Suche spezielles FileSync-Programm für Datensicherung via FTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chip-sy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte meine PC-Daten auf meinen Webspace sichern.

Für meine PC-Datensicherung verwende ich FreeFileSync.

Das gesuchte (möglichst Freeware-) Programm muss unter XP laufen
und zusätzlich zu FreeFileSync folgende Eigenschaften haben:

man muss sozusagen mehrere Jobs anlegen können
die nacheinander ablaufen ohne das man manuell eingreifen muss
um unbeaufsichtigt, z.B. über Nacht zu laufen,
und ganze Partitionen oder Verzeichnisse sichern können,

(jeweils nur die neueren Daten seit der letzten Datensicherung )

Beispiel:

Partition C omplett,
von Partition D nur verschiedene Verzeichnisse
usw.

jeweils in unterschiedlich Verzeichnisse auf dem Webspace,

und natürlich umgekehrt

manuell einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse zurückspielen.

Welche Freeware-Programme kommen dafür in Frage ?

chip-sy schrieb:
Programm muss unter XP laufen
Bevor ich mir an deiner Stelle weiter Gedanken über die Datensicherung über FTP machen würde, würde ich mir weitaus mehr Sorgen über die Tatsache machen, dass du allem Anschein nach mit einem Betriebssystem mit dem Internet verbunden bist, dass schon seit einigen Jahren bzgl. Sicherheit nicht mehr dafür geeignet ist... :freak:

Und wenn man dann noch einen Schritt weiter denkt (und du tatsächlich von "reinem" FTP sprichst) kommt zu der Thematik auch noch hinzu, dass ebenso wohl kein Gedanke in Richtung verschlüsselte Übertragung der Daten oder des Passworts gegangen ist. Oder verwendest du diesbezüglich zumindest FTPS bzw. SFTP?

Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht deine Frage beantwortet - aber was du machst, ist in meinen Augen fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:

ich nutze bereits FreeFileSync.

wie kann man damit mehrere Jobs über FTP machen ?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:

danke für die Links.

Bist du sicher das damit mehrere automatische Jobs hintereinander möglich sind,

da liegt eigentlich der Knackpunkt ?
Ergänzung ()

iSource schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht deine Frage beantwortet - aber was du machst, ist in meinen Augen fahrlässig.

in meinen Augen nicht.

war auch nicht die Frage.

chip-sy schrieb:
in meinen Augen nicht.
Was spricht denn in deinen Augen für die weitere Verwendung von Windows XP als System mit Internetzugang?

Die Daten auf deinem (Windows XP) System können dir jedenfalls nicht wirklich wichtig sein.

iSource schrieb:
Was spricht denn in deinen Augen für die weitere Verwendung von Windows XP als System mit Internetzugang?

Die Daten auf deinem (Windows XP) System können dir jedenfalls nicht wirklich wichtig sein.

darüber möchte ich nicht diskutieren ...

Ich mache mit Dublicato jeden Tag eine Datensichrung meiner E-Mails auf einen Rechner im Netzwerk. Wöchendlich eine Sicherung meiner Buchhaltung auf die NAS der Fritzbox und auf Diskette. Die Diskette tausche ich jeden Monat. Jeden Monat eine Sicherung aller Daten auf eine USB-Festplatte. Also es gehen verschiedene Sicherungen hintereinander. Nur der Netzwerkpfad muss erreichbar sein. Man kann auch konfigurieren ob jedes mal neu gesichert werden soll, oder nur Änderungen gesichert werden sollen. Ziel Dateien werden gepackt und können verschlüsselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
das beantwortet aber nicht meine Ausgangsfrage.

ich betreibe sogar einen noch größeren Aufwand.

Deiner ist aber nicht unbedingt idiotensicher:

wenn deine Bude abbrennt ist trotzdem alles weg.

chip-sy schrieb:
darüber möchte ich nicht diskutieren ...

Und damit hast du dich komplett disqualifiziert. Wer noch XP im Einsatz hat, sollte wegen "Gefahr für die Allgemeinheit" belangt werden können...

völlig verzichtbare Antwort,
verursache nur völlig unnötige Arbeit:

wenn du meinst ...

du hällst dich nicht zufälliger Weise für oberschlau ???

Wir haben hier spezielle Vorstellungen, wie sich insbesondere Threadersteller zu verhalten haben, damit ihr Thema aufrechterhalten wird.

Leider fail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben