suche starke lüftersteuerung mit schalter zum (de)aktivieren von sata-strom

ihmchen

Cadet 3rd Year
hallo zusammen.

ich würde gerne im pc-gehäuse verbaute sata-speicher per hardware-schalter vom strom trennen können. wenn der pc runtergefahren ist reicht völlig, hot-plug ist unnötig. mir ist das lian li bz-h06b multifuktionspanel aufgefallen. schon ganz nett, habe aber wenig platz in der gehäuse-front.

um platz im pc-tower zu sparen könnte ich meine vorhandene lüftersteuerung durch eine starke neue ersetzen, die auch hdds via schalter stromlos schalten/deaktivieren kann, oder?

es sollte imho ein starker und zuverlässiger fan-controller sein, da auch speichermedien (hdd und ssd) versorgt werden sollen:

[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]kanal[/TD]
[TD]verbraucher mit höchstwerten[/TD]
[TD]deaktivierbar[/TD]
[TD]aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
pwm-lüfter[/TD]
[TD]fans 2x140mm 2x7v
(zusammen 2,88 watt@12v)[/TD]
[TD]nein
aber spannung regelbar[/TD]
[TD]immer aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
pwm-lüfter[/TD]
[TD]fan 1x140mm 1x7v
(1,44 watt@12v)[/TD]
[TD]nein
aber spannung regelbar[/TD]
[TD]immer aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
sata
[/TD]
[TD]ssd und hdd
(1,78 watt und 7,5 watt)[/TD]
[TD]ja
individuell[/TD]
[TD]jeweils nur eins von beiden (3 oder 4):[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
sata
[/TD]
[TD]ssd
(unbekannt, <4 watt)[/TD]
[TD]ja
individuell[/TD]
[TD]auswahl per schalter vorm booten[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

zusammen komme ich auf etwa 18 watt maximale gesamtleistung der steuerung (die aber nie benötigt wird). es werden wohl eher maximal 14 watt.
am stärksten wird imho kanal 3 mit der ssd+hdd belastet (9,28 watt).

achja, dezent schwarz und in 5,25“ sollte die steuerung sein, wenn möglich. hab mir mal ergebnisse bei geizhals zusammengefiltert:
könnt ihr eine hochwertige lüftersteuerung mit „sata on/off“ empfehlen, die auch dauerhaft durchhält und reserven hat?

danke!

Zuletzt bearbeitet: (layout bereinigt)
Falls du noch nen 3,5"-Schacht frei hast, gäbe es auch eine kleine Variante mit 4 Schaltern.

An ner Lüftersteuerung hast du doch keine Molex/Sata-Stecker sondern nur 3-Pin-Anschlüsse für Lüfter, oder? Und die HDD könnte auch nen höheren Einschaltstrom haben, als eine Lüftersteuerung bringen kann. Zumal du möglicherweise das Problem hättest, dass beim Einschalten nicht schnell genug auf 100% drehst und die Festplatte zu wenig Saft bekommt. Und die SSDs laufen ja mit nur 5V, wie willst du das so genau einstellen, ohne die zu grillen?

Hört sich insgesamt nach einem sehr heiklen Vorhaben an :D Da wären mir meine Daten doch etwas zu wichtig für solche Experimente.

Ich versteh auch wirklich die Absicht dahinter nicht?

pintness schrieb:
Falls du noch nen 3,5"-Schacht frei hast, gäbe es auch eine kleine Variante mit 4 Schaltern.
frei ist gar nix mehr, das ist ja das problem.
deswegen die aktuelle lüftersteuerung durch eine ersetzen, die die gewünschte schalt-funktion mitbringt.
das alles in ein externes gehäuse basteln möchte ich vermeiden...

im zusammenhang mit wakü hatte ich von steuerungen gelesen, die die pumpen an/aus schalten konnten.
das sollte doch auch mit hdds gehen... kenn mich da aber nicht aus.

pintness schrieb:
Hört sich insgesamt nach einem sehr heiklen Vorhaben an :D Da wären mir meine Daten doch etwas zu wichtig für solche Experimente.
sehe ich genau so.
kennt jemand lüftersteuerungen mit direktem sata-stromstecker? also mit adaptern wollte ich keinen fan-stecker umbasteln :)

Xanta schrieb:
Ich versteh auch wirklich die Absicht dahinter nicht?
einzelne hdds bei bedarf deaktivieren, richtig stromlos. hab nur keinen platz im tower für das das lian li bz-h06b multifuktionspanel. von den 6 schaltern brauch ich auch nur 1-2.

Würde ich auch nochmal überdenken. Zumindest für die SSDs. Zum falschen Zeitpunkt einer SSD den Strom abdrehen im Betrieb kann sie ganz leicht schrotten. Und wann der richtige Zeitpunkt ist, das kannst Du nicht sehen. SSD rödeln viel herum im Hintergrund. Gerade wenn sie nicht aktiv gebraucht werden und kein Zugriff auf ihnen statt findet.

Würden die Festplatten mehr ein oder ausgeschalten sein?

Bei letzterem würde ich mal E-Sata in den Raum werfen :)

Bei mir schalten sich HDDs automatischen in den Standby, sobald diese nicht aktiv gebraucht werden.
Ich verstehe auch die Intention des Vorhabens nicht.
Zudem Festplatten oder gar SSDs nicht die Stromfresser des PCs sind.

Ich würde die F12 Taste in den Raum werfen xD

Zuletzt bearbeitet:
ihmchen schrieb:
kennt jemand lüftersteuerungen mit direktem sata-stromstecker? also mit adaptern wollte ich keinen fan-stecker umbasteln :)

Sowas wird's wohl kaum geben, da die Zielgruppe der Leute, die ihre Lüfter steuern UND Festplatten ein/ausschalten sehr klein sein dürfte.
Konnte zumindest auf die Schnelle nix finden und du hast bestimmt auch schon gesucht.

Kommt ein Gehäuse-Mod in Frage? Der Aufwand wäre ja verhältnismäßig klein, du müsstest dir nur drei Schalter besorgen, ins Gehäuse oder Frontpanel einbauen und die 5V/12V-Leitungen der SSDs/HDD hinlegen.

BlubbsDE schrieb:
Zum falschen Zeitpunkt einer SSD den Strom abdrehen im Betrieb kann sie ganz leicht schrotten.
das aus/ein-schalten natürlich nur, wenn der pc stromlos ist:
schalter umlegen+pc starten bzw. pc runterfahren+schalter umlegen

Xanta schrieb:
Bei letzterem würde ich mal E-Sata in den Raum werfen :)
99% laufen immer eine ssd+hdd, die einzelne ssd nur in ausnahmefällen. wenn ich die einzelne ssd per esata anstecke ist aber die hdd immer noch am strom und läuft mit.

tvogler schrieb:
Bei mir schalten sich HDDs automatischen in den Standby, sobald diese nicht aktiv gebraucht werden.
Ich verstehe auch die Intention des Vorhabens nicht.
Zudem Festplatten oder gar SSDs nicht die Stromfresser des PCs sind.
um stromfressen gehts nicht. ich möchte absolut getrennte systeme, ohne stecker-ziehen im pc-gehäuse. eine einzelne ssd/hdd kann ich im uefi nicht deaktivieren, nur sata als solches.

pintness schrieb:
Sowas wird's wohl kaum geben, da die Zielgruppe der Leute, die ihre Lüfter steuern UND Festplatten ein/ausschalten sehr klein sein dürfte.
Konnte zumindest auf die Schnelle nix finden und du hast bestimmt auch schon gesucht.
ok, danke. vielleicht täuschen die erinnerungen auch.

pintness schrieb:
Kommt ein Gehäuse-Mod in Frage? Der Aufwand wäre ja verhältnismäßig klein, du müsstest dir nur drei Schalter besorgen, ins Gehäuse oder Frontpanel einbauen und die 5V/12V-Leitungen der SSDs/HDD hinlegen.
naja, ich dachte eher an was fertiges zum auspacken+einbauen :) ...

Hatte sowas ähnliches auch mal vor, war mir aber dann zuviel Bastelei.

Stromtrennung im Betrieb ist mir mal ausversehen bei ner Festplatte die auf dem Fußboden lag passiert, weil die Molex-Verlängerung sehr lose war (/bzw. weil ich über das Kabel getramelt bin).
Fazit: Partitionstabelle futsch und Testdisk hat kaum noch Dateien gefunden.

Mittlerweile hab ich nur noch eine SSD im System und den Rest mache ich mit externen Usb-Platten oder einer Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich für die Festplatten das Lian Li Teil nehmen und für die Lüftersteuerung eine interne Lösung wie NZXT Grid+ V2 oder Aquaero 5/6 LT.

sent via mobile device

Thor76 schrieb:
Du könntest natürlich für die Festplatten das Lian Li Teil nehmen und für die Lüftersteuerung eine interne Lösung wie NZXT Grid+ V2 oder Aquaero 5/6 LT.
externe lüftersteuerung hab ich, im gegensatz zu einem freien einbauschacht im tower.
bei der suche nach einer lüftersteuerung mit schalter war ich wohl zu optimistisch, pumpen usw. werden da wohl per lüfter-stromstecker geschalten/betrieben, nicht per molex- bzw. sata-stromstecker.

bin über diesen hinweis gestolpert: man soll auch datenkabel trennen, nicht nur strom.
hmm, bisher (diverse pcs in den letzten jahren) ist nix gewesen, toi toy toi

ich denke, ich hole mir das angesprochene lian li und teste mit alten hdds erstmal, ob es praktisch ist.

besten dank in die runde!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben