Suche spezielles Gehäuse

Dukey

Commander
Hallo zusammen,

ok eigentlich soll es kein superduper ausgefallenes Gehäuse sein, ich habe aber genaue Vorstellungen. Mit gh.de zu suchen bringt mir zwar diverse gehäuse von - bis, jedoch hoffe ich hier auf Erfahrungen von euch.

Derzeit habe ich ein Chieftec Mesh Gehäuse:

- Festplatten sind schlecht entkoppelt
- Anordnung der Gehäuselüfter ohne wirklichen Sinn dahinter
- mittlerweile kommts mir ziemlich wuchtig vor (vor allem isses sehr hoch)​

Also die Vorraussetzungen sind:

-2x 5,25" extern (DVD LW + Zalman Lüftersteuerung)
-1x 3,5" extern (Scythe Card Reader)
- ne Asus 6950DCII muss reinpassen
- Kühler wie der Mugen II (solche Brummer halt) müssen Platz haben.
- Frontanschlüsse: Sound out, Mic, USB3.0, eSata,
- die Frontanschlüsse sollen von oben erreichbar sein
- die Zalman 6-Kanal Lüftersteuerung muss reinpassen (Wichtig bei Gehäusen mit Frontklappe; beim jetzigen musste ich die Klappe entfernen weil sie nicht mehr zuging)
- schlichtes (schwarzes) Design
- Festplattenkäfig gedreht( einfach zugänglich)
- Platz für min. 6 Festplatten
- nicht so hoch wie mein jetziges Gehäuse (Das hat 54cm)
- wenn möglich, viele 120mm Gehäuselüfter (kein 80er oder 92er scheiss)(Lüfter müssen nicht dabei sein!)
- Netzteil unten​

Das Fractal Design Define R3 USB 3.0 ist bis jetzt der Favorit, allerdings hat das nicht genug externe Laufwerkschächte. 2x 5,25" oder 1x 5,25" + 1 3,5 mit Adapter wenn ich das richtig rauslese.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten ;-)

Danke

Was ist dein Budget? Mir käme nämlich sonst für deine Belange nur Lian Li in den Sinn... aber da kostet ein Gehäuse bekannter Weise etwas mehr.

Edit: Also dieses hier würde alle deiner Vorstellungen erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ein Budget möcht ich jetzt mal nicht vorgeben, also ruhig auch etwas teurere her.

Das Lian Li ist von den Daten her schon ziemlich passend.
Das Design vorne scheint mir aber sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem isses jetzt mal in der engeren Wahl (muss noch mehr große Screens davon sehen ;) )

Danke für die Idee mit Caseking, allerdings gibste da deine gewünschten Daten rein und kriegst eigentlich immer irgendein Cube hingestellt...also die Erfahrung habe ich jetzt nach 15 Durchläufen gemacht (ich kenn den Konfigurator nicht erst seit gerade eben :D)

Und das Case von Sharkoon...naja...is halt Sharkoon,... Ich erwarte für 55eus net grad ne Hammer Qualität. Nix für ungut.

Konnt grad garnet glauben, dass das Define R3 nur 2x 5,25 hat. Aber stimmt leider.

Gibt das ganze noch als Define XL (habe ich selbst). Das könnte dir dann aber zu groß sein. Aber ich würds mir an deiner Stelle gut überlegen, dadrin ist das Arbeiten dank des vielen Platzes nämlich ganz angenehm :)
Zusätzlich haste noch genug Luft nach oben was Festplatten angeht.

Edit: Das Define XL ist nur 7cm höher als das Lian Li, hat aber n Stück mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Dukey schrieb:
Das Lian Li ist von den Daten her schon ziemlich passend.
Das Design vorne scheint mir aber sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem isses jetzt mal in der engeren Wahl (muss noch mehr große Screens davon sehen ;) )

Wenn du nicht auf eine blaue Beleuchtung stehts, dann tausche einfach die zwei 120mm Lüfter aus durch Lüfter ohne LEDs. Dezenter gehts dann nicht mehr. ;) Besonders bequem ist halt die Reinigung von Staub... einfach die Front abziehen, Staubfilter entnehmen und reinigen. Fertig. ;)

bravo, noch so ein chieftec-verwöhnter mit sonderwünschen :D

an den frontanschlüssen würde ich mich bei der auswahl nicht unnötig aufhängen, dafür gibts nachrüsteinschübe und so du hast ein größere auswahl.

hab mir mal ein lepa-gehäuse bestellt, da es den ansprüchen weitgehend entsprach und erstaunlich günstig war...naja, schlechte wahl. materialqualität und raumangebot waren einfach nicht zu vergleichen. der windige klapperkasten ging zurück bevor einmal die ganze hardware drinnen war

[bei mir liefs dann letztendlich auf kleinere modifikationen am gehäuse und neue lüfter raus :) evtl arbeitet speedfan ja mit deinem board zusammen, dann bräuchtest du keine zusätzliche lüftersteuerung]

@CPUinside
ich check den Witz :D aber ich wusste nicht das Chieftec gleich son schlechten Ruf hat :D

-edit-

Hat das Lian Li PC-9FB Pins für Front USB3? Oder nur sone (hässliche) Kabeldurchführung?

Zuletzt bearbeitet:
he, ich behaupte nicht dass chieftec nen schlechten ruf hat :)

nur ist es halt schwer einen würdigen nachfolger zu finden, wenn man quer monitierte platten, _viel_ platz, ein zum draufstehen stabiles case, türen und andere features gewöhnt ist.
bisher hab ich jedenfalls an jedem case 1-2 sachen gefunden, die mir nicht gefallen haben, auch im bereich bis 250€ :(
eigentlich bräuchte das cheiftec nur entkoppelte platten, usb3+esata am frontpanel und selbiges am besten an einer anderen stelle, fertig wäre meine traumkiste für die nächsten 8 jahre :|

werde den thread mal im auge behalten, vllt finde ich ja auch endlich was brauchbares

9f-17s.jpg

hat leider nur eine durchführung :(
aber es gibt adapter für usb3-pinheader auf 2xusb3 intern, die kannst du direkt ans board anschließen und musst dann keine kabel nach hinten rausführen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst diese (überteurten) Festplattenentkopplungslösung für das Chieftec. Irgendjemand vercheckt die Dinger bei eBay.
Ich such dir mal den Link raus, falls du Interesse hast.

Aber so grundsätzlich haste Recht.

Mir fällt dabei auch noch folgende Frage ein:

Gibts ein Gehäuse auf dem Markt dass das Front Audio Kabel anständigt abgeschirmt hat? Bei meinem jetzigen ist ein fiepsen auf der Leitung, schätze mal es kommt daher.

diese störgeräusche hatte ich auch als ich noch den onboardchip genutzt hab. hab die frontpanelplatine ausgebaut und 4(?) smb-spulen abgelötet, die die massen von usb, audio und firewire miteinander verbunden haben.
dann war ruhe mit den knacksern (zb vom gamepad)

ist wohl bei vielen gehäusen so, dass die massen verbunden sind, aber da lässt sich ja einfach abhilfe schaffen

an entkopplungen wäre ich schon interessiert, so eine wd black macht doch etwas krach :freaky:

eine "kleine" auswahl über der ich auch gebrütet hab und schließlich entschieden hab, auf neue gehäuse und tests zu warten
[und von dem lass bloß die finger, ist der letzte konstruktionsfehler]

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kabeldurchführung muss man jetzt nicht unbedingt den von Lian Li nehmen... es gibt den selben auch noch von Bitfenix... der ist vor allem billiger. :D

So, hab das Lian Li PC-8FIB gestern Abend noch bestellt. Kommt morgen von Amazon.

Allerdings lese ich gerade das die max. Graka Länge 28,5cm beträgt. Meine hat 30cm...Oo

Mist :( Muss ich wohl noch weitersuchen.

Das Fractal Design XL das hier empfohlen wurde schaut auch gut aus. Es ist zwar ziemlich hoch, aber ansonsten gefällts mir.
Eine Frage zur eingebauten Lüftersteuerung:
Kann man die entfernen? Oder muss diese mit den mitgelieferten Lüftern benutzt werden?

Also beim Define XL kannst du die Lüfter alle ganz normal an deine Lüftersteuerung anschließen. Evtl. kann man auch noch die Früße abschrauben (aber dann müsste man das NT anders einbauen). Dann ist das Gehäuse net viel größer als die meisten hier genannten. Ist für nen Big-Tower aber auch sonst relativ human.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben