Suche stabiles nForce4-Board Socket939 zum Overclocken

TIE-FIGHTER

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
39
Hy und Hallo!

Trotz intensiver Suche hier im Forum und die Frage sicherlich schon öfters gestellt wurde, habe ich noch nicht so recht das richtige Board für mich gefunden.

Ich möchte mir ein nForce4-Board zulegen um einen Athlon 64 3000+ oder 3200+ zu übertakten.

Das Board sollte stabil, schnell und zuverlässig sein.

Nun suche ich also ein Board, bei dem ich nicht direkt alles andere mitübertakte, also sprich, ich würde meinen RAM (MDT 2x 512 MB PC400) gerne innerhalb seiner Spezifikation laufen lassen möchte-auch sollte nicht noch der (PCI-E) BUS oder andere Komponenten, wie etwas den Gigabit-LAN Controller, mitoverclocken-es sollte lso alles so eingestellt werden können, das nur der Prozessor übertaktet wird, nicht jedoch der rest des Systems.

SLI brauche ich nicht, da ich nur eine Grafikkarte verbauen werde-also würde ein Ultra Board volkommen ausreichen.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich?

Ich denke folgende Boards sind brachbar:

MSI K8N Neo4 (obwohl es da ja wohl Probs mit der Erhöhung der Vcore gibt)

Gigabyte GA-K8NXP-9 und GA-K8N Ultra-9 (kennt da jemand den unterschied? von letzterem habe ich noch nie etwas gehört...)

Das entsprechende Board von DFI (Name fällt mir gerade nicht ein)

und das mittlerweile recht günstige Asus A8n-SLI (auch wenn ich Sli nicht brauche, halt weil es günstig ist-jedoch gibt es damit wohl ja ziemlich Probs)

Leider habe ich noch ein Athlon XP System und bisher nur VIA-Chipsätze, so daß es mir atm etwas an Erfahrung mangelt.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte-thx im voraus!
 
Ich als Gigabyte-Fan würde das GA-K8NXP (9) Ultra nehemen. Siehe hier http://global.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-K8NXP-9.htm

oder ASUS, ich meine es ist das A8N-Ultra, als deluxe Variante. Zu dem Gigabyte-Board ist noch anzumerken, dass es eine extra Steckkarte für Overclocking besitzt. Soll zur Spannungsstabiliesierung sein, meine ich. Ansonsten sind in der aktuellen c´t ab Seite 170 diese Board´s als SLI-Varianten getestet worden.

Met@l
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Das Asus Board gibt es ja leider noch nicht.

Die Karte, die Du meinst, dient ja wohl der Spannungsstabilisierung.

Habe auch gehört, daß das von Dir genannte Board wohl viele Möglichkeiten haben soll-dennoch reizt mich auch das MSI-Board, da ich mit der Firma sehr gute Erfahrungen gemacht habe...
 
Zu MSI kann ich leider nichts sagen. Bei Gigabyte ist für mich besonders das Dual-Bios wichtig. Ich gehöre zu den "Glücklichen", die während des Bios-flaschen´s plötzlich ohne Strom da standen. Ist bestimmt äusserst selten, aber ich lasse es nicht nochmal darauf ankommen.
Wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Suche.

Met@l
 
jep auf dual BIOS kann ich auch nicht mehr verzichten, wieso andere hersteller das nicht auch machen, kein plan.
aber das mobo ist leider nicht so gut zum OC, ich würde dir eher eins von DFI enpfehlen das es momentan das beste oc mobo ist.
ich habe GA-K8NSNXP-939 und bekomme es nicht stabil ab 230MHz HTT bus. sollte man auch erwähnen aber dafür ist es sehr stabil und hat viele extras beigelegt wie üblich von gigabyte
 
Also, ich möchte kein übetriebenes Overclocking machen-es würde mir reichen den Athlon 64 Winchester 3000+ als 3500+ oder max. 3800+ laufen zu lassen-wichtig ist halt, das ich nicht durch Anhebung des HT-Links etc. den Rest des Systems mitübertakte, bzw. der Rest, je nachdem,langsamer läuft-also der Speicher sollte innerhalb seiner Spezifikationen laufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben