1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz von zu Hause aus für Bild-, und Videobearbeitung auf Hobbyniveau mit Adobe Creative, Netflix/Youtube, Videokonferenzen und Officearbeiten.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, Illustrator usw.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der Bildschirm sollte zwischen 250 - 300 nits besitzen, realtiv Farbtreu und 15" groß sein.
Ein gutes Display ist mitunter der Hauptfokus!
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Angemessen. Steckt meistens in der Steckdose
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Betriebssystem bitte. Windows 10.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wertige Verarbeitung. Möglichst Aluminiumgehäuse!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB Ram wäre schon ideal. Beim SSD Speicher reichen 512GB.
Er sollte Lieferbar sein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf unter Umständen möglich. Bevorzugt Neukauf. Nicht mehr als 700€!
---------------------
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit einigen Wochen schon den Laptop Markt beobachte und auch hier im Forum diverse Themen durchsucht habe, hat sich nun mittlerweile etwas Verwirrung bei mir breit gemacht. Ich möchte daher nochmal explizit eine Anfrage mit meinen Vorlieben starten. Ich hatte Zeitweise folgende Laptops durch eure Empfehlungen im Fokus aber wurde durch schlechte Displays (Dell Inspiron) und schlechter Verarbeitung (Lenovo Ideapad) immer wieder etwas verunsichert.
Habt ihr noch Anregungen, Empfehlungen, gute Angebote für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Tobi
Privater Einsatz von zu Hause aus für Bild-, und Videobearbeitung auf Hobbyniveau mit Adobe Creative, Netflix/Youtube, Videokonferenzen und Officearbeiten.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, Illustrator usw.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der Bildschirm sollte zwischen 250 - 300 nits besitzen, realtiv Farbtreu und 15" groß sein.
Ein gutes Display ist mitunter der Hauptfokus!
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Angemessen. Steckt meistens in der Steckdose
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Betriebssystem bitte. Windows 10.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wertige Verarbeitung. Möglichst Aluminiumgehäuse!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB Ram wäre schon ideal. Beim SSD Speicher reichen 512GB.
Er sollte Lieferbar sein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf unter Umständen möglich. Bevorzugt Neukauf. Nicht mehr als 700€!
---------------------
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit einigen Wochen schon den Laptop Markt beobachte und auch hier im Forum diverse Themen durchsucht habe, hat sich nun mittlerweile etwas Verwirrung bei mir breit gemacht. Ich möchte daher nochmal explizit eine Anfrage mit meinen Vorlieben starten. Ich hatte Zeitweise folgende Laptops durch eure Empfehlungen im Fokus aber wurde durch schlechte Displays (Dell Inspiron) und schlechter Verarbeitung (Lenovo Ideapad) immer wieder etwas verunsichert.
- Dell Inspiron 15 5505 TFPNC (Das 14chp ist zu teuer)
- Lenovo Ideapad 5 15ARE05
- Asus VivoBook 15 F515
- Acer Aspire 3 (A315-23)
Habt ihr noch Anregungen, Empfehlungen, gute Angebote für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Tobi