suche Stahlfaden für Akku-Rasentrimmer: Einhell Agillo

Ich meine den Faden, mit dem man das Unkraut wegschneidet.
In diesem Fall, muss ich das Moos von den Steinen entfernen.

Der Faden soll aber nicht aus Kunststoff sein, sondern aus Metall. Dann hat er mehr Kraft und nutzt sich nicht so schnell ab.

Habt ihr einen Link zu diesem Metallfaden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google nicht erreichbar? Hast du überhaupt schon mal einen reinen Stahlfaden gesehen? Ich nicht.
Vermutlich gibt es sowas wegen irgendwelcher Sicherheitsvorschriften nicht. Oder es hat technische Gründe?
Was passiert wohl wenn man mit so einem rotierenden Stahlfaden aus Versehen gegen einen Fuß kommt?

Ansonsten findet sich halt sowas mit dem Suchbegriff:
https://www.amazon.de/Trimmerfaden-...schnur-Rasentrimmer-gewachsenem/dp/B07Y346Z1G

Ja, ich habe auch schon Google konsultiert, aber nichts gefunden. Daher habe ich ja hier gefragt.

Wenn du mit Stahlbürsten auf Steine los gehst hinterlassen die Abrieb und dieser Abrieb oxidiert/rostet. Selbst der Abrieb rostgeminderter Stähle tut dies. Zusätzlich versauen Stahldrähte/bürsten die Oberflächen vieler Steine und haut auch deutlich Macken wenn man mal an irgendwas kommt, was kein ligitimes Ziel ist (Holz, Fassaden, Füße, ..). Das sieht im Endeffekt einfach scheiße aus. Ganz abgesehen, dass so ein Draht ein Sicherheitsproblem darstellt, wenn er bricht und von Dannen fliegt.

Je nachdem auf welchem Untergrund und welcher Bewuchs entfernt werden soll. Eine Kehrmaschine oder Hochdruckreiniger leihen und dann damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Fusionator
@TE
Lies Dir bitte die Bewertungen bei Amazon durch!

Ich denke, dieser Faden wird auch gar nicht in die Spulenrolle deines Akku-Gerätes passen und die Motorleistung ist auch zu schwach.
Ich selber arbeite mit prof. Stihl-Benzin-Geräten und Stihl-Fäden versch. Stärken und Formen und mir gefällt mein gelber eckiger 3,2 mm Faden am besten. Der haut ordentlich in echt was weg und nicht nur in der Werbung. Aber auch dieser Faden wäre zu stark für Dein Akku-Gerät.

Teste verschiedene empfohlene/kompatible Fäden für Dein Gerät aus und kaufe kein Blendwerk!
Vielleicht reicht ja auch schon der mitgelieferte Einhell-Faden für dein Vorhaben aus. Teste es einfach aus!

Die Bewertungen bei Amazon habe ich durchgelesen. Dadurch weiß ich aber immer noch nicht, welcher Stahlfaden in meinen Akku-Rasentrimmer passt. Diesen Stahl-Faden suche ich immer noch. Ich wollte jetzt auch nicht viele verschiedene Stahl-Fäden bestellen um zu testen welcher passt.

Hat denn keiner einen Link von einem Stahl-Faden der wahrscheinlich mit meinem Akku-Rasentrimmer funktionieren müsste?

Es gibt keine!
Warum?
Weil die mehr an Maschine und zu bearbeitender Fläche kaputt machen als nützen!

Hindert natürlich nicht ein paar chinesische Hersteller, ihren Schrott mit schönen Behauptungen hier über Amazon unters Volk zu bringen!

Was es gibt, sind diese runden Drahtbürsten (-teller) für die Freischneider.
Musst Du mal nachsehen, ob Einhell die auch für dieses Akku-Gerät anbietet!
Sollte man aber auch nicht bei Betonpflastersteinen anwenden, höchstens bei Granit und dort auch sehr vorsichtig. Eine chemische Vorbehandlung der zu reinigenden Fläche würde sicherlich auch sehr hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
ThomasK_7 schrieb:
Eine chemische Vorbehandlung der zu reinigenden Fläche würde sicherlich auch sehr hilfreich sein.
Wobei du da auch Vorsichtig sein musst, denn gerade einige Natursteine reagieren auch sensibel auch Chemikalien und je nach Bundesland hast du teilweise massive Einschränkungen, was und wie viel du einsetzen darfst.

In NRW zB nur erlaubt auf Flächen die landwirtschaftlich, gärtnerisch oder forstwirtschaftlich genutzt werden.

Ich wäre mit einem Stahlfaden/Draht aber auch vorsichtig, wenn ein Teil davon abreißt, kann das zu unschönen Verletzungen führen.
Mir ist an einer Stihl Akkusense im letzten Jahr eine After-Market Metallklinge abgebrochen (Stihl bietet für das Modell leider nur Kunststoffklingen an, die kaum was halten) und ohne Schutzhose hätte ich definitiv mehr davongetragen als nur einen blauen Fleck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zurück
Oben