Suche spezielle WLAN IP Kameras und aufnahme Software

Simon1985

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
168
Hallo, da in unseren Betrieb nun schon einige male eingebrochen wurde, haben wir uns gedacht wir wollen ein paar Kameras aufstellen.

Habe da an WLAN IP Kameras gedacht, und da brauch ich mal etwas Hilfe, weil ich mich da nicht so auskenne.

Also wir brauchen so ca. 5 Kameras, die Kameras müssen über WLAN angesteuert werden und sollten einen Bewegungssensor haben, also nur angehen, wenn sich etwas bewegt, am besten währe wenn sie noch licht hätten, das sie dann einschalten würden.

Das ganze sollte dann über einen PC laufen der mit einer Software dass dann aufzeichnet, damit man im Falle eines Falles nachsehen kann.

Meine Frage ist also, was gibt es da für Kameras und was muss ich da für eine Software haben um das aufzunehmen.

mfg
 
Innen oder Außen? Relativ versteckt oder offenstichtlich? Wieso WLAN? Stromkabel muss man ja eh hinlegen, kann man auch gleich LAN legen und Strom evtl. ganz weglassen.
Ich pers würde da über POE gehen und den PC sowie den Switch mit einer USV versorgen, so funktionieren die Cams auch wenn euch mal der Strom abgedreht wird.
 
es gibt ganze überwachungsset.. tante google kennt sie..

wäre es nicht einfacher, den zugang für die diebe unatraktiv zu machen? alarmanlage, andere fenster/türen?

weil mit einer kamera selber schreckst du niemand mehr ab, zumal die einbrecher mützen und co tragen um das gesicht zu verstecken.
 
Der PC steht dann im gleichen Betrieb und wird möglicherweise geklaut oder beschädigt - Aufnahmen tschüss. Die HDD für die Aufnahmen hat ein Fehler und niemand bemerkt es - Aufnahmen tschüss.
WLAN Kameras: Nur Gebastel, für ernsthafte Zwecke nicht brauchbar da Störungen möglich.

Lass Netzwerkkabel verlegen und die Kameras mit PoE mit Strom und Datenverbindung versorgen. Die Bilder und Videos lädt dann jede Kamera 1. auf einen lokalen Speicher (SD / Mini SD Karte) und 2. auf ein NAS (optional) und 3. auf einen FTP Server ausserhalb des Hauses (dafür reicht dann irgendein Web Hosting). Der Switch gehört schon aus anderen Gründen sowiso in einen separat abgeschlossenen Raum.
Alternativ nimmst Du Kameras die via Powerline funktionieren, dann brauchst Du nur ein Stromanschluss und irgendwo eine Bridge ins "richtige" Netzwerk.

Achte bei der Plazierung drauf dass jede Kamera von einer anderen Kamera "eingesehen" wird, so sind Manipulationen sehr schwierig. Schwierig ist auch immer wegen der Nachtsicht, bei den günstigen Kameras kommt die IR leider oft nicht sehr weit.

Ah ja: Wenn Du Räume überwachst wo Mitarbeiter am Tag arbeiten musst Du m.W.n. das noch ankündigen / informieren sonst könntest Du Ärger kriegen.

Overall: Wenn Du eine zuverlässige gute Lösung willst gehts sowiso nicht ohne entsprechende Fachpersonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist für einen Betrieb ja nett, allerdings sollte das dann von Leuten gemacht werden, die sich damit auskennen. Zum Einen, weil 5 Kameras ein wenig willkürlich klingt, in der Regel reichen 2-3 Kameras, richtig positioniert. WLAN würde ich nicht empfehlen, da wie erwähnt, Strom so oder so notwendig wird, also direkt Kabel. Daher würde ich bzgl. der Planung jemanden das Objekt begehen lassen, mögliche Zugangspunkte kontrollieren, tote Winkel in Eingangsbereichen vermeiden etc. Da sollte man Ahnung haben und nicht blauäugig Geld für Equipment ausgeben, welches evtl. gar nicht benötigt wird...
 
die Kamaras sollten innen stehen, WLAN muss sein weil das in der Werkstatt ist und da überall LAN Kabel zu verlegen ist zu viel aufwand, also WLAN ist ein muss, besonders versteckt müssen die auch nicht sein.

Der betrieb ist schon recht groß von daher würde der rechner eh im serverraums tehen und der ist bestimmt 500m von der stelle wo immer eingebrochen wird weg.

Es sollen nur bestimte bereiche gefilmt werden, wo die getränkeautomaten stehen, weil diese jedes mal aufgebrochen werden.


p.s. es sollen wirklich nur kleine bereiche abgedeckt werden, weil der betrieb doch wirklich groß ist, dahe rwürde eine professionelle Anlage in der größe locker 100.000,- kosten, was absoluter blödsinn ist, da rein theoretisch alle halbe jahre ein mal eingebrochen wird und geziehlt der Getränkeautomat geknackt wird wo so 200,- Euro drinnen sind, da lohnt das nicht. Wir gehen ja davon aus, das es ein Mitarbeiter ist, der das machet, daher geht es darum den zu erkennen und zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes schloss an getränkeautomat bauen? wenns nur um 200euro geht, ist eine überwachung mit wlan-kameras eher kontraproduktiv, zumal das ganze weit mehr als 200euro kosten würde. 500meter mit wlan, nicht möglich..

kleiner tipp: es gibt kamera-attrappen, die blinken munter vor sich hin und schrecken den diebischen mitarbeiter auch ab. kostet keine 20 euro, einmal bohren, zweimal pro jahr batteriewechsel
 
WLAN ist überall verfügbar, von daher kein Problem.

Leute der Chef will es so egal obs sinvoll ist oder nicht, von daher wie gesagt ich suche halt passende Kameras. ^^
 
Dann würden sich einfach Kameras anbieten die Aufnahmen am besten per FTP speichern, als Ziel kannst dann im Serverraum ein bestehenden Server mit einem FTP Server ausrüsten (z.B. die Macher von Filezilla bieten sowas gratis an) oder einfach ein günstiges 2 Bay NAS mit 1-2 SATA HDDs nehmen.

WLAN Kameras musst alt gucken was sinnvoll ist, je nach Distanz und Beleuchtung vom Installationsort sollte man ja dann ja auch was erkennen - einfach nur ein Typ der da hinläuft und den Automaten zusammenschlägt bringt ja dann auch nix. Du müsstest also als erstes Mal die Installationsorte festlegen und dann aufgrunddessen z.B. den Blickwinkel in Grad sowie auf Gegenlicht (viele günstige Kameras haben damit oft Probleme) und solche Sachen achten.

Und der Betrieb ist keine Produktion wo z.B. feiner Staub, hohe Luftfeuchtigkeit, Vibrationen durch grosse Maschinen, etc ein Thema ist?

Und: Selbst wenn Du Fotos oder ein Video hast von so einem Typen: Wenn Du den nicht kennst (irgendein Fremder) bringt das mal gar nix. Wenn es dunkel ist erkennt man noch weniger. Wenn jeder Depp einfach da einbrechen kann müsste sich der Chef eher mal überlegen warum die so einfach reinkommen.
Sehe es so wie chrigu: Präventive Massnahmen wären sinnvoller. 24/7 Beleuchtung Innen, Aussenbereich mit Licht bei Bewegung, Fake Kameras, Sticker mit "Video Überwachung", besseres Schloss, Alarmanlage, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben