SoDaTierchen
Commodore Pro
Hallo CB-Community,
Ich bin auf der Suche nach eine wirtschaftlich sehr komplexen Spiel. Ein Spiel, was man nicht nach einer Partie wegen Langeweile beseite legt, es sei denn diese Partie ging bereits unzählige Stunden.
Ich dachte dabei an eine Komplexität des Wirtschaftssystems, speziell der Warenherstellung wie bei Minecraft mit manchen Mods oder bei EVE online, oder Ansatzweise auch in Anno.
Also vielstufige Herstellungsprozesse. So dass man zum Beispiel aus abgebautem Metallerz eine solche Kette bauen könnte:
Metallerz + (Ofen & Brennstoff) = Metall.
Metall + Fertigung = Metallschraube.
Metallschraube + andere Materialien = Metallgehäuse.
Metallgehäuse + andere Materialien = Triebwerk.
Triebwerk + andere Materialien = Raumschiff.
Nur Beispielhaft. Also möglichst lange und aufwendige Produktionsketten. Der Aufbau solcher Ketten macht mir unheimlich viel Spaß, weshalb ich nun ein Spiel suche, indem ich das auch tun kann.
Dabei darf der Part des Grundstoffe sammelns auch etwas kürzer kommen, ist aber kein ausschlaggebendes Kriterium.
Vergleichbare Spiele (die aber ausfallen):
Also die Anforderungen mal als Checkliste, geordnet nach Wichtigkeit:
Ich hoffe jemand kennt einen Titel, der solchen Anforderungen genügt und freue mich schon auf Vorschläge =) Wenn irgendwas unklar ist, einfach Rückfragen stellen.
mfg
SoDaTierchen
Ich bin auf der Suche nach eine wirtschaftlich sehr komplexen Spiel. Ein Spiel, was man nicht nach einer Partie wegen Langeweile beseite legt, es sei denn diese Partie ging bereits unzählige Stunden.
Ich dachte dabei an eine Komplexität des Wirtschaftssystems, speziell der Warenherstellung wie bei Minecraft mit manchen Mods oder bei EVE online, oder Ansatzweise auch in Anno.
Also vielstufige Herstellungsprozesse. So dass man zum Beispiel aus abgebautem Metallerz eine solche Kette bauen könnte:
Metallerz + (Ofen & Brennstoff) = Metall.
Metall + Fertigung = Metallschraube.
Metallschraube + andere Materialien = Metallgehäuse.
Metallgehäuse + andere Materialien = Triebwerk.
Triebwerk + andere Materialien = Raumschiff.
Nur Beispielhaft. Also möglichst lange und aufwendige Produktionsketten. Der Aufbau solcher Ketten macht mir unheimlich viel Spaß, weshalb ich nun ein Spiel suche, indem ich das auch tun kann.
Dabei darf der Part des Grundstoffe sammelns auch etwas kürzer kommen, ist aber kein ausschlaggebendes Kriterium.
Vergleichbare Spiele (die aber ausfallen):
- MineCraft mit Mods (entfällt, weil zu oft gespielt und kein Spielziel)
- EVE Online (sehr ansprechend, aber monatliche Kosten - zu teuer. 1x 50€ wäre ok, aber nicht monatlich)
- IndustrieGigant (überschaubare Spielziele, Warentransport und Verarbeitung bei den Autos. Leider zu einfach)
- Anno 1602/1503 (klare Spielziele, sogar mit geringem Militärischen Aspekt! Leider auch zu einfach, Warenproduktion war höchstens 4stufig).
Also die Anforderungen mal als Checkliste, geordnet nach Wichtigkeit:
- (muss) Komplexes Wirtschaftssystem. Nicht für jedes Produkt, aber es sollte auch gerne mal 6 und mehr Verarbeitungsstufen geben
- (darf nicht) monatliche Kosten fallen aus. Ich spiele nicht oft genug, als dass sich das rentiert. Dafür macht es mir nichts aus eine einzelne Partie mal über ein halbe Jahr oder länger zu strecken. Einmalige Anschaffungskosten sind kein Problem.
- (kann) Eine Partie sollte ein Spielziel haben. Oder es muss überragend gut sein, dass man auf ein Spielziel verzichten kann.
- (kann) Genre: Wirtschaftssimulation. Andere Genres sind auch gern gesehen, wenn sie sonst überzeugen (siehe Minecraft, EVE)
- (kann) modernes Setting. Ich bin aber auch altertümlichen Settings nicht abgeneigt, sofern sie die Komplexität erfüllen
- (nicht wichtig) Ein Mehrspielermodus wäre schön, aber nicht zwingend notwendig.
Ich hoffe jemand kennt einen Titel, der solchen Anforderungen genügt und freue mich schon auf Vorschläge =) Wenn irgendwas unklar ist, einfach Rückfragen stellen.
mfg
SoDaTierchen