pseudopseudonym schrieb:
Ohhh! Die Richtung ist gut. Bei Lidl und Aldi gibt's manchmal so ganz billige unsmarte Funksteckdose
um PC damit zu steuern? Also ein/ausschalten?
Wenn ja, dann freu dich nicht zu früh 🥺 das kann funktionieren, auch für eine längere Zeit aber kann auch Probleme bereiten.
Die habe ich jedenfalls mit meinen TP-Link Kasa HS100 und HS110 Steckdosen.
Wenn man den PC über das Einschalten der Funksteckdosen startet, werden dabei erst mal alle Kondensatoren mit einem Schlag aufgeladen. Dadurch sollen wohl Microverschweißungen am "Schalter" innerhalb der Steckdose stattfinden.
Dies führt dazu das, wenn man den Strom über WLAN oder direktem physischem Schalter ausschalten will, der Strom dennoch fließt, da aufgrund Microverschweißung der "Schalter" den Strom nicht trennen kann.
Selbst wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht und einsteckt, bleibt der Zustand bestehen. Hier würde auch nach einem Stromausfall diese Funksteckdose automatisch wieder Strom liefern!
Die Gefahr besteht darin das sowohl die App wie auch die Statusleuchte der Steckdose eine Stromtrennung bzw. Abschaltung des Stromes optisch anzeigt!!! Selbst die Status LED geht aus obwohl Strom anliegt.
Ich konnte das Problem bisher nicht zuverlässig lösen. Wenn es diese Microverschweißung gibt, muss ich teilweise 20 bis 30x Aus- Einschalten und Ausschalten, bis der "Schalter" wieder frei ist - Alternativ leichte oder stärker Schläge gegen die Funksteckdose oder halt das komplette Ding auf den Tisch / Boden klopfen.
Ich würde lieber einen richtigen Schalter zwischen dem Stromkabel setzen der nicht so empfindlich ist wie bei den Funktsteckdosen.
Habe bisher nur ganz billige Funksteckdosen aus dem Baumarkt - identisches Problematik wie auch die von TP-Link gehabt.
Ob AVM oder andere Anbieter besser sind, weiß ich nicht. Müsste man mal ausprobieren.