Suche stabiles Board für Intel C2D E6600

IcEmAn-X

Cadet 2nd Year
Juten Tach an alle da draussen!

Ich bin kurz vor'm verzweifeln und benötige eure Hilfe. Seit geraumer Zeit durchstöber ich Foren, Testberichte und User-Meinungen nach sinnvollen Meinungen zu Mainboards.
Grund dafür ist der geplante Austausch meines Gigabyte GA-965P-DS4 welches in unregelmäßigen Abständen immer wieder mit dem allseits bekannten Bootloop-Problem aufwartet und mir das doch tierisch gegen den Strich geht. :freak:

Hoffe daher, dass ihr mir helfen könnte 'ne Entscheidung diesbezüglich zu treffen...

Meine Konfig bzw. Anforderungen sehen wie folgt aus:

Code:
Aktuelle Konfiguration:
Prozessor:   Intel Core2Duo E6600
RAM:         2 x Corsair XMS2 CM2X1024-6400
Grafik:      Asus EAX1300 Pro (ATI Radeon X1300)
Soundkarte:  Creative SB X-Fi XtremeMusic
Laufwerke:   SAMSUNG HD080HJ (SATA-II)
             SAMSUNG HD401LJ (SATA-II)
             LG GSA-4167B (IDE)
             BENQ DVD-ROM 16X (IDE)
Betriebssys: Windows XP SP2

Anforderungen:
  • die Schmerzgrenze beim Preis liegt bei ~150€ (ich geb's zu: ich bin geizig :king:)
  • Mainboard soll stabil und ruhig laufen (passiv gekühlt)
  • hab mit OverClocking nix am hut
  • sollte kompatibel zum Proz.-Lüfter Zalman CNPS 9500A LED sein
  • 4 RAM-Plätze, da dieser evtl. noch durch 2 weitere identische Riegel verdoppelt wird
  • möglichst viele USB-Anschlüsse da ich viele externe Geräte verwende / kein FireWire nötig
  • GigaBit-Lan sollte sein
  • Vista-kompatibel, da mit neuem Board die Umstellung erfolgen soll
  • Einsatzgebiet des Rechners ist Photoshop und Grafik allgemein

Als interessante Kandidaten hab ich mir bis jetzt diese Modelle angeschaut (bin aber keineswegs auf diese Modelle fixiert)
  • MSI P35 Neo2-FR
  • Foxconn P35A-S (nach diesem Test soll's ganz gut sein)
  • Abit IP35 (soll angeblich auch das bootloop-problem haben???)
und noch 2 ältere boards, aber wenn se was taugen...
  • Asus P5W DH Deluxe
  • INTEL D975XBX2KR

so, ich hoffe ich hab nix vergessen...
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Bin für jeden Ratschlag offen.

Danke schon mal im voraus!
iceman.x

Meins hat dieses Bootloop Prob bei jedem Kaltstart, dauert ungefähr 1Min bis ich ins Bios kann und den Pc hochfahren kann, es nervt gewaltig... aber deshalb neues Board kaufen?
Vielleicht kommt ja endlich neues Bios.

darauf warte ich jetzt seit anfang des jahres. und seitens gigabyte macht man nichtmal anstalten sich dem problem anzunehmen.

Hab das selbe Board, aber keine solche Probleme. Kann wagrscheinlich daran liegen, dass ich bis jetzt noch nicht übertaktet hab. Werd mich an Weihnachten mal drum bemühen.

Hallo zusammen,

@ IcEmAn-X

Wenn du ein gutes, günstiges, dazu stabiles Board suchst, mit welchem man auch noch recht passabel Übertakten kann, kann ich dir das ASUS P5K wärmstens empfehlen.

Ich habe es seit über einem halben Jahr und bin begeistert. Es ist sogar solcher Art stabil, daß ich meinen C2D 6600 mit einem Boxed-Lüfter auf 3,13 GHz übertakten konnte, ohne jede Probleme.

Ich sehe gerade, du hast 2 SATA Platten, du mußt betreffend des P5K wissen, daß man kein internes Raid bilden kann. Jedoch dafür Raid mittels einer internen sowie einer externen E-SATA Platte.

Wenn dir also internes Raid nicht wichtig ist, nimm das P5K, es ist ansonsten Top ausgestattet. Außerdem wirst du betreffend BIOS-Support keine Klagen haben, im Gegensatz zu Gigabyte.

Für den Preis zu welchem es derzeit zu haben ist, dürfte es faktisch konkurrenzlos sein, jedenfalls im Angesicht der Prob`s welche Gigabyte Boards mit P35 Chipsatz mit dem besagten Bug haben.

So long...

Luxmanl525

Frage bezüglich des Raid: Ich habe 2 500 gig samsung spinpoint t166 und will die aufs p5k-e packen. was meinst du genau? Ich habe noch nie SATA Platten gehabt. Mein aktueller PC ist nämlich 6 Jahre alt :)
Wollte Raid0 machen, keine ahnung davon. Sorry für die dumme Frage :)

Zurück
Oben