Suche speziellen Adapter (USB-A female zu 3,5mm Klinke mit dac)

Homura

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
400
USB-A female zu Klinke habe ich ein paar gefunden aber keiner davon kann das Signal von einem USB Headset (nur Audio) umwandeln. Ich frage mich für was die überhaupt funktionieren...

Der Adapter muss digital in analog umwandeln können (dac). Für USB-C habe ich auch was gefunden aber nicht für USB-A.

Fehlt vielleicht ein Stichwort? In den Filtern von gängigen Portalen z.b. Geizhals hat man für USB adapter zu wenig Auswahl.


Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Homura schrieb:
aber keiner davon kann das Signal von einem USB Headset (nur Audio) umwandeln.

So wie ich das verstehe kommt da auch kein einfach abgreifbares Audiosignal aus den USB Headsets. Die kommunizieren ganz normal über das USB Protokoll wofür auch ein Treiber nötig ist.

Bin skeptisch ob dein Vorhaben funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, madmax2010 und lazsniper
Sowas gibts/gabs schon.
es gab z.b. mal den Numark PHX Usb DJ Kopfhörer, der kam mit einem USB-A zu Male klinke 3,5 bzw. mit adapter 6,3mm.
im usb-a stecker (der war länger hinten raus also im vergossenen teil) steckte n DAC.
https://www.numark.com/product/phxusb ist aber scons eit vielen jahren discontinued.
 
@airwave Das ist aber (nach meinem Verständnis) nicht das was hier gesucht wird. Was hier gesucht wird wäre meiner Meinung nach fast sowas wie ein kleiner RaspberryPi/SBC (+Energieversorgung), der als Audio-Interface fungiert.

Ich verstehe die Frage so: Natives USB Headset soll sein Audio an einem Gerät mit Klinke abwicklen (nur Sound oder auch Mikro?)
 
@SpartanerTom Wäre es doch?
Laut TE sucht er ein Digital zu analog.
das von mir beschriebene gerät steckt man in den PC wo es sich als "soundkarte/audiointerface" ausgibt und am anderen ende hat man n klinkenstecker der sound analog ausgibt.

aber ich kapier den Text vom TE auch nicht ganz weil er von "Signal von einem USB Headset" redet.

bei längerem grübel verstehe ich inzwischen
TE möchte USB-headset das eine usb-buchse(? maximal seltsam) hat direkt an ein en usb-a (stecker) zu 3,5mm klinke DAC anschließen?
ohne zusätzliche spannungsversorgung oder treiber managment wenn nciht usb compliant kaum möglich.

mir würde hier maximal noch sound wire mit deren usb-c zu usb-a adapter einfallen, braucht man aber dann widerrum xlr zu klinke adapter (https://sonnect.com/product/soundwire-bundle/)
aber auch das wird ohne gerät (tablet/laptop usw) schwierig zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

fürs Beyerdaynamic MMX 200 gibs dieses Kabel.
Ggfs. mit einem USB-A auf USB-C Adapter testen ?
 
Ich will ein USB headset an die Nintendo Switch anschließen. Aber das scheint leider nicht so zu funktionieren wie ich mir das gedacht habe.
Da ich leider sehr leicht Kopfschmerzen vom kopfhörertragen bekommen und ich nur ein Modell habe dass ich länger ohne Probleme Tragen kann würde ich gerne dieses Headset nutzen. Ich habe schon 8 Kopfhörer aus allen Preiskategorien ausprobiert und keines kann ich länger als 30 minuten tragen...
 
Zurück
Oben