Suche Staubsaugroboter mit Wichfunktion

Nezid123

Cadet 2nd Year
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einen Staubsauger Roboter mit Wichfunktion.

Der Roboter soll Staubsaugen und auch Wischen können.

Wie sinnvoll ist eine Absaubstation um den Staub und dreck in den Behälter zu packen damit man nur alle paar Wochen die Station ausleeren muss?

Eine Station wo das neue Frischwasser aufbewahrt werden kann und das dreckige Wasser gelagert werden kann, bis wir die Behälter ausleeren bzw auffüllen macht wahrscheinlich sinn oder?

Die Wischmops sollten nach der Benutzung getrocknet werden damit die nicht anfangen zu stinken

Der Roboter soll mit Tierhaaren aber auch klarkommen da wir einen Hund haben

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Ich kenne mich mit diesem Thema leider nicht so richtig aus

Gleichermassen wie beim Thema "smarte Beleuchtung": Lies dich ins Thema ein. Schau dir Videos an. Klick dich durch Geizhals.

Ohne konkrete Vorstellung was zwingend erforderlich, nice to have oder zu vernachlässigen ist, lässt sich keine sinnvolle Empfehlung aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Nezid123 schrieb:
Wie sinnvoll ist eine Absaubstation um den Staub und dreck in den Behälter zu packen damit man nur alle paar Wochen die Station ausleeren muss?
Kommt drauf an, wie faul du bist

Nezid123 schrieb:
Eine Station wo das neue Frischwasser aufbewahrt werden kann und das dreckige Wasser gelagert werden kann, bis wir die Behälter ausleeren bzw auffüllen macht wahrscheinlich sinn oder?
siehe oben

Nezid123 schrieb:
Die Wischmops sollten nach der Benutzung getrocknet werden damit die nicht anfangen zu stinken
Trocknung mit Föhn ist auch ein Feature moderner Stationen

Nezid123 schrieb:
Der Roboter soll mit Tierhaaren aber auch klarkommen da wir einen Hund haben
Das schaffen eigentlich alle, die oben aufgelistetes haben

Nezid123 schrieb:
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Ich kenne mich mit diesem Thema leider nicht so richtig aus
Ich würde dir empfehlen, bei Vacuum Wars mal etwas Recherche zu machen. Die machen mit Abstand die besten Tests und haben sehr viele der beliebten Modelle geprüft.

https://vacuumwars.com/best-vacuum-cleaners/robot-vacuums/
https://vacuumwars.com/robot-vacuum-reviews/
Die Reviews gibt's übrigens auch immer als Video auf deren Youtube Kanal wenn du das bevorzugst.

Die einfache Empfehlung ist der Roborock Qrevo Curv - der hat alle Features die du suchst und mehr. Kleines Manko: Auch im Sonderangebot bei Alternate kostet das Teil 1100€.

Nezid123 schrieb:
Suche nach einen Staubsauger Roboter mit Wichfunktion.
Du möchtest nicht wissen was ich da gelesen habe :freak: :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, matze313 und Khaotik

Anhänge

• vorwerk-kobold-vr7-3-1198668587.jpg
    vorwerk-kobold-vr7-3-1198668587.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 62
wir haben einen dreame L10s ultra mit heat - wir sind eigentlich zufrieden damit - macht man nichts falsch

die trocken funktion setzen wir nicht ein, weil die lappen trotzdem anfangen zu riechen und beim täglichen saugen der bäder (katzenstreu) können diese auch stören und abgehen (nur die lappen bleiben evtl an den vorlegern am katzenklo hängen)

absaug und reinigungsfunktion sind natürlich pflicht - ohne sollte man keinen saugroboter kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eine Station ist aufjedefall hilfreich das der Roboter nicht täglich der behälter ausgeleert werden soll oder Frisches Wasser aufgefüllt werden soll

Der Roboter sollte folgendes können:

Basistation:
-Behälter für Staub aber am liebsten ohne Beutel (so wie in den aktuellen Kabellosen Staubsaugern)
-Behälter für Frisch und Dreckwasser
-Wischmops sollen getrocknet werden und es solte kein Paradies für Bakterien werden
-gute Saugleistung auch an Kanten und Ecken
-gute Wischleistung auch an Kanten und Ecken
-gute Navigation der Roboter sollte Hindernissen gut Ausweichen können und sich nicht festfahren und dann um Hilfe schreien.
-er sollte nicht die Treppe runterfallen

Wir haben eigentlich nicht so die extremen hinternisse, wir haben nur Stühle am Esstisch mit Füßen in U-Form
haben einen Subwoofer auf dem Boden der nicht viel Wasser abbekommen sollte
offene Treppe in den Keller (Absturzgefahrt)
Sofa ist recht hoch (ca. 15cm)

Nezid123 schrieb:
Eine Station ist aufjedefall hilftreich das der Roboter nicht täglich der behälter ausgeleert werden soll oder Frisches Wasser aufgefüllt werden soll
die Station macht am meisten Arbeit.
die sauber zu halten kostet mich fast soviel Zeit wie ich durch den bot spare.

der beutel braucht gut 6-8 Monate bis er voll ist und voll hatte ich ihn noch nie. Irgendwann nisten darin immer motten, fliegen oder anderer Mist.

kann sein, dass das ein Problem hier auf dem Land ist und in der Stadt weniger relevant.

so lange da nichts einzieht super, aber alle paar Monate krabbelt da was raus.

@Krik yep. sorry. dreame und xiaomi sind aber die gleichen bots

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Gibt es keine Station wie ohne Beutel auskommt die man einfach alle 2 Wochen per Hand einmal ausleert und fertig?
Dann würden durch die Beutel auch keine folgekosten entstehen.

Wie wichtig bzw wie ernst kann man die Angabe von der Saugleistung in Pa nehmen?

habe welche gesehen die haben 8000 pa und welche haben 18500 pa
saugt der mit 18500 wirklich besser oder is es nur eine Marketing Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
"mit Wichfunktion"..

Da fehlt wohl ein 's'. Je nachdem, an welche Stelle man es setzt, fällt das Produkt wohl in eine andere Kategorie. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, madmax2010 und testuser32123
wir sehen es so - wir lassen ein mal die woche wischen - dafür machen wir den bot halt fertig, heißt > wasser rein und wischer drauf / dann wird alles weggeräumt vom boden (katzenspielzeug und stühle hoch etc)
-(wie es mit U-füßen musst du testen - am ikea wippstuhl bleibt er zB hängen - weil er genau so ein bödes maß hat - neue bots schaffen das dicke)

nach dem wischen wir dann halt kurz die station trocken gemacht (mit küchentuch) und dann die wischer abgemacht und in die wäsche

es macht nicht so viel mühe und bringt vorteile weil er einfach länger ordentlich saugt/ wischt ...gerade mit haustieren

saugen können die alle gut (neue modelle - nicht 10 jahre alt) - egal welche zahl da steht

beutelfrei kenne ich nicht

die neuen dreame haben zb ausfahrbare wischer - nimmt schon viel schmutz weg - aber ob das jetzt sooo viel besser ist, weiß nicht )

Wie seht ihr das mit Kameras am Roboter?

So wie ich das gefunden habe sind das die aktuellen Top Modelle

Roborock Qrevo Curv
Roborock Qrevo Slim - nur der Vorteil das derdünner ist und unter Möbel passt? aber für uns ja kein Vorteil
Dreame L40 Ultra
Narwal Freo Z Ultra
Eufy X10 Pro Omni

wie warm sollten die Wischmops beheizt werden?

der Roborock Qrevo Curv geht zb bis 45 grad und der dreame L40 Ultra bis 65 grad

Zuletzt bearbeitet: