Suche Standlautsprecher bis ca. 160€.

pukem0n

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir gerne Standlautsprecher kaufen, aber nicht mehr als ca. 160€ pro Stück ausgeben.

Einsatzgebiet wäre hauptsächlich normales TV, Filme, Konsole und Musik (Rock/Punk/etc.).
Farbe sollten hellere Holztöne oder weiß sein, auf keinen Fall dunklere Farben.
Raum ist ca. 25m² groß.
Hatte zu Heco Victa 701 tendiert, lese aber zunehmenst, dass da der Bass zu schwammig sei wenn die Lautsprecher an einer Wand stehen. Zum frei stehen ist definitiv zu wenig Platz.

Ein Yamaha RX-V473 Receiver ist bereits vorhanden, muss also nicht noch extra dazu gekauft werden.

Als weitere Frage: Meint ihr ordentlich 2.0 Lautsprecher reichen oder sollte man zwingend noch einen Subwoofer dazugesellen?

Würde auch gebrauchte über ebay Kleinanzeigen nehmen insofern man nicht hunderte Kilometer fahren muss.

Schonmal Danke für eventuelle Hilfen :)

Wieso da jetzt Sammelthread steht weiß ich auch nicht ganz genau, einfach überlesen :(
Danke an den lieben Menschen der es entfernt hat :)

Zuletzt bearbeitet: (Von Präfix Sammelthread auf ohne Präfix geändert)
3 Wege Lautsprecher wirst du wahrscheinlich immer von der Wand weg aufstellen müssen.
Die reichen dann im Normalfall auch ohne Sub.

Wenn du Lautsprecher an der wand platzieren möchtest, ist es wichtig, dass sich die Bassreflex-Ports nicht an der Rückseite des Gehäuses befinden.
Bei der Heco Victa Serie ist dies der Fall, daher eignen die sich nicht für die Platzierung an der wand.

Davon abgesehen lässt die Materialqualität bei den neuen Hecos in dem Preissegment zu wünschen übrig.

Schau' mal bei ebay.kleinanzeigen nach Canton Fonum 600, die sollten für deine Bedürfnisse recht gut passen. (Bassreflex-Port an der Vorderseite)
Da gibt es gerade ein Angebot in der Gegend von Dortmund, und Probehören ist auch möglich!

wäre super wenn meine freundin nicht auf die farbwahl bestehen würde.

entweder so oder garkeine lautsprecher :/

man muss ja leider kompromisse eingehen

Fahr' mit deiner Freundin da hin und spiel' ihr lieblingslied auf den Boxen... die wird sich bestimmt überzeugen lassen.

hab sie jetzt überredet auch schwarz zu nehmen ^^

hab mal bei der kleinanzeige angefragt ob die noch zu haben sind, ist immerhin seit 6 wochen eingestellt

Wenn du Lautsprecher an der wand platzieren möchtest, ist es wichtig, dass sich die Bassreflex-Ports nicht an der Rückseite des Gehäuses befinden.

Es ist ziemlich egal ob sich die Bassreflexöffnung auf der Vorder- oder Rückseite befindet, siehe hier.

Meine LS haben die BR Öffnung sogar nach unten auf den Boden gerichtet, also mit Füßen/Spikes vielleicht maximal 5cm und der Fußboden ist irgendwie ja auch eine "Wand" ;)

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sollten Lautsprecher immer ca. 80cm von jeder Wand weg stehen (Hoch/Mitteltöner, da sind wir bei gut 1m hohen Stand-LS auch wieder weit genug vom Boden weg). Alles andere ist eh schon ein Kompromiss.
Das hängt mit den Reflexionen zusammen.

Man kann auch nicht pauschal sagen, dass 3-Wege LS keinen Subwoofer mehr brauchen. Das hängt von den LS und dem Geschmack / Anspruch ab.

Man könnte hier auch die Flucht nach vorn antreten und kleine Satelliten direkt an die Wand hängen (dann machen die Reflexionen kaum einen Umweg und kommen zeitgleich mit dem Direktschall am Hörplatz an) und einen Subwoofer dazu akustisch optimal im Raum platzieren. Bei 320€ Gesamtbudget könnte das aber eng werden, ist aber nicht unmöglich.

Hab mir jetzt bei ebay kleinanzeigen ein Wharfedale Diamond 10.MT geholt

mal sehen was daraus wird...

Brauche ich da einen extra Subwoofer oder geht das auch so mit gutem Bass?

Wharfedale Diamond 10.MT Standlautsprecher
Top Features
20 - 100 W
2-Wege
Magnetisch abgeschirmt
Eigenschaften
Farbe / Textur Cinnamon Cherry
Leistung max. in Watt at 6 Ohm 100
Wege Standlautsprecher 2
Frequenzgang in Hz 55 - 24000
Empfindlichkeit in dB 86
Impedanz in Ohm 6
Durchmesser Hochtöner in " 1
Durchmesser Mittel-/Tieftöner in " 2 x 4
Anschlüsse
Lautsprecher-Schraubklemmen 2
Abmessungen
Maße Lautsprecher (BxHxT) in cm 17,3 x 90 x 22

das musst du selber ausprobieren!

Wenn die Dinger schon vom Hersteller mit 55Hz angegeben werden, dann werden die wohl auch nicht weiter runter gehen. Einigen Leuten reicht der Kick-Bass darüber völlig aus, anderen fehlt da definitiv noch was.

werd mich morgen mal ans anschließen geben wenn ich die zeit neben arbeit noch finde, ansonsten nächstes WE :)

Zurück
Oben