Suche stabile gute Festplatte (IDE intern 3,5")

GermanBastarD

Lt. Junior Grade
hallo,

Wie man im Datenrettungsthread ja leicht ersehen kann, habe ich derzeit mit einer Festplatte zu kämpfen.
Sollte das dateisystem nicht wiederherstellbar sein, muss ich versuchen die daten so zu retten.
Da ich im Mom aber nicht mehr ausreichend Speicherplatz habe (1TB abzüglich der defekten 160GB),
bräuchte ich dann eventuell eine neue HDD.

Mein Frage also:
Welche wäre empfehlenswert? Dauerbetrieb, Stabilität, Sicherheit...

habe mir bei alternate mal folgende ausgeguggt:

Samsung
SP2514N
SpinPoint P120, U-133
250 GB
8,9 ms
8 MB
7.200 U/min.
€ 109

Samsung
SP2014N
SpinPoint P120, U-133
200 GB
8,9 ms
8 MB
7.200 U/min.
€ 84

Maxtor
6L250R0
DiamondMax 10, U-133
250 GB
8,5 ms
16 MB
7.200 U/min.
€ 104

7L250R0
MaXLine Plus III, U-133
250 GB
9,3 ms
16 MB
7.200 U/min.
€ 114

6L200P0
DiamondMax 10, U-133
200 GB
8,5 ms
8 MB
7.200 U/min.
€ 87

mfg
GermanBastarD

<ot>
1TB reicht nicht, *reusper* genau ;) Ich muss hier auch noch aufrüsten auf 2TB, sonst kann ich meine ganzen Linux ISOs nicht sichern ;)
</ot>

Nimm eine Samsung, schnell, lautlos und stabil. Zudem nicht besonders warm.

mach mal videobearbeitung dann geht das ganz schnell

30min = 10GB an Rohmaterial

bei einer Rohmaterial von 4 Stunden -> 80GB
dann wird das Rohmaterial weiterbearbeitet, die Szenen ausgeschnitten und schwups schon hat man 160GB belegt.
Danach wird der Film zusammengeschnitten und ebenfalls im DVII Format (schwach komprimiertes avi File) abgespeichert --> 200GB belegt

Anschließend werden Animationen und Textflüsse für Intro/Outro erstellt (unkomprimiert) --> 20GB.
Intro Film und Outro werden zusammensgeschnitten (DVII) --> 240GB belegt
--> Konvertierung in DVD5 bzw DVD9 --> weitere 5 bzw 9GB

So und nun noch der Hinweis, normalerweise hat man nicht nur eine version des Filmes, sondern mehrere. Das bedeutet, das einige Angaben von oben vervielfältigt werden müssen.
So kommen dann gut und gerne 300GB pro Film zusammen...

Ach ja und wenn du fragst was für welche:
- Werbevideos bzw Werbefilme (nicht öffentliche)
- Schulungsvideos zB für IT-Unternehmen
- Private und halb-private Filme (Urlaubs-/Hochzeits-/Geburtstagsvideos anschaulich machen)

so...
und nun meine Frage.. was hälst du nun von 1TB?

Ach ja und wenn man nebenbei noch so Spiele wie Act of War: Direct Action drauf hat (knappe 6GB), der hat so wie ich dann nun mal mit Speicherkapazitätsmangel zu kämpfen...

Mit freundlichem Gruß
GermanBastarD

Also ich würde dir von den aufgezählten Platten auf jedenfall die MaxLine III empfehlen. Die ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, allerdings nicht für Dauerbelastung.

Besser jedoch wäre die Caviar RE von Western Digital. Die ist auch für den Dauerbelastungen ausgelegt. Also dauerhafte Zugriffe auf die Platte.

Da mir auch andauernd Platten kaputt gegangen sind habe ich mich entschlossen alle meine alten Platten zu verkaufen und auf neue Caviar REs zu wechseln. Bisher habe ich es nciht bereut.

Vor allen Dingen gingen mir die Spinpoint Platten im Dauerbetrieb immer kaputt. (7 von 8). Davon kann ich also nur abraten. Für den Dauerbetrieb sind die nix. Da hab ich nach zuverlässigen Platten gesucht und nur die MaxLine III und die Caviar RE gefunden.

Ob diese 24h-Platten jetzt wirklich besser sind kann ich noch nicht sagen, aber zumindest WD sagt, dass man die Caviar RE auch als Serverplatte nutzen kann und gibt darauf auch 5 Jahre Garantie anstatt nur 3 wie bei WDs normalen Platten

Zuletzt bearbeitet:
kennst du da auch gute händler für? also ich will eigentlich nicht bei ebay kaufen oder bei händlern die nicht seriös sind bzw mit denen es öfters mal schwierigkeiten gab.

Also nehme ich jetzt mal die 250GB WD Caviar RE Festplatten mit ins Programm auf :D
(gibts die nur als udma/ata 100 ??? und ich finde die im inet und in sap nur mit 36 MOnaten eingeschränkter Garantie)

Aber leude meldet euch und teilt mir noch eure Meinungen mit. Ausnahmsweise verderben zuviele Köche nicht den Brei.

mfg
GermanBastarD

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal die verschiedensten Preisuchmaschinen, wie zum Beispiel guenstiger.de aufsuchen.

Oder gib einfach mal dein Festplattenmodell unter google ein und unter den ersten Ergebnissen wirst du eine Menge dieser Preissuchmaschinen finden. Da findest du dann auch die günstigsten Shops.

Ich hab meine Platten damals bei Norsk-It bestellt. Obwohl dort bei mir alles perfekt geklappt hat, hat der Laden aber nicht gerade den besten Ruf, so wie ich das mitbekommen habe.
Ich kann das aber wie gesagt nicht bestätigen. Habe dort zwei Bestellungen getätigt und die Wae war nach ein paar Tagen da. Normalerweise zeigt sich die Qualität eines Shops leider erst dann, wenn bei der Lieferung was schief geht. In sofern kann ich nciht viel über Norsk-It sagen.

Wovon ich aber jedem abraten würde ist Mindfactory. Da bestelle ich nie wieder. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht bis ich mein Geld für einen nicht gelieferten Lüfter zurückbekommen hatte. Der Mailverkehr mit dem Saftladen war unmöglich.

Leider sind mit bei einem meiner Plattencrashs alle Mails verloren gegangen, sonst hätte ich die alle mal zusammengetragen und in's Internet gestellt. Es ist kaum zu glauben, was die sich da geleistet haben, aber das ist ein anderes Thema.

Was die Gaantie der RE Platten angeht: Bisher lag diese auch bei 3 Jahren, aber diese haben sie im Juli auf 5 jahre verlängert. Alle Platten die danach gekauft wurden haben eine Garantiezeit von 5 Jahren. Siehe WD homepage.
Aber selbst wenn es nur 3 Jahre wären, dann ist das auch nicht so schlimm. Ich glaub nicht, dass du in 3 jahren noch eine so alte Platte ersetzt bekommen willst. Das wär so, als ob du dir heute eine 20 GB Platte einbaust.

Und sowie ich das sehe gibt es die Platte auch "nur" als ata100, aber das reicht allemal aus. Die Platte überträgt maximal knapp über 60MB/sec und da ist ATA100 absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
shit!
und ich habe mir bei mindfactory nen neuen tower lüfter dämmmaterial etc für 150€ gekauft schon bezahlt und warte seit ner woche.
wenn ich da anrufe kommt immer die bandansage, sie sind in der warteschleife, nach 5min kommt immer das normale wählzeichen und nach weiteren 10s das besetzzeichen und die verbindung ist wech... toll

hat hier irgendwer noch gute erfahrung mit nem shop gemacht (schnelle lieferung / kulant etc...) ?

würde mir helfen. muss nicht der billigste sein!
sonst muss ich auf gut glück bestellen....

mfg
GermanBastarD

Mit Alternate kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die sind aber nicht immer die günstigsten. Der Service da ist jedenfalls sehr gut. Das habe ich auch schon von vielen Freunden bestätigt bekommen und die scheinen auch sehr kulant zu sein.

Amazon ist auch immer hervoragend, obwohl man da nicht gerade eine große Auswahl hat, was Computerzubehör angeht.

Naja. Und dann habe ich noch bei einem dutzend anderen Shops bisher bestellt und hatte außer bei Mindfactory noch keine Probleme. Im großen Ganzen sind die Shops schon OK.

In diesem Forum habe ich übrigens schon einmal kurz meine Erfahungen mit Mindfactory geschildert. Das war danach aber noch lange nicht beendet. Bis ich mein Geld endlich zurück bekommen hatte musste ich noch ganz schön as über mich ergehen lassen. Die meinten sogar, dass ich für den fehlenden Lüfter 137 EUR gezahlt hätte und der schon zwei Tage vor meiner eigentlichen Lieferung nachgeliefert wurde *kopfschüttel*
Ne Ne. Watt für'n Saftladen.

Der Laden ist zwar oft sehr günstig, aber vom Service haben sie sich wohl schon seit längerem verabschiedet, was auch die anderen in dem Forum bestätigt haben. Daher würde ich für die Zukunft empfehlen. Kauft eure Klamotten wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
leider gibts die caviar re nicht bei alternate sonst würde ich die da bestellen...

oder bin ich blind?

mfg
GermanBastarD

ich bin aber auch ein dummbraten... hätte auch drauf kommen können das RE für RAID Edition steht :D:D:D

LOL

Danke!

edit:
hm-->
"Weitere Infos
Diese Festplatte ist primär für den Einsatz in einem RAID-Verbund geeignet und wird nicht für Desktop-Systeme empfohlen."

was soll denn das schon wieder bedeuten? oder heisst das nur das die pladde für den dauerbetrieb ausgelegt ist und nicht für oft hoch un runterfahren (so wie scsi platten im gegensatz zu normalen ide pladden)...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in diesem Thread schon einmal kurz erklärt, warum die Platte speziell für den Raid Einsatz gedacht ist.

Sie hat ein Feature, dass bei Raid Arrays von Nutzen ist, aber im Normalbetrieb nicht weiter stört. Ob die weniger hoch und wieder runtergefahren werden darf als andere Platten weiß ich gar nicht. Im Datenblatt steht davon leider nichts.

Zurück
Oben