Suche Sparsamstes X2 System (CPU, MB, RAM)

daniel16420

Banned
Hallo!

Da mir die Leistung meines Car PCs zu wenig wird möchte ich gerne auf die Dual Core umsteigen.

Darum suche die sparsamste CPU-Motherboard-RAM Kombi, da die CPU nur passiv gekühlt wird und nur ein Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.

ich hätte mir das rausgesucht:

- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache, 35W TDP
- ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
- 2xMDT DIMM 512MB PC2-5300U CL4 (DDR2-667)

oder gibts da was besseres?

Preis/Leistungsmässig nein
Zum Thema Strom ein gutes NT hilft beim Stromsparen.

Nimm aber bitte 2*1GB MDT 800MHZ braucht ein Watt mehr Strom bringt aber mehr Leistung.

Für ein CarPC 2 GB ram ?
Darauf könnte ich jetzt sagen nimm 2x2GB braucht 2 Watt mehr Strom und bringt mehr Leistung ^^
1 GB reicht völlig aus.
Liebe grüße

Was soll man großartig dazu sagen..
Wie burnout sagte, ein wenig mehr Ram wird wohl noch zu verkraften sein. Wobei es leistungsmäßig wohl overkill ist. Der wird nur für Musik und Videos genutzt oder?

Glaube der Brisbane X2 3600+ mit 65nm ist ein wenig sparsamer als nen 3800+ EE. Aber kann sich auch nur um minimale Einsparungen handeln.

Ansonsten lässt sich nix drehen.

http://geizhals.at/deutschland/a262162.html
45 Watt :)

Btw: Was machst du denn mit deinem Car-PC (find ich sowieso irgendwie sinnlos, aber gut wers brauch :p) alles, dass die Leistung nicht reicht? :freaky:
Meine Eltern benutzen meinen alten AMD Thunderbird mit 1GHz, 512MB RAM und ner GF4200 Ti als Office PC mit Windows XP Pro. Ist mehr als ausreichend.

Hi,

würde vielleicht einen 1024MB Ram Riegel nehmen,
spart nochmal minimal Strom gegenüber 2 Riegel und für die zukunft kann man nochmal leicht aufrüsten.

Ich kann aber nur ein Netzteil nehmen, da das system ja in mein auto kommt und mit 12V betrieben wird und das M2-ATX (http://www.cartft.com/catalog/il/574) hat eine effizienz von über 90%.

wieviel ist der unterschied zwischen DDR2 667 und 800?

Den Car PC brauch ich für:

- Navigation (ein 8" TFT ist besser als so ein 4" tomtom)
- Musik
- Videos, DVD
- Onboard Diagnose
- Aufzeichnung der Front und Rückfahrkamera

@8MiLe: kann ein AMD Thunderbird mit 1GHz zwei videos gleichzeitig über usb aufnehmen und gleich in divx umwandeln?

Zuletzt bearbeitet: