Suche Steckdosenleiste oder Stecker mit Strommessfunktion

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einzelnen Steckern oder gerne auch einer Steckerleiste, wo ich den Stromverbrauch (Pro Steckdose) messen kann. Sehr gerne auch nicht schaltbar, falls es sowas gibt? Da ich auch mein NAS dranhängen mag und nicht möchte das es ausversehen durch Smarthome doch mal geschaltet wird. Das ganze muss zwingend mit Home Assistant funktionieren.

Ich habe jetzt mal ein bisschen recherschiert und bin auf Shelly gekommen, da diese wirklich preislich attraktiv sind und sich in Home Assistant einbinden lassen ohne Cloud.
https://geizhals.de/shelly-plug-s-ser01061-a2113758.html?hloc=at&hloc=de
Falls es keine nur Messsteckdosen gibt könnte ich zur Not in Home Assistant auch die Switch entität deaktivieren.

Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich freuen :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

Was hast Du mit den Messwerten vor? Das könnte bei bzgl. Genauigkeit eine Rolle spielen.

Danke für die schnelle Antwort :)
Das wäre nur für mich interesshalber was einzelne Geräte so verbrauchen. Das ganze hätte ich dann in Home Assistant um es dann weiter zu verwerten Beispielsweise mit Grafana oder ähnlichem. Ist bei manchen Produkten mit einer Großen Abweichung zu rechnen? +-1 Watt wäre noch in Ordnung aber mehr wäre schon nicht so toll.

1 Watt bei Dauerlast sind 8,76 kWh im Jahr.

Ich meine vor einer Messung muss klar sein was aus den Messwerten abgeleitet werden soll. Es sei denn man möchte aus persönlichem Interesse "Grundlagenforschung" betreiben, was (bewusst) auch ok ist.

Messwerte > Interpretation > Maßnahme

Welche Maßnahmen hast Du im Auge? Daraus lassen sich eventuell Anforderungen zur Messgenauigkeit ableiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das die obersten beiden Amazon-Rezensionen zum Shelly auf schwere Mängel aufmerksam machen ist eher selten und macht mich skeptisch.

Persönlich nutze ich für Strommessung an meinem Heim-PC und Heimserver zwei Fritz!Dect 210.

Vorteile:
  • Auch für draußen geeignet, falls die Anforderung mal existieren sollte
  • 3450W Belastung macht die auch tatsächlich mit
  • Soweit ich beurteilen kann, ziemlich akkurate Messwerte
  • Mehrere Möglichkeiten, automatisches Ein- und Ausschalten einzurichten

Nachteile:
  • Nicht preiswert
  • Kopplung an eine Fritz!Box

Fürs Logging gibt es verschiedene Möglichkeiten wenn man einen Heimserver hat.
  • check_nwc_health habe ich nicht erfolgreich zum laufen gebracht, aber vielleicht hast du mehr Erfolg
  • Dect!Read ist auf gutem Weg, aber noch in der Beta und nur in Windows lauffähig

Schau mal nach Gosund, z.B. Gosund SP1. Da kannst du Tasmota drauf flashen und ohne Probleme in Homeassistant einbinden. Die haben auch mehrfach Steckdosen. Alternativ mal auf der Tasmota-Webseite schauen, da ist eine Liste mit Geräten die Tasmota unterstützen (und damit Homeassistant)
Ergänzung ()

Shelly ist grundsätzlich ähnlich zu gosund. Bei der Tasmota oder ESPHOME-Dokumentation solltest du da Infos finden.

• Gefällt mir
Hmm, ja die Werte sind nur aus Interesse :)
Hmm ok die 1 Sterne Bewertungen sind in der Tat ziemlich mies gerade das der Schutzleiter nicht verbunden ist ist schon heftig....
Das sollten die auf jeden Fall besser prüfen. Wobei die Frage ist ob das nicht generell bei jedem Hersteller passieren kann?
Insgesamt sind es ja sehr viele sehr gute Bewertungen man müsste auf jedenfall jede Steckdose messen ob der Schutzleiter durchgängig ist.
Danke dir in jedem Fall für den Hinweis. Sonst schaue ich eigentlich immer bei Amazon erstmal die Bewertungen an aber diesmal habe ich das nicht gemacht.

Dect kommt für mich leider so nicht in Frage, da ich gerne WLAN oder Zigbee nutzen möchte und nicht noch einen Funkstandard hier haben möchte. Trotzdem vielen Dank dir :)

Gosund hatte ich auch gefunden. Jedoch sagte mir der Name jetzt garnichts und hörte sich nicht nach Qualität an. Zumal ich da eigentlich nicht noch rumbasteln möchte. Kannst du die Steckdosen denn empfehlen? Hast du welche im EInsatz und geflasht? Ist das viel Arbeitsaufwand?

Viele Grüße und vielen Dank euch nochmals :)

EDIT:
Hmm die Frage ob diese hier besser verarbeitet ist:
https://www.delock.de/produkt/11827/merkmale.html

Da ist laut Webseite ja tasmota schon drauf hmm

Edit 2:
Das klingt auch nicht so vertrauenserweckend :/

Die Energieüberwachung ist nicht genau. Das Gerät ermöglicht aufgrund von Bauteiletoleranzen und Herstellung nur eine ungefähre Messung der Leistung. Bei Bedarf, z.B. nach einem Reset, ist es möglich, durch Kalibrierung ein besseres Ergebnis zu erzielen: https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/
Alternativ können Sie eine grobe Voreinstellung nutzen mit folgenden Konsolenbefehlen: CurrentCal 3300, PowerCal 10000, VoltageCal 1650.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Soweit ich beurteilen kann, ziemlich akkurate Messwerte
Grade nochmal nachgeguckt, AVM schreibt auf der Website folgendes zur Genauigkeit:

"Messgenauigkeit: +/- 100mW (bis 5 Watt) bzw. +/- 2% (ab 5 Watt)"

Das ist mMn schon ziemlich gut. Grade bei sehr geringen Lasten haben viele günstige Messgeräte arge Schwierigkeiten.

• Gefällt mir
vergiss auch nicht das jedes dieser Teile auch ne menge Strom braucht.
10 so teile a 1 Watt macht 20€ Stromkosten im Jahr.
Alles für die Umwelt!

Ich hab ein 15€ Teil.
das wird bei Interesse für 1-7 Tage in die Steckdose gesteckt und dann fühl ich mich schlauer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben