Suche Sourround System mit passendem Receiver.

Nabster

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
44
Hallo liebe Leute,
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Sourround System bzw. ein PC-System und dazu einen passenden Receiver zulegen.

Meine bisherigen Vorstellungen gingen soweut, dass ich mir das Motiv 5 und den Kenwood KRF-V9300D als passenden AV-Receiver kaufen wollte. Mein Budget liegt bei max. 1000 Euro für beides. Nun Frage ich euch, gibt es Empfehlungen oder andere Möglichkeiten die ich in Betracht ziehen könnte?

Mir wurde bereits ein Heco Victa System empfohlen. Da ich den Namen zum ersten Mal höre, fände ich es gut, wenn man mich etwas aufklären würde.

Im moment besitze ich noch ein Kenwood AM-FM Stereo Receiver KR-A3070. Und da ich diesen bereits sehr lange besitze, dachte ich mir einen neuen zuzulegen.

Also ich höre eigentlich fast den ganzen Tag Musik, (Electro, Minimal, House). Aber manchmal auch Rock und andere Musik Arten.

Abends sehe ich dann ganz gerne Filme. Und wenn ich dann mal Spiele, dann habe ich nur den Sound an wenn ich Ego Shooter spiele. Also eigentlich mache ich alles mit dem System nur das ich die meiste Zeit Musik höre.

Danke schonmal für die Hilfe.


Gruß Nabster
 
Zuletzt bearbeitet:
was für anforderungen stellst du an das system?
musik? filme? games?

je genauer du beschreibst was du brauchst, desto besser die empfehlungen.
 
Ok, tut mir leid, genau das habe ich vergessen :P

Ist editiert.
 
Die Hecos sind in dem Preisbereich auf jeden Fall keine schlechte Wahl, aber bei einem so hohen Budget ist es mit gut oder schlecht nichtmehr ganz so einfach. Es kommt auch auf deinen persöhnlichen Geschmack an. Wenn du einen Hifi-Händler in deiner Nähe hast, würde ich auf jeden Fall dem mal einen Besuch abstatten und Probehören.

Grundsätzlich solltest du von Teufel eher Abstand nehmen, wenn du damit viel Musik hören willst. Da sind Systeme mit kleinen Satelliten und großen Subwoofern eher ungeeignet. Wobei ich nicht weiß wie das im speziellen bei House/Electro aussieht.

Einen AV-Receiver brauchst du natürlich auch noch. Da sind z.b. Geräte von Yamaha, Harman/Kardon, Onkyo oder Denon empfehlenswert. Klangtechnisch gibts da eher weniger Unterschiede, da musst hauptsächlich auf die Ausstattung schauen, was du brauchst und was du willst.
 
Wieviel Platz hast du denn?
Regalboxen sind auch schon recht groß und für Wandmontage eher nicht gedacht (zumindest die Heco Victa).
Standboxen brauchen natürlich Platz auf dem Boden ;)
 
Also 1000€ finde ich für ein PC-System schon sehr viel, an deiner Stelle würde ich das Motiv5 von Teufel, in Verbindung mit einer guten Soundkarte nehmen.

Ich denke, davon hättest du am meisten, denn ich denke dass du an deinem Rechner keinen allzugroßen Bereich beschallen willst, und für Electro, reichen die kleinen Motiv5 Satelliten allemal.
Größere Sets lohnen sich meist erst bei einem größeren Hörbereich, beim Receiver ist es meiner Meinung nach ähnlich.
Empfehlung:

Teufel Motiv 5

und einer dieser sehr guten Soundkarten :

Auzentech X-Fi Forte

Asus Xonar HDAV Deluxe

Asus Xonar Essence STX
 
Ich würde dir auch eher zu einem 5.1-System raten, das du nach deinen Vorstellungen am besten aus zwei Standboxen, einem Center, zwei Rearboxen (Regallautsprecher reichen völlig) und vielleicht einem Subwoofer zusammenbaust. Hörtipps aus meiner Sicht wären da die Serien Heco Victa, Canton LE, Infinity Beta und die B&W 300er Reihe.
Auf einen Kenwood-Receiver würde ich dann aber eher verzichten und einen kleinen aus dem Hause Denon, Yamaha, Onkyo, Harman/Kardon oder Marantz nehmen. Wenn du Extras wie HDMI usw nicht brauchst würden auch gut ältere Auslaufmodelle passen, wie z.B. ein Denon AVR-1907, den ich lange Zeit an einem Heco Victa Boxenset betrieben hatte, bis ich das System durch einen Denon AVR-3808 und neue Lautsprecher aus der 600er Serie von B&W ersetzt habe.

Generell würde ich dir, für den Fall, dass du dir so ein System zulegen willst, eigentlich HiFi-Forum.de für weitere Infos und Beratung an's Herz legen - doch leider ist dieses gerade an der Schwelle zum Totenreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die vielen Tipps. Also ich habe vor ca.20 m2 zu beschallen. Als Soundkarte habe ich im moment die Creative X-Fi Extreme Music.

Ich hatte auch eigentlich an ein 5.1 system gedacht. Das Motiv 5 spricht mich sehr an ich weiß nur nicht ob es etwas vergleichbares gibt.

Reicht der Kenwood Receiver aus? Oder ist er "nicht beansprucht" für meinen Anwendungsbereich. Oder ist der Kenwood garnicht zu empfehlen? Meine Eltern haben selbst mehrere Jahre Kenwood receiver und hatten bisher nie Probleme damit. Finde den Sound auch recht angenehm.

Gibts es denn noch Qualitativ bessere 5.1 Systeme im 500-600 euro bereich als das Motiv 5? Oder ist das bereits eine gute Wahl? Danke nochmal.
 
Hi

Ich hab genau was du willst :D

Ein Motiv 5 + Onkyo 606 als AVR. Zuerst hatte ich die Decoderstation 3, diese hat mir aber garnicht gefallen.


Als reines PC System würde ich das Motiv 5 nicht nocheinmal kaufen, weil es einfach zu überdimensioniert ist.

Als Heimkinosystem + PC ist es aber finde ich sein Geld durchaus Wert.

Bei Teufel musst du aber noch mit weiteren Kosten rechnen, Versand ca. 25 EUR, Kabel 30 EUR und evtl. noch Ständer + Wandhalter.

Da kommt einiges auf dich zu.

Die Musikwiedergabe gefällt mir gut, ich höre auch viel Musik damit.

Filmton ist spitze, auch wenn man schon merkt das dem System in manchen Situationen die Power etwas fehlt.


Weil ich dadurch auf den Geschmack von Heimkino gekommen bin, will ich aber alle meine Teile demnächst verkaufen. ( Motiv 5 + Onkyo 606 + neues Kabelset + altes Kabelset + 4 Ständer +2 Wandhalter- alles von Teufel)
Wenn du Interesse hast schick mir ne PM, wenn nicht landet mein Soundsystem auf ebay.^^
Der Zustand ist makellos, ich habe schliesslich nicht Basball mit den Satellieten gespielt.

Bye



Edit: Lol warum bin ich denn aufeinmal Newbie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher receiver es bei dir letztendlich werden soll, solltest du in deinem preisbereich eher nach den
ausstattungsmerkmalen entscheiden. brauchse die neuen hd-tonformate? wieviele anschlüsse(hdmi, coaxial, optisch usw.)?
der kenwood nimmt bei nem budget von 1000€ schon gut die hälfte ein. da stellt sich die frage,
ob der nicht schon überdimensioniert ist. ein etwas kleineres modell könnte es auch schon tun.

da du viel musik hörst, solltest du dir auf jedenfall mal ein paar standboxen anhören mit den passenden
center und den rears. wichtig ist, das alles aus einer modellserie stammt, um einen homogenes soundbild
zu erhalten.

empfehlungen meinerseits: canton gle serie & heco victa passen in deinem preisrahmen.
ob du unbedingt einen sub brauchst ist ne andere frage. bei 20m² und ausgewachsenen standboxen
kann man auch gern drauf verzichten. erstmal nur 5.0 und falls es dir an bass fehlen sollte kann man den
immernoch schnell nachrüsten.

sieh auf jedenfall von den teufelsystemen ab. die sind nicht fürs musikhören gemacht, sondern speziell
für den homecinema bereich, sprich filme.
 
Hi,

also stimme CloudStrife zu 100% zu.

ich hab jetzt aber noch nicht richtig verstanden wo deine Hörposition ist. Sitzt du vorm Schreibtisch beim Film schauen oder sitzt du auf ner Couch. Wie Sind die Platzverhältnisse allgemein? Es bringt nichts, dir Standboxen zu kaufen wenn die direkt links und rechts neben dem Schreibtisch stehen. Andererseits ist es genauso schlecht in einem Wohnzimmer, indem man von der Couch aus hören will, sich 5 Kleine Böxschen hin stellt, gerade wenn man so wie du viel Musik hören will. Dein Wohnzimmer hat doch 20m² richtig? Also erzähle mal genauer wie und wo du die Boxen aufstellen willst.

Wen du wert auf guten Klang (bei Musik) legst, dann vergis Teufel. So wie ich dich verstehe ist dir Musik wichtiger als Sourround, als schau dich mal bei den anderen Herstellern um, da wären z.B. Canton, ELAC, KEF, HECO, Klipsch, NuBert, usw.

Noch was, gute Boxen sind wichtiger als ein teurer Receiver. Es bringt dir also nicht viel wenn du dir ein Boxenset für 400€ kaufst und dazu nen Receiver für 600€. Bei deinem Budget würde ich max 400€ für den AVR ausgeben.
Ich denke das bei 1000€ die HD-Formate nicht realisierbar sind, da du min 450€ für den HD-fähigen Receiver berechnen musst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noja, ein Motiv 5 zu kaufen nd das dann an nen Receiver anzuschließen wäre doch Verschwendung. Immerhin zahlt man beim Motiv 5 die Endstufen auch mit, die man dann ja garnicht nutzt. Oder reichen dir die Anschlüsse nicht, die das M5 hat? Selbst wenn, wenn du nen AV kaufst, dann nimm kein Vollaktives System.
In dem Fall wären dann wirklich vll die Victas in dem Preisbereich besser, sofern du denn den PLatz hast.
 
Hallo

Bei dem Budget solltest du dir ruhig einmal die Zeit nehmen und beim nahen Fachhändler einen Termin machen. Dieser sollte schon vernünftige Komponenten zusammenstellen und dir zum Probe hören anbieten können. So kannst du nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden, was für dich das Richtige ist.

Aber bitte, sollte ein System passen, dann würdige die Arbeit des Händlers und kauf auch dort! Und nicht im Internet nach dem Billigsten schauen.

60/40 - Aufteilung des Budgets für Lautsprecher/Receiver ist immer ein guter Anhaltspunkt.

Solltest du dich, und das wäre bei deiner Anwendung zu empfehlen, für Standlautsprecher entscheiden, dann scheu am Anfang nicht, erstmal eine 5.0 Aufstellung zu nutzen. Ein guter Subwoofer kann auch später gekauft werden. Das würde dann vielleicht die Möglichkeit schaffen, etwas teurere Lautsprecher zu nehmen, die du selbst beim Probe hören als noch besser empfunden hast.

Zusätzlich zu den genannten Herstellern für Lautsprecher möchte ich noch Monitor Audio ergänzen.

Bei den AVR: Yamaha, Denon, Onkyo.. Die üblichen Verdächtigen eben.

Gruß
 
Zurück
Oben