Suche Soundsystem

mickcollins

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem hauptsächlich fürs Filme gucken, aber Musik hören sollte natürlich auch mit drin sein...

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Budget so bis max. 1.000€. Suche ein komplett neues System. Zur Zeit ist eine ca. 20 Jahre alte Mini-Anlage mit 2 Boxen, ich glaube von Sony, im Einsatz. Keine 5.1 Anlage am TV angeschlossen.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
ca. 35m²

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Da habe ich keine Ahnung. Airplay wäre super, da ich viel Musik über den Amazon Cloud Player höre...

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Tendiere zu Neukauf mit voller Garantie.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe dafür keine Zeit und auch kein Interesse daran.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Nein.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Rock und Pop, Zimmerlautstärke, einfache Bedienung, plug and play wäre schön --> einfache Bedienung für die Frau!!!

Wie findet ihr die Teufel Cinebar 51 mit Streaming?: http://www.teufel.de/heimkino/cinebar-51-thx-streaming-p12620.html#tab2 ???

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und könnt/wollt mir helfen...

Viele Grüße,
Mick

Ich kann Dir nur raten, in einen Fachladen zu gehen und dort erstmal ne gründliche Hörsession abzuhalten. Da wird Dir zwar schnell schwindelig wegen der dortigen Preise, aber auch da sollte sich was für's gute alte Zwiebelleder finden. Wichtig ist bei solchen Dingen immer, anzuhören.
Hast Du bei Teufel zwar auch, aber wenn Du Wert auf richtig guten Klang legst, tütest Du das Ding schnell wieder ein und schickst es zurück.

Den Tipp bzgl. Selbstbau kann ich auch nur unterstreichen. Anleitungen und tolle Sets in allen Preisklassen lassen sich schnell über die Suchmaschine Deines Vertrauens finden. Und Leute, die gerne basteln, auch.

Ideal wäre natürlich, falls du dir beim Fachhändler einige verschiedene Lautsprecher anhören könntest, dich dann für das entscheidest was für dich am besten klingt und dir dann ein Angebot für ~1000€ machen lässt.

Alternativ wären grundlegend ein paar Optionen bei denen du überlegen solltest was du willst:

Option 1: Ein Fertig-Set, z.B.:
- Yamaha RX-V475 + Jamo S 606 HCS 3 - bei dem Preispunkt von 689€ sparst du etwa 30€ gegenüber dem Einzelkauf.
- je nach Bedarf dazu noch einen guten Subwoofer wie dem Jamo Sub 660 um in Filmen dem Bass Nachdruck zu verleihen

Option 2: einzelnde Lautsprecher passend für ein 5.1 System kaufen. Beispiel:
- 1x Denon AVR-X1000
- 1x Jamo Sub 660
- 2x Heco Victa II 301 als Front-Lautsprecher
- 1x Heco Victa II 201 Paar als Effekt-Lautsprecher (Rears)
- 1x Heco Victa II Center 101
Preispunkt fast genau 1000€

Option 3: Wie Option 2 aber als 5.0-System, d.h. statt Subwoofer kommen vorne gute Standlautsprecher hin. Allgemein für Musik besser (bessere durchschnittliche Lautsprecher-Qualität) aber für Filme schlechter da kein dedizierter Sub vorhanden ist.

Option 4: Ein 2.0 oder 2.1-System, also Stereo statt Surround-Sound. 1000€ in ein 2.0 stecken gibt das beste Resultat für Musik, aber -> kein Surround-Sound, welcher in Filmen durchaus Spass macht.

mickcollins schrieb:

Genau dasselbe wie alle anderen Soundbars: Überteuerter Crap. So wie sich Teufel aktuell entwickelt vermutlich noch stärker überteuert als der Durchschnitt.

Option 4.5: Zuerst auf 2.0 bzw. 2.1 setzen und später auf 5.0 bzw. 5.1 erweitern.

Bei 35 m² würde es durchaus Sinn machen vorne zwei Standlautsprecher hinzustellen - sofern der Platz vorhanden ist. Aber vor allem anderen kommt der Gang zum Fachhändler mit einer ausführlichen Hörsession mit Lautsprechern verschiedener Marken.

Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Aufgrund von Arbeit und Familie kann ich mich jetzt erst melden.

Ich denke ich werde erst einmal die 2.1 Variante fahren. Ein guter Freund hat mir dasselbe empfohlen. Er hat zu Hause Dali Boxen und die klingen richtig gut! Deshalb tendiere ich dazu, mir 2 kleinere von Dali zu kaufen (meine Freundin will vorne am Tv nicht diese Riesen Dinger stehen haben) und dann mal weiter schauen. Dann kann ich immer noch nachrüsten und die zwei kleinen nach hinten stellen, wenn ich die Frau mal so weit hab:evillol:
Es handelt sich um die Zensor 1.

Bzgl des AVR und des subs: welche empfehlt ihr da? Oder sind die oben von Rickmer genannten schon richtig gut?

Viele Grüße,
Mick

Wenn Dir die Dali´s Deines Freundes gut gefallen, solltest Du Dir mal die Dali Zensor 1 & 3, Ikon und vll. die kleine Lektor anhören. Beim musikalischen Anspruch vll. auch mal die Ikon 5 anschauen. Klein, zierlich - gut in kleine Wohnräume integrierbar, dafür schön ordentlich "gross" aufspielend.

Bzgl des AVR und des subs: welche empfehlt ihr da?

SVS und XTZ bauen sehr gute Woofer. Da würde ich zu einem dieser Subwooferspezialisten greifen. Der Jamo 660 ist auch brauchbar. Einen Heco Sub würde ich erst einmal nicht in die engere Auswahl nehmen.

Die AVR´s der üblichen Hersteller liegen im jeweiligen Preissegment nahe beisammen. Da geben sich Yamaha, Denon, Pioneer als auch Onkyo nicht allzuviel. Wobei Onkyo hinsichtlich der Qualität (HDMI-Boards) auffällig schwächelt. Hier würde ich empfehlen, ggf. auf ein Gebrauchtgerät der letzten 2/3/4 Jahre zurückzugreifen. So gibt´s recht schnell einen Mittel- bzw. Oberklasse AVR zum Preis der heutigen Einstiegsgeräte. Die "Jungtimer" sollten dabei jedoch fast alles können, was die aktuellen Geräte so mitbringen. Da hat sich so gut wie nichts getan. Zumal die Haltbarkeit in der Mittel- Oberklasse sicher ein wenig anders aussehen dürfte, vom mehr an eigentlicher Leistung mal abgesehen.

XTZ kann ich empfehlen, hab nen 12er hier stehen. Für einen Sub ohne DSP relativ viele Einstellungsmöglichkeiten. Leider haben die vom Preis her kräftig angezogen. Meiner hat mich ohne jetzt auf die Rechnung zu schauen knapp über 400 gekostet. Den Vertrieb in Deutschland macht Mindaudio.

Beim Receiver schliesse ich mich Foo an. Wenn du kein App Gedönse brauchst kann man nen jungen gebrauchten nehmen.

Leider haben die vom Preis her kräftig angezogen.

Qualität darf seinen Preis haben. Habe deren zwei nun seid Jahren. Erstklassig verarbeitet, flexibel präzise.

Sie hätten auch den Preis halten können bei gleicher Qualität ;). Spass bei Seite auch für die 540 Tacken ist es ein sehr guter Woofer.

Hallo noch einmal,

War in nem HiFi Laden und habe mich dort mal beraten lassen. Der Verkäufer empfahl mir einen AVR von Marantz, er meinte yamaha würde er auch empfehlen, aber die würden etwas "kälter" klingen. Weiß leider nicht mehr welchen er mir da gezeigt hatte.

Hatte mir eigentlich schon überlegt den rx-475 zu kaufen... Jetzt gibt es aktuell auch noch die Aktion bei amazon wo es den rx v675 für 369,- gibt. Kann mir in den nächsten 5 Jahren zwar kein 7.2 vorstellen (der rx 475 hat nur 5.1), aber vielleicht ist der doch langfristig besser. Was meint ihr?

Viele Grüße,
Mick

Schaue mal bei eBay, ob Du dort einen gebrauchten Yamaha RS-X1067 / A1010 / A1020 für um die 400 EUR schießen kannst. Die sollten von der Ausstattung alles ein aktuelles Niveau besitzen und wesentlich "hochwertiger" (Metallgehäuse, stärkere Netzteile) sein. Ein entsprechend 2/3 Jahre altes Gerät (im guten Zustand, da gibt's neuwertiges) würde ich jedem neuen Einstiegsklasse AVR vorziehen.

"Klanglich" passt es. Deine Dali´s bringen da wesentlich mehr eigenen Klang mit, als sich ein Verstärker bemerkbar machen dürfte.

Zurück
Oben