Suche SSD für einfache Zwecke

Skywal

Ensign
Hallo!

Ich bin ein Besitzer eines 2 Jahre alten PCs mit win 7 drauf.
Alles lief einwandfrei, bis ich in letzer Zeit merkte, das der pc verdammt langsam wurde. Damit meine ich Anwendungen wie: Booten, starten von Programmen (hauptsächlich Spielen), öffnen von Ordnern usw.

Ich weiss, dass ich dem Problem loswerde, indem ich einfach die Festplatte neu formatiere und win 7 draufspiele, aber ich bin jetzt von dem Gedanken bessesen, ich bräuchte eine SSD, und ich werde mir eine kaufen.

Es gibt bisher 2, über die ich mich informiert habe:
die OCZ Vertex 2 120GB
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

und die Crucial RealSSD-C300 128gb
http://www.amazon.de/Crucial-CTFDDA...M0AS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303763137&sr=8-1

Ich weiss nicht, welche in von den beiden nehmen soll, weil noch einige Fragen für mich offen stehen:

1. die 25nm Variante von OCZ soll angeblich langsamer sein?
2. Was ist der Unterschied zwischen Sata 2, Sata 3gb/s, Sata 6gb/s
( habe ASUS P7P55D, sata 2 wird unterstützt, welche Schnittstellen noch?)
3. Intel soll auch gute SSDs haben, taugen die was?
4. Weitere Fragen kommen

Für mich ist es halt wichtig, das die keine Probleme haben und meine damit gelöst werden.
Das heisst, es ist mir egal ob die eine SSD ein wenig schneller ist, dafür andere Vorteile hat.

Danke

also, SATA 2 ist SATA 3 gb/s und SATA 3 ist SATA 6 gb/s die Daten könen über SATA 3 also doppelt so schnell wie über SATA 2 übertragen werden. Soweit ich weiß sind beide SSDs recht gut, aber poste doch mal dein gesamtes System

Die Crucial C300 ist auf jeden Fall schneller, als die Vertex 2. Ausserdem hat die Crucial kein Problem mit dem Standby-Modus und Ruhezustand. Bei der Frage Vertex 2 (120GB) oder C300 (128GB) ganz klar die C300!

Bei meiner nächsten SSD werde ich auf jeden Fall auch Intel in die engere Wahl einbeziehen, weil sie wohl einfach die verlässlichsten SSDs sind. Intel sind die einzigen, bei denen ich noch nie von größeren Problemen irgendwelcher Art gelesen habe.

1. ja stimmt
2. sata 2 ist sata 3gb/s. SATA III ist schneller, aber wenn du das nutzt, dann solltest du auch sata III am Mainboard haben. Aber die C300 ist top im moment.
3. Die Intel Postville G2 und die 320 ist sehr gut.
4. auch die m4 ist sehr gut. Die vertex 2 würde ich nicht mehr nehmen

Ich persönlich würde eine Intel kaufen, meiner Meinung nach und was man allgemein liest am zuverlässigsten von der Speed geben die sich sowieso außer in Benches nix.
Die C300 ist aber auf jeden Fall auch nicht schlecht, nur von der OCZ würde ich ganz die Finger lassen, hatte mit meiner nur Stress und was man da über das Ding so alles mitbekommt bin ich da nicht der einzige ...

Warum keine Vertex 3? Sind neu und laut Tests ziemlich gelungen, zugegeben, der Preis ist aktuell natürlich recht happig, aber schmeiß die mal in die Runde.

Wenns unbedingt zwischen den 2 Kandidaten sein soll, die C300, die Vertex 2 sind mittlerweile überholt, wobei ich noch eine im Betrieb habe und nie mit ihr Probleme hatte.

das dein system langsam läuft hat sicher damit zu tun das windows sicher komplett zugemüllt ist

wird auf einer ssd nach einiger zeit auch nicht viel anders sein, nur du merkst es nicht so schnell

gut ich glaube die Wahl fällt für die C300, da mein Mainboard nur SATA 2 unterstützt und wie gesagt zur Zeit top ist :D
@Gandalf da ich nicht zu Hause bin, sage ich mal grob welche Teile ich in meinem PC habe:
- i5 750 - ASUS P7P55D - Radeon 4850 - 4GB Geil - Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II,
Ergänzung ()

Vertex 3 halte ich für einen einfachen Menschen wie mich für viel zu übertrieben. Ich möchte einfach, dass einige Anwendungen schneller laufen, damit ich nicht so lange warten muss. Obendrauf ist die Vertex 3 ein Tick zu teuer.

Die C300 (34nm) läuft auch unter Sata2 problemlos und hat das beste Preis/Leistungsverhältnis momentan, die Vertex3 (25nm) wäre noch ein ganzes Stück schneller, unter Sata2 kann sie ihre volle Leistung aber nicht ausspielen.

Statt Vertex2 (25nm) ist eine XLR8 Plus zu empfehlen, denn die hat noch 34nm Speicherzellen, die wesentlich haltbarer sind. 25nm Zellen verkraften nur etwa 1000-3000 Schreibzyklen. Vertex3 und C300 sind aber schneller.

etking schrieb:
Die C300 (34nm) läuft auch unter Sata2 problemlos und hat das beste Preis/Leistungsverhältnis momentan, die Vertex3 (25nm) wäre noch ein ganzes Stück schneller, unter Sata2 kann sie ihre volle Leistung aber nicht ausspielen.

Statt Vertex2 (25nm) ist eine XLR8 Plus zu empfehlen, denn die hat noch 34nm Speicherzellen, die wesentlich haltbarer sind. 25nm Zellen verkraften nur etwa 1000-3000 Schreibzyklen. Vertex3 und C300 sind aber schneller.

:rolleyes:

Danke nochmals etking. Ich habe mich jedoch schon für die C300 entschieden.
Wenn jemand noch etwas hinzufügen möchte, etwas informatives, ich habe nichts dagegen.

Habe 2 Vertex und 2 Postville, die Postville sind gefühlt schneller und mit denen hatte ich bisher keinen Stress ... von den Crucial hört man nicht soviel, weil sie nicht so offen mit den Problemen umgehen, wie OZC in seinem Forum (sollte man auch mal anerkennen!).

Eigentlich wurde hier alles geschrieben, die C300 ist eine gute Wahl und hat auch noch 34nm NANDs (die m4 mit 25nm NANDs kommt morgen).

Zurück
Oben