Suche Stativ: felxibel, stabil und günstig

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hallo,

ich suche für meine Liumix LX5 noch ein Stativ um sie im vollem Umfang nutzen zu können. Den Sammelthread zu den Stativen hab ich mir schon mal angeschaut und gemerkt das meine Anforderungen eher um unteren Feld liegen. Allerdings würde ich gerne den sprichwörtlichen "Griff ins Klo" vermeiden wenn ich einfach nur ein billiges nehm...

Was ich damit machen möchte:

- Foto ist eine Lumix LX5 (kein schweres gerät mit Objektiv, wird wohl auch nie angeschafft)
- Draußen für Landschaftsaufnahmen, auch 3D Fotografie (Stativ sollte sich einfach um ein paar Zentimeter versetzen lassen für das 2. Photo)
- drinnen für Makroaufnahmen mit längerer Belichtungszeit (um ohne Blitz arbeiten zu können)
- Photos per Selbstauslöser
- Filmen aus fester perspektive (keine Schwenks notwendig)

Was ich mir so vorstelle:
- 3 Wege Neiger wäre wohl schöner als Kugelkopf
- möglichst flexible Höhe dass ich es drinnen auf dem Tisch genaus gut verwenden kann wie draußen
- stabil genug das es beim Filmen oder längeren Belichten nicht verwackelt


Hab mich schon mal bei Amazon umgeschaut, taugt sowas? Cullmann PRIMAX 180

Was mich halt etwas abhält sind die negativen Kommentare von wegen wackeln und schnellem Defekt... aber das findet man irgendwie bei allen günstigen Stativen. Was taugen die wirklich und was könnt ihr empfehlen?
 
Das Primax habe ich vor 2 Wochen selbst für meine 60D gekauft. Für das Geld völlig i.o. Auf dem Tisch denke ich aber mal ist das zu groß, sind ja immerhin noch fast 50 cm auf niedrigster Stufe.
 
Das hört sich schon mal gut an. Zur Höhe: 62cm sollen es sein, das ist schon noch recht groß. Allerdings hab ich bisher keines gefunden das noch mehr Auszüge hat dass es ein größere Spanne abdeckt. Mit unter 1,50cm wirds dann denk ich draußen "ungemütlich"...

Aber ich denk damit kann ich mich noch irgendwie arrangieren und es notfalls neben den Tisch stellen wenn ich da was fotografieren will (auf dem Tisch war eher dafür gedacht das ich evtl. die Ecke zum Filmen nicht freiräumen muss um es unbedingt auf den Boden zu stellen). Wenn natürlich jemand einen guten Tipp für ein flexibleres hat wär ich natürlich nicht abgeneigt ;-)
 
Moin Jester

das Versetzen lassen kannst du mit kleinen mitteln umsetzen;
- http://www.amazon.de/Stereo-Einstel...qid=1368609722&sr=8-1&keywords=makroschlitten

auf die platte beim stativ schrauben und dann schauen ob du die kamera auf den schlitten schraubst, oder dir noch eine schnellwechselvorrichtung kaufst

oder mit einem längerem L Winkel iVm arca swiss


dein gezeigtes Cullmann kannst du dank der "Spinne" zwischen den Beinen und der mittelsäule vergessen, da so damit nicht all zu tief runter kommst (Minimale Stativhöhe 57,5 cm. )

im etwas höheren bereich als dein gezeigtes
würde ich folgende combi wählen:

http://www.amazon.de/Bilora-A283-Pe...ie=UTF8&qid=1368610075&sr=1-4&keywords=bilora
+
einfachen 3 wege neiger
vll http://www.amazon.de/Bilora-1151-3-...qid=1368610282&sr=1-12&keywords=3+wege+neiger

ansonsten vll
http://www.amazon.de/gp/product/B0029LHW2M/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

http://www.amazon.de/gp/product/B0029LHW2W/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

die mittelsäule soll hier wohl kürzbar sein, womit du mehr im bodenbereich arbeiten kannst

\\Edit:
zum ersten o.g. 180er
also ne 60D würde ich da nicht raufstellen
was zu bei den teilen zu erst passiert;
die gurbel zum ausfahren der mittelsäule bricht
danach später die schaniere der genannten spinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Makroschlitten ist ne super Idee, danke. Beim Bilora Stativ bin ich noch am überlegen. Wenn ich das so niedrig stell steht es vermutlich recht breit da... ob das noch auf den Tisch passt? Aber das Nanomax sieht eigentlich recht gut aus... 31-162cm und die Beine mit 3 Auszügen statt nur 2. muss ich beim Durchblättern übersehen haben.
 
Durch die 3 Auszüge stehen die Beine auch seitlich nicht so weit weg wenn ich ganz nach unten geh. Weniger Stabilität ist mehr oder weniger klar dabei... bei irgend etwas muss man wohl immer Abstriche machen. Aber so macht das Nanomax 260 schon nen recht guten Eindruck, sollte für meine Zwecke eigentlich passen.

Wenns doch sein muss kann ich mir ja noch so ein kleines dazu holen. Ich denk aber das ich mit dem Bereich des Nanomax zurecht kommen werd.
 
freut mich zu hören
viel spaß damit und all zeit gut Licht :)

ich schwärme im stativ bereich ja auch noch etwas,
jetzt mal abgesehen vom gitzo
wäre mein traum ein arca swiss getriebe neiger
den es so nur von arca swiss direkt gibt und mal eben 1.750€ kostet ^^

oder eben den manfrotto Manfrotto MA 405 Pro auf arca umbauen
 
Ich kann in meinen Stativen die Kamera auf dem Kopf einhängen und komme so absolut niedrig bei normal abgewinkelten Beinen.
Sollte doch bei anderen auch gehen?
Hab ein Mantona Scout und wenn es noch kompakter und leichter sein soll das Walimex FW-530. Für gelegentliche Nutzung sind die einwandfrei. Und einen anderen Kopf kann man auch drauf machen.


51tTqg5JiTL._SL1000_.jpg
 
Hey, die Idee ist nicht schlecht ;-) Sollte beim Nanomax denk ich auch gehen, da dort die Mittelstange entnehmbar ist um sie las Einbein zu verwenden.


Edit: so noch mal kurz Rückmeldung, da das Stativ seit gestern endlich da ist. Macht soweit nen guten Eindruck und ist von der Höhe her wirklich flexibel. (Mittelrohr kann man auseinander schrauben und so kürzen). Das passt soweit.

Das mit dem Makroschlitten klappt auch gut, experimentier schon n bissl mit 3D Fotos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben