Suche spezielles mATX Gehäuse

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
636
Falls hier ein Gehäusekönig mitliest: Ich suche ein spezielles mATX Gehäuse, bisher leider vergeblich. Da ihr ja die Gehäuseexperten seid, wisst ihr vielleicht, ob es das überhaupt gibt oder nicht.

  • mATX
  • möglichst stylish und mit Sichtfenster an der Seite, Front gerne in Mesh-Optik, durch die RGB-Lüfter scheinen
  • hohe CPU Cooler bis 165 mm müssen reinpassen
  • Grafikkarten mit 300 mm Länge (oder länger) müssen reinpassen
  • 1 externer 3,5 " Laufwerksschacht ist Pflicht
  • min. 2 USB 3 Buchsen an Front oder Oberseite müssen vorhanden sein
  • Cardreader für SD-Karten (möglichst auch für MicroSD) muss vorhanden sein
  • 3 120 mm RGB Cooler samt Controller können bereits verbaut sein oder es muss zumindest der Platz dafür vorhanden sein

Meistens scheitert es am externen 3,5 " Einbauschacht. Falls es das doch gibt, wäre ein kurzer Hinweis nett.
 
Würde mal behaupten gibt es nicht (zumindest lt. geizhals).

Entweder ohne Cardreader:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_300%7E538_1%7E7754_170%7E8659_mit%7E9691_%B5ATX

Oder ohne externen 3.5'' Schacht:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_300%7E535_Cardreader%7E7754_170%7E8659_mit%7E9691_%B5ATX

Irgendwo musst du Kompromisse eingehen.

Ich würde dir empfehlen eine externe USB-Dockingstation mit Kartenleser zu besorgen. Da hast du dann wesentlich mehr Auswahl beim Gehäuse.
https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=4424_3.5~4428_Cardreader

Edit: Achso, die Frage war an die Caseking-Experten gerichtet. Dann ignorier meine Antwort einfach. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Selbstverständlich darf auch jeder andere Tippgeber helfen. Ich hatte nur meine letzte Hoffnung auf die Caseking-Experten gesetzt. Der externe 3,5 " Schacht wird übrigens für einen Wechselrahmen benötigt, in dem ich 2,5 " SATA SSDs als schnellen Diskettenersatz verwende. Darauf will ich auf gar keinen Fall verzichten.

Ziemlich nahe komme ich meinen Wunschvorstellungen mit einem Bitfenix Prodigy M plus Window Seitenteil plus 5,25 " zu 3,5 " Einbaurahmen. Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, erfülle ich damit mein selbst auferlegtes Lastenheft bis auf den Cardreader, auf den ich aber verzichten kann und will. Es gibt ja kleine SD oder microSD zu USB Adapter. Wäre halt nett gewesen, wenn der direkt in der Frontblende gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Hallo blauescabrio,

ein Gehäuse, das alle Kriterien erfüllt, gibt es tatsächlich nicht. Größtes Problem ist der heutzutage einfach untypische externe 3,5-Zoll-Schacht und auch 5,25-Zoll-Schächte werden langsam aussterben, ebenso wie direkt integrierte Cardreader. Alles andere ist im Grunde kein Problem, sodass man speziell für diese Aspekte entsprechende Workarounds finden muss. Außerdem ist die CPU-Kühler-Höhe häufig bei 160 mm beschränkt und nicht erst bei 165 mm, wobei es trotzdem oft noch etwas Spielraum gibt.

Der von ekin06 gelinkte Akasa-Cardreader mit Wechselrahmen für 5,25-Zoll-Slots könnte in der Tat gut zum Bitfenix Prodigy M passen. Wenn du im Bitfenix Prodigy M den 5,25-Zoll-Schacht so verwenden möchtest, ist es sehr ratsam, sich ein Mainboard auszusuchen, bei dem die Grafikkarte direkt in Slot 1 steckt und nicht erst in Slot 2. Außerdem ist ein Dual-Slot-Design vorzuziehen, da Triple-Slot- oder sogar schon 2,5-Slot-Kühler dann mit dem Cardreader (oder ODD-Laufwerken) kollidieren können. Außerdem ist auch hier die Kühlerhöhe offiziell auf 160 mm beschränkt, da über dem Kühler dann ein Laufwerksbracket hängt. Ohne 3,5-Zoll-HDDs wäre sicher 1 cm mehr drin beim CPU-Kühler. Ebenfalls zu bedenken ist, dass an der Front das Netzteil hängt, sodass hier keine Lüfter mit Beleuchtung montiert werden können.

Noch eine Alternative:
https://www.caseking.de/thermaltake-core-x1-mini-itx-gehaeuse-schwarz-window-gexa-215.html

In der Regel braucht man keine mATX-Boards, wenn man die zusätzlichen Erweiterungssteckplätze ohnehin nicht benutzt, sodass ich hier auch dieses Mini-ITX-Gehäuse in den Raum werfen möchte. Mit dem ODD-Käfig ist hier die Grafikkartenlänge auf 280 mm beschränkt, was allerdings ebenfalls völlig ausreicht für fast alle GPU-Modelle, die man heute kaufen kann.

Liebe Grüße,
Mike
 
Das war ja mal eine wirklich tolle Antwort! All das lässt mich aber gerade überdenken, ob ich nicht einfach mATX als Gedanken fallen lasse. Mit einem normalen ATX-Gehäuse habe ich für weniger Geld weniger Probleme und komme stressfreier zu dem, was ich eigentlich will. Ich denke, das wird in diesem Fall einfach die vernünftigere Lösung sein, auch wenn das Gerät dann nicht so klein, schick und stylish wird.
 
Ich wollte einen kleinen Multimedia-und Spiele-PC fürs Wohnzimmer haben, der unter dem Fernseher steht und nicht so sehr nach Bürocomputer aussieht. Als Multimedia-PC braucht er natürlich ein BD-Laufwerk und auf Cardreader und Wechsellaufwerk will ich auch nicht verzichten, wenn ich SD-Karten aus Handy oder Camcorder mal schnell anschauen oder kopieren will. Ein echtes mATX Gehäuse schränkt mich einfach zu sehr ein. Ich habe nun zwar eins gefunden, das 5,25 " Schacht, 3,5" Schacht und sogar Cardreader hat (also im Prinzip Wunschausstattung, wenn man von einer schicken Beleuchtung mal absieht), aber das sieht wieder ganz extrem nach Office-PC aus. Wahrscheinlich werde ich mir ein Gehäuse schnitzen oder backen müssen.
https://www.amazon.de/TooQ-TQC-4735U3C-B-PC-Gehäuse-microATX-Kartenleser/dp/B01BNTMVZI
 
Zurück
Oben