Suche SSD für Notebook

Hawkl

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich suche für mein Dell XPS M1330 eine SSD. Ich bin aber nich so bewandert mit dem aktuellen stand/empfehlenswerten modellen!
Meine Vorgaben sind:
120-128GB
unter 200€
Unterstüztung von Trim (nutze Vista, also das die SSD Toolbox von Intel unterstützt wird)

Das Notebook wird nur zum arbeiten in Zeichenprogrammen und Datenbanken genutzt!

Ein wenig hab ich mich shcon schlau gemacht und bin auf die Corsair Force 120 gestoßen....die soll gut sein is aber auch am oberen ende meiner Preisskala.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich einen unterschied zu einer güstigeren SSD mit weniger Übertragungsrate bei meinem Notebook überhaupt bemerken würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Edit: Bitte verschieben, sehe gerade das es ein unterforum gibt! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Performence ist meiner Meinung nach ziemlich egal. Das ist zumindest meine Erfahrung. Habe im Netbook eine SSD die 130mb/s ließt und 50mb/s schreibt mit 0,5ms Zugriffszeit und im Destop 230 Lesen, 130 schreiben, 0,1ms. Ich merke soweit keinen Unterschied obwohl zwischen den Prozessoren Welten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Intel Postville G2 und Vertex1 und bin mit beiden sehr zufrieden, würde aber die Intel empfehlen, da von Anfang an stressfrei und konstant schnell. Die 120er Postville sind sogar einen Tick schneller, macht sich aber in der Praxis nicht bemerkbar. Zu den Sandforce Controller SSD's kannst du auch hier mal nachschauen, bevor du eine kaufen solltest !!

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/forumdisplay.php?4-SSDs&

Hallo

Erstmal danke für eure vielen und schnellen antworten....Ihr konntet mir super weiterhelfen.
Ich werd mich jetzt zwischen Corsair Force 120Gb und Crucial RealSSD C300 128GB entscheiden.
Denke aber eher an die OCZ, da 8 GB mehr und dafür nur 10-15 Euro extra hinlegen muss.

Nochmals danke!

Gruß
Hawk

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Vista nutzt hast du kein Trim bei den den SSDs mit Sandforce-Controllern, ( nur unter Win7)
was aber im Prinzip auch nicht unbedingt nötig ist, da das garbage collection sehr gut funktioniert.

.. und Real SS C300 ist nicht von OCZ sondern Crucial. ( auch kein Trim unter Vista)

Kann ich nicht mit der Intel Toolbox Trim ausführen?

EDIT

Ich seh grad: Intel X25-M G2 Postville is auch günstig....da müsst TRIM ja auf jeden fall funktionieren....liegt preislich identisch mit Crucial und Corsair.

Is echt schwer ne Auswahl zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info

Hab mich doch für die Intel X25 M G2 mit 120 Gb entschieden.
Echt Top, alles im Lieferumfang enthalten was man benötigt (Software zum kopieren der Festplatte, Schrauben, Aufkleber etc...)

Ich kann Sie nur empfehlen!

Nochmals danke für eure Hilfe!