Suche stabile ROM für Galaxy S4

aleqx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bekomme heute mein neues Galaxy S4, und damit mein erstes Android Smartphone. Da ich von WP 8.1 wechsel, bin noch ein ziemlicher Anfänger in Android Sachen, deshalb bitte ich dumme Fragen zu entschuldigen.

Ich möchte gerne eine andere ROM auf das Gerät flashen. Soweit ich weiß, hat das GS4 ein Update auf Lollipop bekommen, allerdings ist diese furchtbare TouchWiz Oberfläche drauf, die ich weder vom Design noch von der Performance her mag. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine bestimmte ROM empfehlen kann. Am liebsten wäre mir ein Stock Android Design, dann kann ich es genauso bedienen, wie mein Nexus 7 Tablet.

Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen, und die meisten Empfehlen ja Cyanogen Mod. Interessant fand ich aber auch Slim Rom, wobei das ja nicht so stabil sein soll. Wichtig wäre mir dass es stabil läuft, und dass die Akkulaufzeit OK ist. Zusätzliche Funktionen müssen nicht sein.

Vllt. weiß auch jemand, was dann mit den Samsung eignen Apps passiert. S Health zum Beispiel finde ich ganz interessant. Kann ich das dann im Playstore runterladen, oder muss ich irgendwie den Samsung eigenen Store wieder aufs Handy packen? Flashen bekomme ich wahrscheinlich hin, sobald ich nur weiß, was drauf soll (YouTube sei dank).

Danke für eure Hilfe :)

aleqx

PS: Die letzte "stable" CM Version ist ja CM 10 oder so. Sind die neueren Nightly Builds (12.1 etc.) nicht zu empfehlen? Danke!

Also ich nutze auf dem S5 Android Ice Cold Project, guck mal ob es das gibt, ansonsten sind die CM Nightlies eigentlich meistens auch stable und laufen gut.
Ich kann S Health nicht mehr nutzen, kackt immer ab, könnte aber an dem Pulsmesser des S5 liegen vermute ich, von daher einfach mal probieren. Für gute Akkulaufzeit einfach mal ein paar Kernels bei Xda runterladen und je eine Woche oder so testen

Wenn es dir nur um Touchwiz geht, dann installiere doch einfach eine andere Benutzeroberfläche, dann hast du genau das, was du möchtest. Die unerwünschten Apps kannst du ja deaktieren und damit tauchen sie auch nicht in der App-Übersicht auf und die Samsung Apps die du behalten möchtest, laufen dann ganz normal.

Das wäre doch im Grunde die einfachste Methode. So habe ich es mit meinem Note auch gemacht.

Ich habe damals sehr lange gesucht und viele ausprobiert, schlussendlich bin ich beim Imperium ROM gelandet.

- Sammy Based
- Stabil
- Stark optimiert
- Klasse Laufzeit

Lass die Custom-ROM-Sachen sein. Die haben alle wirklich immer mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen, habe ich mit meinem S4 gemerkt. Keine ROM lief besser als die originale. Auch von der Akkulaufzeit.

Sind aber meine persönlichen Erfahrungen und es gibt bei anderen Modellen sicherlich bessere ROMs.

Erfreu dich deines ersten Android-Smartphones und vermiese es dir nicht durch Herumdoktorn an der Software. Bedenke auch, dass du Garantieansprüche für das Gerät verlierst.

AvenDexx schrieb:
Wenn es dir nur um Touchwiz geht, dann installiere doch einfach eine andere Benutzeroberfläche, dann hast du genau das, was du möchtest. Die unerwünschten Apps kannst du ja deaktieren und damit tauchen sie auch nicht in der App-Übersicht auf und die Samsung Apps die du behalten möchtest, laufen dann ganz normal.

Das wäre doch im Grunde die einfachste Methode. So habe ich es mit meinem Note auch gemacht.

Daran hab ich gar nicht gedacht. Das wäre in der Tat die einfachste Lösung.

@Skeidinho

Danke für die Erfahrungen, das habe ich so gar nicht erwartet. Man sagt ja immer, dass TouchWiz so langsam, bloated etc ist. Aber eigentlich machts ja Sinn. Dann werde ich wohl alles unnötige deinstallieren/deaktivieren und einen anderen Launcher drauf packen. Wenns nicht reicht, kann ich ja immer noch eine andere ROM testen.

Danke an alle für die Hilfe!
Ergänzung ()

Noch eine nachträgliche Frage:

Ich möchte gerne die normalen Google Apps für Telefon und SMS etc. nutzen. Ich habe schon die Kontakte & SMS App im Playstore gefunden, aber die Telefon App nicht. Kann man die normal installieren, oder ist das nicht möglich?

Die normale Telefonapp? Gibt es da Apps? Ich habe ganz Standard den gränen Telefonhörer als Symbol und das funktioniert.

Zurück
Oben