Suche Steckdosenleiste mit Überspannschutz ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz am besten 5-6 Ports und ich würde gerne 15 Euro investieren.

Ich lege besonders viel Wert auf langlebigkeit wenn eine Garantie dabei ist sollte diese auch schon lange anhalten.

Ansonsten seit ihr die Profis danke im voraus für Empfehlungen

nope, nichts brauchbares für das Geld......

Liste auf Geizhals

Ich war mal so frei und habe deine Anfrage in eine Geizhals suche umgewandelt.

Generell ist Brennenstuhl eine gute marke, habe selber einige aus der Alu-Line im Gebraucht die sehr wertig sind und tadellos funktionieren.

Definitiv eine von Brennstuhl nehmen => Nie Probleme bisher damit gehabt und bezüglich Überspannung braucht man sich keine sorgen mehr machen.

MfG
Dominic

Ich hab eine 6Fach Leiste mit Schalter und Überspannungsschutz von Brennstuhl, die lag bei 24€ im Baumarkt.
Von Brennstuhl habe ich mehrere Sachen hier, auch Reisesteckeradapter, die Qualität ist gut, wurde noch nicht enttäuscht.

Kyze schrieb:
Generell ist Brennenstuhl eine gute marke, habe selber einige aus der Alu-Line im Gebraucht die sehr wertig sind und tadellos funktionieren.

Ich mag mein billiges aber exakt messendes Brennenstuhl Verbauchsmessgerät auch, aber: woher weißt du wie gut der Überspannungsschutz von dem Ding funktioniert? Hast du das irgendwie mal getestet?

toxic189 schrieb:
Definitiv eine von Brennstuhl nehmen => Nie Probleme bisher damit gehabt und bezüglich Überspannung braucht man sich keine sorgen mehr machen.

MfG
Dominic

Hay
welche Bauhreihe denn eco line ... gibt es ja einige wie lange haben die denn garantie usw.

ich war früher auch mal ein Freund von Brennstuhl aber.....
https://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Steckdosenleisten-11-von-19-sind-mangelhaft-4250512-0/

Davon ab, wir hatten vor 2 Jahren ein Gewitter und ein Blitz ist in einen Baum geschlagen - 50m Luftlinie - fast alle Sicherungen haben ausgelöst und mussten danach getauscht werden, eine der günstigen Brennstuhl (20 € im hiesigen Baumarkt) hat allerdings nicht richtig ausgelöst und ein Kühlschrank wurde beschädigt.

Bin gerade nicht zu Hause, kann daher nicht auf die Tests zugreifen. Ich würde evtl. mal die einschlägigen Tests durchgehen. Die guten kosten meist mehr als 20 € - je nachdem was man braucht sogar bis 50 €.

HominiLupus schrieb:
Ich mag mein billiges aber exakt messendes Brennenstuhl Verbauchsmessgerät auch, aber: woher weißt du wie gut der Überspannungsschutz von dem Ding funktioniert? Hast du das irgendwie mal getestet?

Nein habe ich nicht und ich bezweifle auch das das hier sonst schon jemand mal hatte.
Wenn hier aber nur Leute Antworten, die eine 6-Fach Steckerleiste haben, die unter 15€ zu haben ist und die auch schon Geräte vor einem Überspannungsfall gerettet hat, ist hier nach dem Startpost einfach Schluss.

Brennenstuhl ist eine Marke die ich kenne, die andere auch kennen die einen guten Eindruck macht und mir bisher keinen Grund gegeben etwas anderes zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich hab den:APC PM5-GR Surge Protector
Zur Zeit unter 13€ bei Amazon, bin zufrieden

mal die Bewertungen durchgelesen? Das ist leider billiges Zeug, nicht wie die teuren und hochwertigen. Würde es da nicht drauf ankommen lassen, gerade bei dem Thema solltest du dich nicht an deiner Preisvorstellung festkleben! :freak:

Bei APC kann man sich auch überlegen, ob man nicht für ein bisschen mehr Geld gleich eine USV nimmt.
Die Back-UPS Serie ist nicht wirklich teuer und funktioniert auch sehr gut - gerade für PCs und andere teure Elektrogeräte ist so eine Batterieüberbrückung nicht zu verachten. Ich habe schon seit Jahren eine Back-UPS ES700 zuhause und habe jetzt das erste Mal einen neuen Akku für 20 Euro eingebaut. Ansonsten nie ein Problem damit gehabt und etliche Male davon profitiert (hier fliegt hin und wieder die Sicherung)

Bevor man 40 Euro für einen teuren Überspannungsschutz ausgibt, gebe ich lieber 70-80 aus und habe eine komplette USV dabei, die zusätzlich auch noch vier Steckdosen mit gutem Überspannungsschutz bietet. Bei den größeren Back-UPS Pro ist sogar noch ein Gigabit Ethernet Anschluss dran, sodass man den Rechner völlig trennen kann. Über das Netzwerkkabel kann nämlich ein Blitzschlag für den PC auch tödlich sein!

woher weißt du wie gut der Überspannungsschutz von dem Ding funktioniert? Hast du das irgendwie mal getestet?

das weist du wenn der Ernstfall eintritt ... und spätestens da wird der GeizistGeil Jünger die Quittung kriegen ;p

zumal nen ordentlich Überspannungsschutz nur mit Grobschutz im Hauptverteiler, Mittelschutz im Stockwerksverteiler und Feinschutz an den Steckdosen realisiert werden kann, alles andere ist Nonsens.
(gute Marke hier Dehn und für den Feinschutz dann APC )

Der Tip mit der USV als Feinschutz ist übrigens auch zu gebrauchen eine USV ist ein sehr guter Filter!

Zuletzt bearbeitet:
Technischer Exkurs:

Billige Leisten mit Ü-Spannung-Schutz: Mit Glück genügend MOVs für eine grundlegende Sicherheit. Meist ist die tatsächliche Sicherung jedoch eine Schmelzsicherung die nach 1x Auslösen defekt ist und damit die Leiste auf den Müll darf. Reparaturen an den Teilen sind für Laien viel zu gefährlich.

Lieber 1x richtig investieren und eine Leiste mit elektronischem Schutz kaufen. Diese sind nach auslösen mittels Druckschalter zurückzusetzen. Das spart auf Dauer viel Geld. Gerade wenn man die Leiste kauft, weil man schon einen Fall von Überspannung hatte.

Die meisten guten PC Netzteile können heute jedoch auch schon einiges kompensieren mittels ihrer eigenen Netzfilter.

Zurück
Oben