher " hast sollte das bestimmt gehen ^^

Edit: Aber an deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob die Anschaffung eines AVR + Einsteiger-Boxen nicht besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, denn ein AVR macht nicht nur ton, sondern auch Bild (V Steht für Video), d.h. du kannst die PS3 per HDMI an den AVR anschließen und diesen dann an den TV. (Achtung nicht jeder AVR kann von HDMI den Ton abnehmen).
Und ein AVR hat einen Verstärker eingebaut und betreibt die Boxen (bis auf den Sub - heutige Heimkino-Subs habe ihren Versärker immer schon integriert, man sagt: Sie sind "aktiv") selbst,
Die DecoderStation, dient nur zur Audio-Signal-Verarbeitung. Der Verstärker steck im Sub des E400

Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn jemand einen guten receiver oder einfach nur soeine verteilerbox bis ca. 100 euro empfehlen, damit ich mich nicht unbedingt auf das teufel concept e 300 digital set einschießen muss?

Gute Receiver sind meiner Meinung nach der Onkyo TX-SR608EB und der Pioneer VSX-920, bezogen auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber bedenke das es nicht viel bringt, wenn die Komponenten aller Geräte nicht qualitativ aufeinander abgestimmt sind. Du sprichst von einen High-End Fernseher mit einer PS3 als Zuspieler. Halte ich für suboptimal, sollten wir das selbe unter High-End verstehen.

Will damit sagen, ein vielleicht 2.000€ teurer Fernseher mit einem 250€ Blu-Ray-Player und 200€ Boxen bringt nichts. Das schlechteste Gerät bestimmt die Gesamtqualität der Anlage und alles andere wäre Geldverschwendung. Ist aber nur meine Meinung.

Schreib doch mal die Produktbezeichnung deines Fernsehers. Dann kann man vielleicht mehr darüber sagen, was sinnvoll und was nicht ist. ;)

Also ich würde dir als AVR den 508-er von Onkyo empfehle, der 608-er ist natürlich besser, aber bringt erst was mit besseren Boxen. Im Vergleich zum 508-er bietet er bessere Bauteile, mehr Leistung (160W anstatt 130W pro Box) und ein Video Upmix von nicht HD auf HD (z.b. Praktisch beim Nintendo Wii). Aber: die Besseren Teile merkst du erst bei Boxen > 1000€ ebenso sind 130W pro Box meistens ausreichenden und den Video-Upmix auf HD bringt auch nur was bei entsprechenden Video-Quellen.

Und der 508 kostet nur 280€ der 608 400€

Empfehle dir das Teufel Concept E 300 oder 400. Wahlweise mit Decoder Station.
Hat ordentlich Bums und klingt sehr gut!

Hab das 5.1 E400 Decoder, und das ist echt super! Mit Decoder kostet es allerdings ca. 450€.

Vlt Mal als Anlaufstelle :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-39505.html

Daraus Entnommen
Receiver:
Yamaha RX-V367
Yamaha RX-V467
Onkyo TX-SR508EB

Boxen:
Canton Movie 80 CX 5.1
Magnat Interior 5001A
Canton Movie 60 CX 5.1
Ergänzung ()

Also meiner Meinung nach kann ich folgendes zusammenfassen:

Teufel E400 OHNE Decoderstation:
Nur am PC zu betreiben oder vlt. noch an einem BR-DVD-Player mit entsprechenden ausgängen:

Teufel E400 mit Decoderstation:
Pro:
- Gute Verarbeitungsqualität
- einfache Bedienung (da eingeschränkte Funktionalität im Vergleich zu einem AVR)
- alles aus einer Hand
- guter starker Bass
- angeblich guter Service bei Teufel

contra:
- eingeschränkte Funktionalität im Vergleich zu einem AVR
- nicht erweiterbar
- vorallem im musikalischen Bereich schwächen

Receiver + Boxen ( z.B. Onkyo TX-SR508EB + Canton Movie 60 CX 5.1 )
Pro:
- erweiterbar z.B. mal mit großen Boxen
- im musikalischen Bereich besser als Teufel
- imho besserers Preis-Leistungs-Verhätlnis

Contra:
- etwas Komplizierterer Anschluss + Einrichtung (RTFM!!!!! ^^)
- vlt. nicht ganz so edel wie Teufel

Preislich ist fast kein unterschied zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die olle Decoderstation. Ein richtiger AV-Receiver ist kaum teuerer und in allen Bereichen überlegen. Einfach einen Onkyo TX-SR 308 oder Yamaha RX-V367
Dazu dann wenn es umbedingt Teufel sein muss. Das Kompakt 30
Alternativ gibt es noch z.B. Canton Movie Set

Zurück
Oben