Suche speziellen Adapter...

van9186

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hallo, ich hab eine audigy 2 zs und ein Teufel CEM dran angeschlossen. Jetzt möchte ich aber auch Kopfhörer drann anschließen, bloß brauche ich nun einen Adapter womit ich beides benutzen kann ohne irgendwas an der Karte umzustöpseln.

Ich finde da bei ebay nichts.. weiß den passenden Begriff nicht.

Wie ist das denn wenn ich dann z.b cs:s spiele und das cem und ein Kopfhörer angeschlossen sind? Kommt dann aus beiden Quellen sound raus? :freak:

edit:
ich glaub ich hab grad was passendes gefunden: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KVZS01&showTechData=true

ich denke das geht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht und der Adapter hier auch. Kommt halt drauf an was du brauchst. Der eine schaltet richtig um, der andere ist ein Verteiler.
 
also ich brauch aber wie gesagt auch noch die 5.1 vom cem.. ich hab momentan 3 stecker in der soundkarte die alle vom cem kommen... geht das dann immernoch mit 5.1 so wie es jetzt ist?

ich möchte dann wenn ich was spiele endweder per heatset hören oder über das cem, aber nicht über beides gleichzeitig. das geht wohl mit dem adapter von reichelt nicht, oder?
 
Da du ja an der soundkarten seite einen spezi 3er stecker hast, würde ich hinten am CEM verstärker 2 von denen hier anschliessen,
CS2B.jpg


und daran dann dieses kabel hier koppeln:
AVK179.jpg


da kommt dann dein kopfhörer rein .

EDIT :
Übrigens das sind : CS-2B und AVK 179 bei reichelt

EDIT 2 : sehe das CS-2B Nicht verfügbar ist ich such mal ...

-------------------------

Da die adapter nicht vefügbar sind hier die alternativ lösung :

Zwischen deinem kabel und CEM :
AVK 214 -> NTA 102 -> AVK179

AVK124.jpg
NTA102.jpg
AVK179.jpg


EDIT 3 : Sorry , hoffe die veilen bilder stören nicht allzusehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, und was ist an dieser variation besser als z.b an dem sharkoon media hub?

Ich muss wie gesagt zwischen cem und kopfhörer umschalten können. Das ist das endscheidene. Und halt das ich 5.1 hab und 3 stecker...

Bei deinm Vorschlag ganz unten geht das ja irgendwie nicht das umschalten ohne stecker zu ziehen, oder? Da läuft ja praktisch alles auf einmal...
 
Beim mediahub musst du umschalten, hier nicht. Benötigt keinen platz auf'm tisch. Kostet weniger.
Und ja , was spricht dagegen das beides gleichzeitig läuft.
Wenn du per kopfhörer was hörst, dann drückst du mute auf fernbedienung.
Wenn du über Lautsprecher hörst, dann wirst du die kopfhörer eh nicht hören können, da umgebung zu laut.

Beide fälle haben einen nachteil, ist mir grad' so aufgefallen. Du würdest keinen spass haben z.B. eine DVD über kopfhörer zu hören, denn du hasst dann nur töne von links und rechts, center (und somit so ziemlich alle gespräche) würden rausfallen, egal welche der hisigen methoden du nutzt .

EDIT: Aso ja den mediahub kannst du knicken da du wie ich das kapiert habe 4 pol klinke stecker benutzt, da wird einer beim mediahub kurzgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 pol klinke stecker?
ich benutze diese normalen klinkenstecker die hinten in die audigy kommen. Und davon 3 stück. Für front, rear, und center/sub.

Hab eben noch jemand anderen gefragt der hat dieses shakroon media hub, der hat auch 3 stecker in seiner audigy, zwar nur 4.1, aber das geht trotzdem. Problemlos umschalten usw :)

edit:
hab nochmal überlegt.. wenn ich so ein Adapter nehme http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=13542;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=ID3 und den in den FRONT eingang meiner audigy stecke und dort dann einmal das heatset rein und einmal den front stecker vom CEM, dann könnte ich doch wenn ich ausschließlich was mit heatset hören will einfach wie du schon gesagt hast auf mute drücken damit das cem stumm ist und ich habe dann aber weiterhin sound aus dem heatset.

Geht das nicht auch? Das wäre doch die einfachste Methode wenn ich mich nicht irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das wäre sowohl einfachste, als auch kostengünstigste Lösung.
 
Da du irgendwie von "3 stecker" was geschrieben hast, dachte ich du hast da irgendeine speziallösung wo 8 kanäle über 3 klinkestecker mit mit teilweise 4polstecker gehen, keine ahnung wie ich dazu kam. Nee, ist ok. Wenn du so'nen standart stereo stecker benutzt dann kannst du auch den von dir ausgesuchten adapter bneutzen.

Allerdings solltest du weiterhin daran denken das du wenn du über kopfhörer hörst immer in windows auf stereo zurückschalten musst damit du einen downmix hast wo alle kanäle mit dabei sind.
 
hm ok,

angenommen ich benutze den Sharkoon, dann schaltet der doch alle Signale die zum CEM gehen aus, oder?

Und an den Kopfhörer wirds weitergeleitet. Nur frag ich mich ob damit 5.1 geht, ob der Sharkoon auch 3 Stecker fürs cem hat. Wobei bei alternate ja einer geschrieben hat das es mit 5.1 geht.



Und zu dem zurückschalten (downmix usw):
Ich hab in windows im surroundmixer auf Stereo-Surround CMSS aktiviert stehen.
In der THX Setup Console steht es die Lautsprecherwahl auf 5.1, muss ich dann bevor ich was spielene will oder so, dort auf Kopfhörer stellen, oder ist das egal bzw reicht es wenn ich im Spiel selber auf Kophörer stelle?

edit:
btw.. bei reichelt ist 10 euro mindestbestellwert, also müsste ich 30 dieser stecker bestellen... ist ja doof :(
hier hab ich noch gefunden http://cgi.ebay.de/Adapter-3-5-Klin...ryZ82038QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting dürfte auch gehen, etwas teurer, aber zumindest Platztechnisch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben