Suche SSD ab 120GB für HTPC

Linares

Lt. Commander
Hallo,

bin auf der Suche nach einer passenden SSD als OS platte für meinen HTPC,sie sollte mindestens 120gb gross sein und nicht mehr als 200€ kosten.

HTPC Komponeten:

i3 550
Gigabyte H55M-USB3
4GB DDR3-1333 OCZ
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400 Watt
Samsung EcoGreen F4 2TB (Datenplatte)

Hoffe ihr könnt mir was passendes zu meinem system empfehlen?

Auf den Test wollte ich auch gerade verweisen ;)

Aber sag mal, warum möchtest du in einem HTPC eine SSD? Verstehe ich als Anwendungsgebiet nicht so ganz, gerade bei nem HTPC braucht man doch viel Speicherplatz, und ob der jetzt nen paar Sekunden schneller startet... Aber ich lass mich gerne aufklären ;)

MfG Tim

schau in den aktuellen test und dann kannst selbst entscheiden. ich würde in die richtung vertex 3 gehen

hin und wieder sollte man auch mal das Forum lesen, bzw sich mal die Artikel durchlesen bevor man unnötige Threads eröffnet.

also ich würde zur günstigeren Crucial C300 oder m4 greifen. Hatte bereits die C300 mit 64 GB. Habe jetzt eine 64 M4 und eine 512er m4 und bin sehr zufrieden damit.

Ok mein Fehler,habe mir den test und verschiedene Threads angeguckt.Denke es wird dann die Crucial M4 werden

hat sich erledigt

Auch wenn das Thema an sich erledigt ist, würde mich trotzdem interessieren warum man in einen Home-Theatre-PC eine SSD einbaut. Ich sehe da den Sinn nicht so ganz, denn eine HDD hat man ja trotzdem für den Speicherplatz drin, sprich weder Lautstärke noch Energieverbrauch werden sinken.
Also ist es wirklich nur für den schnelleren Bootvorgang bzw. den schnelleren Programmstart oder gibt es da noch andere Vorteile die ich übersehe?

MfG Tim

Bootzeit dürfte wohl entscheidend sein, sowie Zugriffszeiten und Andwendungsstart einer Multimedia Datenbank wie Mediacenter die auf SSD gespeichert/installiert ist. Die Multimedia Dateien können ja weiterhin auf HDD liegen, da sehe ich kein Problem.

Nicht jeder hat die Videos auf dem HTPC, sondern u.U. auf einem NAS. Der HTPC ist ohne Festplatte mit passiver Kühlung dann wenigstens lautlos.

Vertex3 ist allerdngs Overkill. HIer kann man mehr nach Preis/Leistung gehen. Den Unterschied zwischen Vertex2 und 3 merkt man vor einem HTPC nicht. Ausser man hat da, von wo man irgend welche großen Files kopiert ebenfalls Vertex3.

D4L4!L4M4 schrieb:
Auch wenn das Thema an sich erledigt ist, würde mich trotzdem interessieren warum man in einen Home-Theatre-PC eine SSD einbaut.

Ist doch ziemlich einleuchtend.

Wird der HTPC auch für TV-Emfpang (z. B. als SAT-Receiver) genutzt, ist die Bootzeit entscheidend. Außerdem die Ladezeiten für die Media-Anwendungen. Das ganze erhöht den WAF enform! :-)

Außerdem ist klar: Selbst wenn ich Videos intern auf einer zweiten Platte habe, kann ich diese abschalten, wenn ich sie nicht brauche --> selbst mit weiterer FP sinkt in der meisten Zeit Lautstärke und Stromverbrauch.

Wieso denn die C4??
Der Test zeigt doch deutlich, dass die C300 immernoch eine der besten ist und sicherlich besser als die M4
Das Problem wird nur sein noch eine Neue zu bekommen, aber zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch machbar.

@D4L4!L4M4, habe den fehler gemacht in meinen htpc eine 5400er hdd fürs betriebssystem einzubauen. das ist einfach die pest. programme wie mediaportal, oder sogar winamp brauchen gefühlte ewigkeiten.

Ich hab im HTPC eine "alte" OCZ Vertex 60GB. Läuft seit 1.5 Jahren rund wie Sau. Seit wann braucht man im HTPC massenhaft Plattenplatz? Ich habe lieber einen lautlosen und kleinen HTPC, als einen lüfterabhängigen und speckigen Rechner... (Shuttle XS35GT)

Daten kommen via GBit LAN (WHS) oder durch anhängen externer Festplatten nach Bedarf (habe aktuell 12 2.5" Platten mit Daten :))

Die Vertex1 gibt es ab 83€.

da reicht die kleinste und billigste Intel, wenn möglich gebraucht. Mehr/teurer ist Geldverschwendung, denn größer bringt für eine HTPC-Systemplatte nichts und von mehr Speed hat man im Normalfall keinerlei Nutzen. Ich hab meine 40er X25V-G2 gegen eine Samsung 470/64 getestet: kein spürbarer Unterschied.

Ich hab in meinem HTPC (kein ganz astreiner HTPC, da er in einem normalen Gehäuse steckt und auch zum Surfen und für Office benutzt) eine Crucial C300 60GB drin.

60GB reichen völlig für System und Programme, bei mir sind jetzt 25GB belegt (Win7 x64), ohne dass ich irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen hätte.

Der Grund für SSD war natürlich auch mit die Lautstärke, denn der PC ist auf leise und stromsparend getrimmt - die 1.5TB Datenplatte ließ sich durch einfache Entkopplung im gedämmten Gehäuse ruhig stellen. Bei einer 7200er Systemplatte wäre das ein schwierigeres Unterfangen geworden (ausserdem sind gescheite Dämm-Boxen auch nicht umsonst, sodass das SSD kaum noch teurer war)

Zurück
Oben