[SUCHE] stabiles Smartphone für Handwerker

q6600_user

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater, Tischler, ein neues Handy bzw. Smartphone und hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.

Anforderungen:
  • gut lesbares, vorallem helles Display ( auch mit Schutzhülle)
  • Navigation in irgendeiner Form
  • UMTS, vorallem einen einfachen Verbindungsaufbau zum Laptop =>> tethering
  • Preislich unter 200 Euro (wenn machbar)
  • es sollte aufjedenfall "staubdicht" sein und mit entsprechender Schutzhülle auch mal einen kleinen Sturz aushalten
  • Kamera für Schnappschüsse (+ Blitz, Licht)
  • "relativ" lange Akkulaufzeit, min 2-3 Tage im Standby
  • Bluetooth für eine VW Vorrichtung zum Telefonieren

Darauf wird kein Wert gelegt:
  • Aussehen
  • Schnickschnack rundrum, er wird so gut wie keine Zusatzapps nutzen

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Evtl. hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit so einem Smartphone sammlen können, die diese Anforderungen erfüllen.

Besten Dank!

q6600_user schrieb:
[*] "relativ" lange Akkulaufzeit, min 2-3 Tage im Standby

findest du bei KEINEM Smartphone... das Kannst du gleich Knicken

ansonsten fällt mir da spontan das Motorola Defy resp. Defy+ ein... oder von Samsung Galaxy Xcover S5690

findest du bei KEINEM Smartphone... das Kannst du gleich Knicken

Im Standby?? Na sicher... Wenn ich mein SGS 2 nicht anfasse hält das über ne Woche durch auch wenn es alle paar Stunden Mails pusht...

Danke für eure schnellen Antworten.
Das Defy+ sieht ganz gut aus, allerdings hab ich vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit deren Handy s gemacht. Ist das heute besser und vergleichbar z.B. mit HTC ? Preislich top. Wie sieht es aus mit Bluetooth? bei Amazon lese ich nichts darüber?

Ja, die Laufzeit war auf Standby bezogen, sorry.

Das Samsung Xcover S5690 sieht auch interessant aus. Gibt es zufällig einen Vergleich zwischen den beiden Geräten ? Welches Geräte wo seine Schwächen hat um dann evtl. besser abwiegen zu können.

Ja, es sollte schon ein Smartphone sein. Wenn sich mein Vater umstellen muss, dann soll er so Sachen wie Email Kalender,etc.. auch gleich "mitnehmen". ;)

ansonsten kannst duu dir auch mal bei **** die Rezessionen durchlesen

q6600_user
Denk auch an das defy+. Das sony activ ist zwar etwas schneller, aber das Defy oder Defy+ lässt sich rooten und overclocken.

Wenn man also nichts gegen einen kleinen Display hat, wäre das Sony activ wahrscheinlich die beste Wahl.
Wenn man aber einen großen Display haben möchte und lange Akkulaufzeit klar das Defy+

Solltest du das Defy (+) nehmen:

dann unbedingt rooten und Cyanogenmod + Laucher Pro drauf machen. Ist einfach, geht schnell.

Alles ander ist ein Krampf. Die Orginalsoftware vom Defy ist gelinde gesagt grottig. Erst mit CM7 kann das Handy die ganzen Stärken ausspielen

Ich hätte auch das "Sony Xperia Go" empfohlen:
http://geizhals.de/791478
Der Preis wird sich mit steigender Verfügbarkeit bestimmt unter 250€ einpendeln. Die Hauptunterschiede zum Defy+ werden im Link von Mourisse aufgeführt. Außerdem wird das Defy+ nie ein offzielles Update auf Android 4 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch das Defy(+) empfehlen. Habe das Defy seid Anfang 2011. Da das für dein Vadda ist, fällt rooten und Co wohl weg, also auch CustomRoms und übertakten/undervolten. Damit kann man durchaus etwas bessere Laufzeiten herausholen. Sei es drum.

Das Handy hat über ein dutzend Festival inklusive Moshpit, Circle of Death und dergleichen überstanden. Auf Partys ist es recht regelmäßig unter Wasser gelandet, macht den Defy ebenso nichts aus. Wenn man es drauf anlegt, bekommt man ja so einiges kaputt, aber auch gelegentliches runterfallen vom Tisch oder ähnlichem läßt das Handy anstandslos über sich ergehen. Hab irgendwann mal ne Displayschutzfolie drauf gemacht, läßt sich immer noch einwandfrei bedienen.

Ich würde es immerwieder kaufen. Grad für den Gebrauchtpreis(meine so 100-120€) nen echtes Schnäppchen. Das Defy+ drüfte etwas mehr kosten.

Ist doch egal für wen es ist, er kann es ja kurz rooten und nen Rom drauf machen, is ne Sache von 2h

Wenn du dir das Ding holst sind die 2h die am besten investierte Zeit in deinem Leben.

Wie gesagt Defy@Stock is grausig, da wird so viel Potential verschenkt, + es läuft nicht stabil, ruckelt etc

Eigentlich haste recht :-) das kaufen, rooten,CM drauf, Takt und VSel anpassen und glücklich sein :-)

Ich würde sogar ein gebrauchtes bei Ebay nehmen, die bekommt man im super Zustand echt günstig, zudem dürfte es dem vater wahrscheinlich egal sein, wenn der ein oder andere Kratzer im gehäuse ist.....

Ich würde ehrlich gesagt auf CM7, also Android 2.3.7 setzen, läuft stabiler so weit ich das beurteilen kann.

CM7 ist schon sehr sehr ausgereift. CM9 hingegen noch nicht, also kann es durchaus sein das hin und wieder fehler auftreten, abstürze, etc. Für ein bastler kein problem, für einen normalen User würde ich allerdinsg CM7 empfehlen

Einfachmal bei XDA gucken, und das CM7 Rom nehmen, zu dem es die meisten Beiträge im Thread gibt. Ist meist auch das beste.

Das Defy meiner Frau hält bei normaler Nutzung ca 2 Tage. Evtl gibts aber auch größere Akkus, mußt mal gucken
http://www.amazon.de/Akku-passend-f...C0RS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342533717&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch, wie schon Beama sagt, das CM7 statt des CM9 empfehlen.

Das läuft absolute spitze.
Bei meiner Freundin hälts auch rund 2 Tage bei normaler Nutzung, weil ich zig Apps mehr drauf hab, von denen auch nicht wenig im Hintergrund herumdümpeln, komm ich auf 1-1,5 Tage.

Edit:

So nen etwas dickeres Ersatzakku hab ich auch, eignetlich mal wegen nem Festival gekauft, aber dank Generator, den wir doch irgendwie immer dabei haben, nie benötigt. Da war auch ne extra Rückenschale mit bei, damit das richtig passt.

Aber das Defy ist schon ganz nett. Stürze auf den Boden sollten dem nichts ausmachen.

Wobei auch mein Desire auch alles ausgehalten hat.

Aus dem Alu Rahmen waren schon richtig fette Kerben ausgeschlagen alles andere war ok. Das war noch qualität^^

Zurück
Oben