Suche Soundsystem

NoPCFreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich suche ein Soundsystem für den PC. Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

2.1 oder 5.1?
Da ich mich nicht sonderlich gut im Audiobereich auskenne, denke ich, dass für meine Bedürfnisse und vorallem meinem Budget ein 2.1 sinnvoller als ein 5.1 System ist.

Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird es fürs Gaming eingesetzt, Musik höre ich sehr selten am PC, ab und an wird auch ein Film geschaut, aber wirklich wichtig ist mir ein guter Sound beim Spielen.

Was spiele ich?
Vorallem Rennsimulationen wie GTREvolution, GTR2, RFactor, etc. Shooter spiele ich nicht.

Mein Budget?
Ich würde gerne im Bereich 80-100€ bleiben, wenn ihr aber sagt, du musst unbedingt das Soundsystem XY für 130€ kaufen, da es deutlich besser ist, sollte dies auch noch drin sein.

Was hab ich bisher eingesetzt?
Bisher wird der Sound über ein günstiges Headset oder die Lautsprecher meines Monitors wiedergegeben. Somit bin ich also eher schlechten Sound gewöhnt. Eine Soundkarte ist nicht vorhanden.

Wann plane ich den Kauf?
In den nächsten 4-6 Wochen sollte das System gekauft werden. Erscheint allerdings ein System, das man in diesem Preissegment unbedingt haben muss, erst in 8 Wochen, so würde ich auch durchaus noch bis dahin warten.

Da ich mich schon etwas eingelesen habe, würde ich momentan zu folgendem System tendieren:

http://geizhals.at/deutschland/a336091.html

Ist das in Ordnung? Gibt es etwas besseres in dieser Preisklasse? In den ComputerBase Testberichten habe ich auch von folgendem System gelesen:

http://geizhals.at/deutschland/a367504.html

Vor einem Jahr, als der Testbericht erschienen ist, war dieses System 40-50€ günstiger, ist das zur Zeit enorm teuer und fällt vorraussichtlich wieder in den nächsten 1-2 Monaten oder wieso wurde der Preis so enorm erhöht? Momentan wäre mir der Preis zu hoch, oder ist es so viel besser als das 330er?

Ich bedanke mich schon mal für eure hoffentlich zahl- und hilfreichen Antworten.

Gruß
NoPCFreak

Wie du auch den Testberichten von CB entnehmen kannst, bieten die Edifiers das beste P/L Verhälnis in diesem Preisbereich. Habe selbst das S530D und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Der momentan höhere Preis ist wohl mit dadurch bedingt, dass mittlerweile die Rev. 2 des S530D angeboten wird. Die Unterschiede werden sehr gut im Diskussionsthread zum Testartikel erklärt.

also die z4 bumst schon. vor allem die z reihe von logitech hat einen schönen bass. also wenn es dir reicht das die flaschen tanzen vom bass reicht die z4 ;). wenn jedoch dein bildschrim wackeln soll dann doch eher die z2300

Und wenns gut klingen soll, dann besser keins von denen :D

Wobei ganz ehrlich, wenn du kaum Musik hörst, muss es kein allzugutes System sein.
Wenn du Platz für 5.1 hast, dann würde ich eins nehmen.
Ist zwar eng mit dem Budget, aber ein halbwegs Spiele- und Filmfestes System sollte zu kriegen sein.

Da könnte man sich dann wirklich mal bei den Logitech Tischhupen-Brüllwürfel-Systemen umgucken.
Denn meiner Meinung nach ist Spiel und Film nicht ganz so kritisch was Klangqualität angeht. Da kommts dann doch eher auf die Effekte an (Höhen, Tiefen, Surround)
Auch wenns da Leute gibt, die anderer Meinung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@godofkills: Die Logitech haben, wie ich gelesen habe, einen sehr dominanten Bass. Ich würde aber eher ein "ausgeglichenes" System bevorzugen, sofern man das in diesem Preisbereich überhaupt bekommt.

@funny: Danke für den Vorschlag, wie sind denn die Teufel im Vergleich zu den beiden Edifier System S330d und S530d? Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Das ich nicht den absolut besten Sound in diesem Preisbereich erwarten kann, ist klar.

@Athlonscout: Die S530d wären natürlich klasse, allerdings schreckt mich der hohe Preis doch etwas ab. Ein Preisverfall ist dann wohl eher nicht in den nächsten Wochen zu erwarten? Sind die Unterschiede zwischen dem S330d und S530d überhaupt für einen Laien zu hören?

@Lar337: Es soll für diesen Preisbereich gut klingen :D . In wie weit ist denn ein 5.1 System fürs Spielen besser geeignet als ein 2.1 System? Wie gesagt, Shooter spiele ich nicht, somit muss ich auch keine Gegner orten können. Ob man in Rennsimulationen den Unterschied zwischen 2.1 und 5.1 hört, mhmm, keine Ahnung, kenne mich nicht gut aus. Und was für Effekte hat ein 5.1 System, welche ein 2.1 nicht hat, außer den Surround Sound? Wenn es doch um Höhen, Tiefen, etc geht, wäre es doch sinnvoller ein 2.1 System zu kaufen, da es bei gleichem Preis gegenüber einem 5.1 System hochwertiger ist, oder habe ich da einen Denkfehler? Und welche 5.1 Systeme würdest du im Preisbereich bis 130€ empfehlen?

Och, effektvoll klingen alle Billigsysteme.
Haben meist eine klassische Badewannenstimmung, also viele Höhen, viele Tiefen aber kaum Mitte.
Sie klingen damit nicht ausgewogen, werden nicht wirklich durchhörbar Spielen und Präzsion wird man in dem Bass auch nicht finden.
Damit möchte man vll keine Musik hören, aber das will man mit den kleinen Stereosystemen wohl auch nicht.

Das 530er soll schon halbwegs brauchbar klingen, aber alles darunter... Naja, dann lieber gleich 5.1 ;)

Zurück
Oben