hallo zusammen.
ich würde gerne im pc-gehäuse verbaute sata-speicher per hardware-schalter vom strom trennen können. wenn der pc runtergefahren ist reicht völlig, hot-plug ist unnötig. mir ist das lian li bz-h06b multifuktionspanel aufgefallen. schon ganz nett, habe aber wenig platz in der gehäuse-front.
um platz im pc-tower zu sparen könnte ich meine vorhandene lüftersteuerung durch eine starke neue ersetzen, die auch hdds via schalter stromlos schalten/deaktivieren kann, oder?
es sollte imho ein starker und zuverlässiger fan-controller sein, da auch speichermedien (hdd und ssd) versorgt werden sollen:
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]kanal[/TD]
[TD]verbraucher mit höchstwerten[/TD]
[TD]deaktivierbar[/TD]
[TD]aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
pwm-lüfter[/TD]
[TD]fans 2x140mm 2x7v
(zusammen 2,88 watt@12v)[/TD]
[TD]nein
aber spannung regelbar[/TD]
[TD]immer aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
pwm-lüfter[/TD]
[TD]fan 1x140mm 1x7v
(1,44 watt@12v)[/TD]
[TD]nein
[TD]immer aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
sata[/TD]
[TD]ssd und hdd
(1,78 watt und 7,5 watt)[/TD]
[TD]ja
individuell[/TD]
[TD]jeweils nur eins von beiden (3 oder 4):[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
sata[/TD]
[TD]ssd
(unbekannt, <4 watt)[/TD]
[TD]ja
individuell[/TD]
[TD]auswahl per schalter vorm booten[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
zusammen komme ich auf etwa 18 watt maximale gesamtleistung der steuerung (die aber nie benötigt wird). es werden wohl eher maximal 14 watt.
am stärksten wird imho kanal 3 mit der ssd+hdd belastet (9,28 watt).
achja, dezent schwarz und in 5,25“ sollte die steuerung sein, wenn möglich. hab mir mal ergebnisse bei geizhals zusammengefiltert:
könnt ihr eine hochwertige lüftersteuerung mit „sata on/off“ empfehlen, die auch dauerhaft durchhält und reserven hat?
danke!
ich würde gerne im pc-gehäuse verbaute sata-speicher per hardware-schalter vom strom trennen können. wenn der pc runtergefahren ist reicht völlig, hot-plug ist unnötig. mir ist das lian li bz-h06b multifuktionspanel aufgefallen. schon ganz nett, habe aber wenig platz in der gehäuse-front.
um platz im pc-tower zu sparen könnte ich meine vorhandene lüftersteuerung durch eine starke neue ersetzen, die auch hdds via schalter stromlos schalten/deaktivieren kann, oder?
es sollte imho ein starker und zuverlässiger fan-controller sein, da auch speichermedien (hdd und ssd) versorgt werden sollen:
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]kanal[/TD]
[TD]verbraucher mit höchstwerten[/TD]
[TD]deaktivierbar[/TD]
[TD]aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
pwm-lüfter[/TD]
[TD]fans 2x140mm 2x7v
(zusammen 2,88 watt@12v)[/TD]
[TD]nein
[TD]immer aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
pwm-lüfter[/TD]
[TD]fan 1x140mm 1x7v
(1,44 watt@12v)[/TD]
[TD]nein
[TD]immer aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
sata[/TD]
[TD]ssd und hdd
(1,78 watt und 7,5 watt)[/TD]
[TD]ja
individuell[/TD]
[TD]jeweils nur eins von beiden (3 oder 4):[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
sata[/TD]
[TD]ssd
(unbekannt, <4 watt)[/TD]
[TD]ja
individuell[/TD]
[TD]auswahl per schalter vorm booten[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
zusammen komme ich auf etwa 18 watt maximale gesamtleistung der steuerung (die aber nie benötigt wird). es werden wohl eher maximal 14 watt.
am stärksten wird imho kanal 3 mit der ssd+hdd belastet (9,28 watt).
achja, dezent schwarz und in 5,25“ sollte die steuerung sein, wenn möglich. hab mir mal ergebnisse bei geizhals zusammengefiltert:
könnt ihr eine hochwertige lüftersteuerung mit „sata on/off“ empfehlen, die auch dauerhaft durchhält und reserven hat?
danke!
Zuletzt bearbeitet:
(layout bereinigt)